Kunde wiederruft Auftrag - was macht ihr mit dem Auftrag? Löschen?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

hab mal ne frage was ihr macht, wenn der kunde seine bestellung / auftrag soniert bzw. wiederruft.

ich hab ja nun so einen auftrag in der auftragsübersicht. lasst ihr den einfach drin oder löscht ihr den raus?
wenn er gelöscht ist, kann man ihn für später trotzdem immer noch irgendwie über die kundendaten einsehen, so dass man sieht was der kunde schon mal bestellen "wollte"?

wenn man den auftrag drin lässt, dann stört der da ja immer als "nicht bezahlt" usw.

wie macht man das am besten?

danke!

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Kunde wiederruft Auftrag - was macht ihr mit dem Auftrag? Löschen?

Also ich lass den Auftrag dann einfach drin.
Hat aber den riesen Nachteil das Artikel reserviert bleiben!
Deshalb eben, warten auf eine Stornofunktion.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

dsa ich WaWI noch gar nicht nutze (mach ich erst die tage), könnte ich den auftrag ja auch einfach löschen. aber bleibt der dann unter kundendaten trotzdem noch einsehbar. so dass ich das später einmal wieder aufrufen kann?

so ne storno funktion wäre aber wirklich nicht schlecht...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

nein ist weg - zu Storno mal die Suche bemühen gibts mittlerweile unzählige Posts

dsa ich WaWI noch gar nicht nutze (mach ich erst die tage), könnte ich den auftrag ja auch einfach löschen. aber bleibt der dann unter kundendaten trotzdem noch einsehbar. so dass ich das später einmal wieder aufrufen kann?

so ne storno funktion wäre aber wirklich nicht schlecht...

D********t

Guest

hallo,

hab mal ne frage was ihr macht, wenn der kunde seine bestellung / auftrag soniert bzw. wiederruft.

ich hab ja nun so einen auftrag in der auftragsübersicht. lasst ihr den einfach drin oder löscht ihr den raus?
wenn er gelöscht ist, kann man ihn für später trotzdem immer noch irgendwie über die kundendaten einsehen, so dass man sieht was der kunde schon mal bestellen "wollte"?

wenn man den auftrag drin lässt, dann stört der da ja immer als "nicht bezahlt" usw.

wie macht man das am besten?

danke!

Ich lösche die Aufträge, da sonst die Artikel reserviert bleiben. Aus diesem Grunde habe ich auch schon wegen einer Möglichkeit gefragt, unbezahlte Aufträge markieren zu können, das die Artikel dem Lagerbestand wieder gutgeschrieben werden, was der geforderten Stornofunktion einiger sicher gleich kommt.

http://forum.jtl-software.de/verbes...-auftraege-reservierte-artikel-freigeben.html

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

Ich setze im Auftrag die Stückzahl auf "0". Artikel wird dann wieder eingebucht und Auftrag bleibt bestehen, allerdings ohne Wert.
Aber man kann sehen, was der Kunde ursprünglich kaufen wollte.

D********t

Guest

Ich setze im Auftrag die Stückzahl auf "0". Artikel wird dann wieder eingebucht und Auftrag bleibt bestehen, allerdings ohne Wert.
Aber man kann sehen, was der Kunde ursprünglich kaufen wollte.

Würde mir so aber nicht reichen, weil ich gerne Filtern würde, wieviel pro Monat nicht bezahlt wurde. Derzeit schreibe ich die Summen unbezahlter Aufträge noch händisch auf, bevor sie gelöscht werden.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

werden hier einfach gelöscht. Da der Vertrag ohnehin erst bei Erfüllung zustande kommt, sind es vorher für uns nichts als Bestellanfragen und von daher (für uns) irrelevant.
Nach 30 Tagen ohne ZE wird gelöscht (dazwischen 2-3 Reminder)

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

okay. dann muss ich mich wohl gedulden bis es diesen storno button gibt.

drück ich mal die dauemn, dass der bald kommt....

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

so habs nun so gemahct, dass ich im auftrag einen hinweiße "storno" eingetragen hab. so seh ich auch gleich unter anmerkungen, dass da was steht und der kunde nicht mehr zahlen wird. nicht schön, aber...

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28

Die beste Lösung wäre die Rück-Umwandlung in ein Angebot. Da fallen automatisch die Reservierungen weg. Wenn es ne Shopbestellung ist, muss sie dabei evtl noch im shop gekillt werden. Ich dupliziere im Augenblick einfach zu Angebot und trage mir die alte Auftragsnummer ein. Das mache ich nach einem Angebot übrigens prinzipiell immer so. Im Falle eines Falles kann man so immer anhand der Daten die Kundenhistorie zurückverfolgen.

Andreas