Kunden Attribute schreiben

Tommy-K

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
27
2
Ich habe folgendes Problem:

Für eine erweiterte Kontrolle / Funktion im Bereich der Kreditprüfung habe ich ein externes Program geschrieben, welches die eingehenden Aufträge prüft und eine Liste der Kunden erzeugt die eine Kreditanfrage benötigen, weil ein gewisses Limit überschritten ist. Nach erfolgter Prüfung wird das Kreditlimit entsprechend der Auskunft gesetzt und ein Attribut am Kunden gesetzt, welches das Auslaufdatum beinhaltetn (ein Wert den es JTL-Wawi nicht gibt).

Bis hier hin ist eigentlich alles gut. Wenn an dem Kunden dieses Attribut noch nicht besteht, wird ein neues hinzugefügt. Und hier liegt das Problem:

die Tabelle tkundenAttribute besitzt einen Index auf kKundenAttribute. Wenn ich die INSERT Query ausführe, habe ich vorher den höchsten Wert von kKundenAttribute und übergeb den Wert kKundenAttribute+1

Leider wird dieser Index in irgendeiner Systemtabelle geführt und diese bekommt davon scheinbar nichts mit. Es passiert folgendes: Der Systemindex bleibt auf dem alten Wert und die nächste Query von JTL-WaWi versucht diesen zu schreiben und erzeugt eine Fehlermeldung, da der von JTL erzeugte neu Indexwert bereits vergeben ist. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, zur Veranschaulichung:

kKundenAttribute
1
2
3
Systemindex steht auf 3

INSERT INTO tKundenAttribute SET kKundenAttribute = 4

kKundenAttribute
1
2
3
4

JTL hinzufügen von einem Attribut

sinngemäß: INSERT INTO tKundenAttribute SET kKundenAttribute = 4 (da der nächste Systemindex)

Fehler da 4 bereits vergeben ist.

Weiß einer eine Lösung? Und bitte keine Diskussion darüber was man tun und was man lassen sollte, es geht darum interne Prozesse erheblich zu verbessern und das Hinzufügen der Datensätze ist ansonsten unkritisch.

Danke Thomas

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Kunden Attribute schreiben

Sinnvollerweise holt man den Wert mit der sp, die ich im Verdacht habe, auch von jtl verwendet zu werden: [dbo].[spGetAndUpdatePK]

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden Stornoquote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute Shopify-Connector 2
Neu Metafelder via Attribute funktioniert nicht Shopify-Connector 13
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DotLiquid - Attribute leer, obwohl befüllt kaufland.de - Anbindung (SCX) 6