Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adden

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Was haltet ihr von einer Funktion die es dem Kunden erlauben würde unbezahlte Bestellungen über einen Link in der Bestätigungsmail selbst zu stornieren und weitere Artikel hinzu zu fügen oder einzelne Artikel aus der Bestellung zu löschen.

Bei uns jedenfalls kommen täglich Anfragen ob wir eine bestimmten Artikel einer Bestellung hinzufügen oder entfernen können oder die Bestellung stornieren können.

Wohlgemerkt, sobald eine Bestellung bezahlt ist soll keine Änderung mehr möglich sein (Währe ja uch wegen des laufenden Versandvorgangs nicht mehr Umsetzbar).

Wenn ihr dafür seit bitte im JTL Feedback für die Umsetzung voten:

Kunden unbezahlte Bestellungen selber editieren oder stornieren Lassen ? Kundenfeedback für JTL

Würde mich auch für eure Meinung zu der Vorschlag interessieren.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
AW: Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adde

Habe keine Stimmen mehr. Bin aber an einer solchen Funktionalität unbedingt interessiert.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adde

Das wäre aber sehr komplex da...

a.) der Kunde im Shop einen bestehenden Datensatz ändert und sich in der Zwischenzeit theoretisch der Preis schon verändert hat
b.) Der Kunder wieder durch den Bestellvorgang müsste um eventuell eine andere Versandart zu wählen und vor allem aber um "kostenpflichtig zu bestellen"
c.) Die Wawi plötzlich zu einem vorhandenen Auftrag eine Änderung erhält

Was passiert vor allem wenn der Shopbetreiber bereits eine Rechnung zum Auftrag in der Wawi erstellt hat.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adde

Das wäre aber sehr komplex da...

a.) der Kunde im Shop einen bestehenden Datensatz ändert und sich in der Zwischenzeit theoretisch der Preis schon verändert hat
b.) Der Kunder wieder durch den Bestellvorgang müsste um eventuell eine andere Versandart zu wählen und vor allem aber um "kostenpflichtig zu bestellen"
c.) Die Wawi plötzlich zu einem vorhandenen Auftrag eine Änderung erhält

Was passiert vor allem wenn der Shopbetreiber bereits eine Rechnung zum Auftrag in der Wawi erstellt hat.


A: Es sollte ja nur ein Artikel entfernt oder hinzugefügt werden dass würde andere Artikel nicht weiter betreffen.
Sollte ein Kunde eine Artikel den er schon in der Bestellung hat nochmal hinzufügen wird sollte er einfach als neuer atikle hinzugefügt werdn und sollte sich der preis geändert haben hat er den Artikel dann halt 1x mit Preis A und 1x mit Preis B. (er hat den Artikel ja dann auch nur ix während der Laufzeit eines angebotes gekauft und ein 2. mal nach der Preisänderung daher 1x alter preis 1x neuer preis)

B & C:
Das wird nicht zu umgehen sein um den rechtlichen Bestimmungen genüge zu tun.
Rein technisch müsste ja dann wenn der Änderungs-Betellvorgang abgeschlossen wird nur der alte Datensatz in der SHOP DB überschoirben werden und der überschribene an die WAWI gesendet werden, dann müsste die Wawi nur "lernen" solche Änderungen zu übernehmen und die vorherige Bestellung die die selbe nummer wie die geänderte hat mit der geänderten zu überschreiben.



Es geht ja nur um Aufträge die weder einen Lieferschein, noch eine Rechnung haben.

Da aber vermutlich die wenigsten Shops Rechnungen erstellen bevor ein Auftrag bezahlt oder in Bearbeitung ist könnten wohl die meisten die Funktion nutzen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adde

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sowas nicht geben wird und zwar aus dem einfachen Grund:

Der Kunde könnte die Bestellung bearbeiten die du gerade verpackt hast ;) da solange du keinen Lieferschein erstellst -> Sendungsnummer hinterlegst UND den Shop abgleichst die Bestellung im Shop immer noch modifziert werden könnte.


Abgesehen davon nehmen wir Artikel bei denen sich die Preise täglich ändern.
Ich bestelle heute -> morgen kontrollier ich ob der Artikel günstiger geworden ist -> Bestellung "anpassen" falls ja.

Die Nachteile und Probleme die damit auftreten überwiesen einfach... vom Aufwand für die Umsetzung sprechen wir dabei noch gar nicht.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Kunden erlauben unbezahlte Bestellungen selbst zu stornieren oder Artikel zu adde

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sowas nicht geben wird und zwar aus dem einfachen Grund:

Der Kunde könnte die Bestellung bearbeiten die du gerade verpackt hast ;) da solange du keinen Lieferschein erstellst -> Sendungsnummer hinterlegst UND den Shop abgleichst die Bestellung im Shop immer noch modifiziert werden könnte.

Nein da die Bestellung dann ja schon bezahlt ist oder vepackt ihr oder eure Kunden unbezahlte Ware vor?

Wer vorverpackt (ich kenne keinen einzigen Händler der das bei Vorkassebestellungen macht) kann die Funktion logischerweise nicht nutzen und Logisch ist auch dass man wen man die Funktion nutzt nach jedem Zahlungsabgleich auch mit dem Webshop abgleichen sollte damit bereits bezahlte Bestellungen nicht editiert werden können.

Abgesehen davon nehmen wir Artikel bei denen sich die Preise täglich ändern.
Ich bestelle heute -> morgen kontrolliert ich ob der Artikel günstiger geworden ist -> Bestellung "anpassen" falls ja.

Die Nachteile und Probleme die damit auftreten überwiesen einfach... vom Aufwand für die Umsetzung sprechen wir dabei noch gar nicht.


Wenn es die Funktion geben sollte kann ja jeder selber entscheiden ob er sie nutzt, wer also ständig schwankende Preise hat sollte es besser nicht tun wobei ich kein Seriöses Geschäftsmodell kenne (es will ja keiner Aktien im Shop verkaufen) bei dem dauernd die Preise Schwanken abgesehen von Sonderangeboten.

Die meisten Shops die ich kenne haben jedoch stabile Preise und ich habe auch noch nciht gehört dass ein Shop aufgrund übertriebener Nachfrage bei Sonderangeboten pleite gegangen ist.

Im Übrigen kommt es heute schon vor dass ein Kunde seine noch nicht Bezahlte (und verschickte) Bestellung widerruft um im nächsten Moment ein Sonderangebot wahr zu nehmen, ist also das selbe in grün nur dass es eine als Shopbetreiber Zeit kostet......

Auch wenn wir Preise senken fragen Kunden manchmal an ob sie den neuen günstigeren Preis bekommen können worauf wir auch immer eingehen denn wir möchten ja einen zufriedenen Kunden...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen