Kunde zahlt anderst als ursprümglich angenommen!

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Hallo,

wir haben eine Rechnung erstellt, in der Annahme, der Kunde zahlt per Überweisung.
Nun kommt der Kunde in den Laden und bezahlt BAR.
Wir setzen die Zahlung mit BAR, soweit logisch.
Drucken wir nun die Rechnung nochmal aus, um dem Kunden die Barzahlung zu quittieren, erscheint auf der Rechnung natürlich der "Text nach Zahlung" und dort wird logischerweise "bereits per Überweisung bezahlt" eingedruckt.

Will heißen die ursprünglich festgelegte Zahlungsart wird genommen und nicht die tatsächlich.
Wie löst Ihr das? Verzicht auf den Text "Druck nach Zahlung"?

wäre eleganter, wenn bei Zahlungseingang des kompletten Betrages auch die ursprüngliche Zahlungsart der Vorgangs auf die tatsächliche Zahlungsart geändert werden würde.
Danke im Voraus.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
AW: Kunde zahlt anderst als ursprümglich angenommen!

so weit ich weiss ist es mit der Version 099780 unter einstellungen und haken bei "nach Rechnungerstellung Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar gemacht.
wenn man hier haken macht und will man etwas ändern bleiben trotz änderungen alle details bestehen wenn man keinen haken hat geht man aus der rechnung in auftragsbestätigung ändert man hier die zahlungsart und somit ändern sich die texte.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Hallo igel-max,

ich glaube das hast Du nicht richtig verstanden.
Es soll ja geändert werden, aber eben nicht manuell doppelt. Die Zahlungsart des Vorgangs sollte sich auf die tatsächliche Zahlungsart anpassen!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber ich selber mache es so, dass ich über die Rechnung in den Auftrag gehe, dort die Zahlungsart ändere, dann die Zahlung erfasse und dann druckt alles TipTop.