Neu Kundenauswertung extern

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo allerseits,

wir benötigen für statistische Auswertungen konkrete Kundendaten, wie zB. Gesamtumsatz, letzter Einkauf (Summe, welcher Artikel) sowie Anzahl Retouren pro Kunde. Ich habe mir schon die rudimentäre DB Dokumentation angeschaut, bin aber nicht komplett fündig geworden. In welchen Tabellen findet man denn diese og. Kundenspezifischen Infos? Bei über 10000 Kunden ist ne Auswertung über die Kundenstatistik doch recht mühsam. Hat hier möglicherweise jemand einen Ansatzpunkt für uns?
Danke schonmal

maxiT
WaWii Ver. 1.13.16
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Aktuell wird grad an Kunde 2.0 gearbeitet.
Hier wird man beim Kunden auf einen Blick sehen können seit wann er registriert ist, wie viele Aufträge er hatte, wann der letzte war, wie viele offene Rechnungen, wie viele Retouren und einiges mehr.
Ob dies dann auch direkt als Statistik für alle Kunden ausgegeben werden kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht genau sagen.
Theoretisch wären die Daten vorhanden.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Danke für die Antwort. Das klingt ja schon sehr vielversprechend. Es wäre natürlich gut, wenn entsprechende Daten exportierbar wären. Wenn es möglich wäre, solche Daten extern weiter zu verarbeiten,gäbes sicherlich interessante Ansatzpunkte für weitere Plugins. Besteht denn jetzt schon irgendeine Möglichkeit, Daten (kundenbezogen, ausser das was die Ameise liefert) zu exportieren? Fürs erste würden wir gern unsere externe Newslettergeschichte automatisieren. Dort benötigt man halt noch ein paar mehr Infos (s. mein erstes Post) als nur die Kundenanschriften. Mann möchte ja schon nur den "sinnvollen" Kunden nen Newsletter schicken und nicht denen, die eine erhöhte Retourerate haben. Und wie immer... wann kommt denn der Kunde 2.0?

VG
maxiT
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kunde 2.0 soll mit der 1.4 kommen.
Derzeit wüsste ich bis auf SQL-Abfragen keine Möglichkeit an umfangreiche Kundeninfos zu kommen.