Kundenbug Problem lokalisiert!!

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
Ich hatte ja schonmal geschrieben, das es vorkommt, das Kunden ohne Nachfrage trotz identischer Daten "doppelt" angelegt werden.

Ich denke ich habe jetzt herausgefunden woran das liegt: Es passiert bei mir immer dann, wenn Rechnungs- und Lieferadresse nicht identisch sind, die Aufträge an sich sind aber exakt dieselben!

Also Rechnungsadresse von Auftrag A = Rechnungsadresse Auftrag B

Lieferadresse Auftrag A = Lieferadresse Auftrag B

wobei Rechnungsadresse A oder B NICHT= Lieferadresse A oder B

Ebenso natürlich Mailadressen usw.

So wenn ich nun z.B. Auftrag B hernehme und über "Kunden" wieder Kunde von Auftrag A zuweise, lassen sich beide Aufträge problemlos zusammenführen

(darf das OHNE Warnmeldung sein, wo doch die Kundendaten angeblich UNTERSCHIEDLICH sind?).

Den "überflüssigen" Kunden noch gelöscht - fertig.

Das auch mal als Tutorial für diejenigen, bei denen das auch passiert ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kundenbug Problem lokalisiert!!

Ok, da dürfte das nicht mehr passieren, da dort gleicher Check wie beim Kunden aus WebShop eingebaut ist:

PLZ + Strasse wird geprüft. Sobald diese übereinstimmen, wird eine Liste mit allen Übereinstimmungen angezeigt. Danach kann man "Neu anlegen" oder "Übernehmen" klicken.

Bitte prüfen ob PLZ + Strasse identisch ist bei beiden.

Wurden die Aufträge aud erfolgreiche Angebote oder aus abgeschl. Kaufabwicklung generiert?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Letzter Fall wurden definitiv aus "Abgeschl. KA" übernommen, ich kann die Kundendaten nichtmehr nochmals prüfen, da ich wie oben beschrieben dem Auftrag B auch den Kunden von Auftrag A zugewiesen habe.

Da hat mich dann gewundert, das dies ohne Warnmeldung übernommen wurde (Ändere ich z.B. nur die Kundennumer im Auftragsfenster wird beim Schliessen des Auftrags die Kundennummer auf den alten Wert zurückgesetzt).

Dann habe ich die Aufträge zusammengeführt und den 2. Kunden gelöscht.

Ich hatte das jetzt diese Woche 3x und habe das eigentlich schon sehr genau geprüft, ob die Daten identisch sind, werde das aber jetzt im Auge behalten und ggf. mit Screenshots festhalten und schicke die dann direkt per Email an Dich!

Sollte ich da wirklich 3x mal was übersehen habe, mache ich einen Termin beim Optiker ;)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Ist jetzt wieder aufgetaucht,

wie gehabt

Rechnungsadresse <> Lieferanschrift

Rechnungadresse A = Rechnungsadresse B

Lieferadresse A<>B

A & B identisch!!

Leider hat der Screen-Recorder Mist gebaut, somit fehlt der
Nachweis der "Identisch-keit" nach wie vor... ;)