Neu Kundendaten abschicken manchmal ohne Funktion (Button wie tot bzw. nicht vorhanden)

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Wir haben seit einiger Zeit (länger 1 Jahr) das Problem das uns Kunden kontaktieren die gerne ein Kundenkonto erstellen wollen, aber die Daten nicht absenden können.

Der Button "Kundedaten abschicken" bleibt dabei komplett ohne Funktion, bei MouseOver verändert sich die Farbe auch vom Button nicht. Es ist dann nach Beschreibung so als wenn man ins nichts klickt,
es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.

Ich kann an keinem PC, Laptop oder Mac egal in welcher Win oder OS Version den Fehler reproduzieren, auch bei Bekannten ließ sich der Fehler nicht nachstellen.
Leider habe ich trotz mehrfacher Fragen bei diesen Kunden keinen gefunden der bereit war das man über TeamV. über seinen PC den Fehler angehen kann.

Anfänglich haben wir das Problem auf User geschoben die noch mit Win7 und nicht aktuellem IE unterwegs waren, zu dem Zeitpunkt waren es auch in der Tat viele Kunden bei denen es so war. Aktuell jedoch kontaktieren uns jedoch jeden Tag Kunden mit diesem Problem, es sind alle Windows Versionen dabei, egal IE, Firefox, Chrome - selbst aktuelle Versionen, alles egal.

Hat oder kennt jemand das Problem ? Ansatzpunkt ?

Vielen Dank
grüße aus Warendorf
Jürgen
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Der Button "Kundedaten abschicken" bleibt dabei komplett ohne Funktion, bei MouseOver verändert sich die Farbe auch vom Button nicht. Es ist dann nach Beschreibung so als wenn man ins nichts klickt,
Das sieht ein bissel so aus, als ob die JS-Validierung für ein aktuell verborgenes Feld fehlschlägt. Wenn z.B. keine Anrede ausgwählt wird, dann wird ja beim Klick auf den Button zu dem Feld gescrollt und eine Meldung angezeigt. Wenn sich das validierte Feld jedoch in einem Container befindet, der gerade "collapsed" - also ausgeblendet ist, dann passiert genau das Beschriebene Verhalten - es passiert einfach Nichts!
Hier solltet ihr also mal prüfen, ob unter bestimmten Bedingungen Felder ausgeblendet werden, die trotzdem Plichtfelder sind. (Passwort, eigene Kundenfelder, etc.).
 

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Hallo,

Das sieht ein bissel so aus, als ob die JS-Validierung für ein aktuell verborgenes Feld fehlschlägt. Wenn z.B. keine Anrede ausgwählt wird, dann wird ja beim Klick auf den Button zu dem Feld gescrollt und eine Meldung angezeigt. Wenn sich das validierte Feld jedoch in einem Container befindet, der gerade "collapsed" - also ausgeblendet ist, dann passiert genau das Beschriebene Verhalten - es passiert einfach Nichts!
Hier solltet ihr also mal prüfen, ob unter bestimmten Bedingungen Felder ausgeblendet werden, die trotzdem Plichtfelder sind. (Passwort, eigene Kundenfelder, etc.).


Also das Problem ist immer noch vorhanden. Es vergeht leider kein Tag an dem ich nicht mit einem Kunden telefoniere der vor diesem Problem sitzt. Ich habe zig mal mit dem Kunden dann die Daten verglichen bzw. geprüft ob etwas fehlt. Grundsätzlich haben wir nur die nötigsten Daten als Pflichtfeld und diese sind ja auch gekennzeichnet.

Es ist aber bei den Kunden sogar so das diese auch komplett ohne Eingabe von Daten schon keinen MouseOver Effekt beim Button "Kundendaten abschicken" haben. Also auch dann ist der Button ohne Funktion. Ich selber habe hier alle PC´s zum Testen durch, auch wenn ich einmal bei Bekannten war immer getestet und ohne Fehler. Aber der Fehler ist da, auch bei User mit einem Mac schon vorgekommen.

Jürgen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich bin kein Spezialist und weiß nicht warum und wieso, aber aus meiner Sicht:

Prüfungen sollten nicht über "Technik" im Frontend gemacht werden, sondern das Frontend sollte eine Prüfung im Backend anstoßen um unabhängig vom Broweser/Betriebsystem/Einstellungen des Clients (=Kunde) sein.
Ich glaube nicht, dass die Performance arg darunter leiden würde.
-> Wie viele Klicks und wie viel Arbeit hat ein Server bis ein Kunde seinen Warenkorb beisammen hat und bestellen will, dann sollte es an ein paar Klicks und Backend-Prüfungen im Checkout nicht scheitern.

Nachteile sind mir als Laie nicht bekannt.

Vorteil wäre aber, dass sämtliche "Error" im Shop- Log (je nach Log-Level) aufgezeichnet werden können und ich als Shop-Betreiben prüfen könnte wo oder mit was meine Kunden ggf. Probleme haben und diese schlimmstenfalls sogar zu Bestell-Abbrüchen führen.

OT: Weiters würde ich mir wünschen, dass der Shop Bestellabbrüche erkennen und loggen kann, man also einfach die Anzahl/Rate der Bestellabbrüche ermitteln kann und natürlich auf welcher Checkout-Seite der Kunde den Shop verließ. So z.B. über ein Log-Eintrag der Seite 1, Seite 2, etc. und bei Abschluss der Eintrag entfernt wird, weil erfolgreich abgeschlossen ...