Mir ist beim Erstellen eines Auftrags ein kleiner Fehler unterlaufen, der die komplette Datenbank durcheinander gewürfelt hat.
Normalerweise gebe ich bei einem Barverkauf die vorher angelegte Kundennummer "BAR" ein, und erhalte so eine Rechnung ohne Name, Anschrift usw.
Nun wollte der Kunde aber eine Rechnung auf seinen Namen und ich hatte vergessen vorher die Kundenummer "BAR" aus dem Eingabefenster zu löschen. Anschließen habe ich Name, Adresse usw. des Kunden ins Auftragsfenster eingegeben, den Auftrag abgeschlossen und eine Rechnung erstellt.
Allerding sind jetzt ALLE Rechnungen und Aufträge, die vorher mit eben dieser Kundennummer "BAR" erstellt wurden auf die Adresse meines neuen Kunden geändert und die Kundennummer wurde bei ALLEN automatisch auf "142" (was die nächste gewesen wäre) geändert.
In der Auflistung der Kunden erscheint diese Kundennummer "142" allerdings nicht.
Manuelles Anlegen eines neuen Kunden mit Nr. "142" hat leider nicht funkioniert.
Und die Adressdaten von fertigen Rechnungen / Aufträgen kann ich nachträglich ja nicht mehr ändern.
Anhand der folgenden Screenshots möchte ich mein Problem verdeutlichen:
Rechnungsfenster:
www.frankenland-pc.de/jtl/1.PNG
Kundendatenbank OHNE Nr. 142 (warum auch immer...):
www.frankenland-pc.de/jtl/2.PNG
Beispiel für eine Rechnung, bei der eigentlich Kundennr. "BAR" stehen müsste:
www.frankenland-pc.de/jtl/3.PNG
So wie die beiden oberen Aufträge sollte es aussehen:
www.frankenland-pc.de/jtl/4.PNG
Beispiel wie die Rechnung RICHTIG aussehen sollte:
www.frankenland-pc.de/jtl/5.PNG
gibt es eine Möglichkeit irgendwie "direkt" zur Datenbank zu verbinden und manuell die Aufträge/Rechnungen wieder so zu ändern wie es eigentlich sein sollte?
Normalerweise gebe ich bei einem Barverkauf die vorher angelegte Kundennummer "BAR" ein, und erhalte so eine Rechnung ohne Name, Anschrift usw.
Nun wollte der Kunde aber eine Rechnung auf seinen Namen und ich hatte vergessen vorher die Kundenummer "BAR" aus dem Eingabefenster zu löschen. Anschließen habe ich Name, Adresse usw. des Kunden ins Auftragsfenster eingegeben, den Auftrag abgeschlossen und eine Rechnung erstellt.
Allerding sind jetzt ALLE Rechnungen und Aufträge, die vorher mit eben dieser Kundennummer "BAR" erstellt wurden auf die Adresse meines neuen Kunden geändert und die Kundennummer wurde bei ALLEN automatisch auf "142" (was die nächste gewesen wäre) geändert.
In der Auflistung der Kunden erscheint diese Kundennummer "142" allerdings nicht.
Manuelles Anlegen eines neuen Kunden mit Nr. "142" hat leider nicht funkioniert.
Und die Adressdaten von fertigen Rechnungen / Aufträgen kann ich nachträglich ja nicht mehr ändern.
Anhand der folgenden Screenshots möchte ich mein Problem verdeutlichen:
Rechnungsfenster:
www.frankenland-pc.de/jtl/1.PNG
Kundendatenbank OHNE Nr. 142 (warum auch immer...):
www.frankenland-pc.de/jtl/2.PNG
Beispiel für eine Rechnung, bei der eigentlich Kundennr. "BAR" stehen müsste:
www.frankenland-pc.de/jtl/3.PNG
So wie die beiden oberen Aufträge sollte es aussehen:
www.frankenland-pc.de/jtl/4.PNG
Beispiel wie die Rechnung RICHTIG aussehen sollte:
www.frankenland-pc.de/jtl/5.PNG
gibt es eine Möglichkeit irgendwie "direkt" zur Datenbank zu verbinden und manuell die Aufträge/Rechnungen wieder so zu ändern wie es eigentlich sein sollte?