kundenadressen Lieferadressen

g-s

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
18
0
Hallo habe mich mal intensiv mit der neuen Version mit Formulardesigner beschäftigt.

ich will die JTL einsetzen, habe aber folgendes Problem:

ich arbeite für Kunden(Personen) die ich dann auch logischerweise in der Kundendatenbank aufnehme. aber der eigentliche Auftraggeber = Angebots- und Rechnungsempfänger ist eine Versicherung.
Jetzt will ich die Versicherung als kunde anlegen und dann als Angebots-Rechnungsadresse bei einem Kunden(Person) anlegen. habe das probiert geht aber nicht.
was mir gelungen ist, ist die lieferadresse beim Kunden(Person) mit den Versicherungsdaten zu füllen, ich habe auch hinbekommen, dass ich Lieferschein an Kunde(Person) Angebot und Rechnung an Versicherung ausdrucken kann, leider ist der Weg dann etwas kompliziert, da ich bei jedem meinerKunden(person) eine Lieferadresese manuel eingeben muss ohne diese aus der Datenbank wählen zu können.
wäre es denkbar die datenbank so anzupassen das dort alle Adressen verwaltet werden die dann die Kennzeichenung erhalten Kunden oder Lieferadressen zu sein?

Noch ne Frage:
gibt es die Möglichkeit in den Kundendaten ein freies Feld hinzuzufügen, ich benötige für meine Arbeit die Vericherungsnummer meiner Kunden(PErson) und mit der Versicherung abzurechnen, jetzt habe ich das E-Bay Feld zeweckentfremdet. könnte man den Bezeichner diese Feldes ändern oder ein freies benennbares Feld einfügen?

ich werde dasProgramm auch so nutzen würde mich aber über die Anpassungsmöglichkeit freuen...

Gruß
G.S.