Kunde ruft an -> Infos schnell finden

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
279
3
Hallo,
haben bei uns immerwieder den fall das Kunden bei uns anrufen und fragen wo Ihre Bestellung ist.
Dieses stellt uns im Moment aber immerwieder vor ein Problem dieses schnell zu beantworten.

Hier unserer ablauf im Moment:

1. Im Kunden Menü den Kunden raussuchen <- hier schonmal die erste Frage, warum kann ich nach dem Nachnamen suchen?
2. Nun sehe ich unten (Kundenverwaltungs-Auftragsliste) schon mal die Vorgänge, kann mir sogar den Identcode anzeigen lassen, der ist aber leider bei uns leer da wir die Versanddaten Importieren und dann steht er im Feld TrackingID. <- Schade .....
3. Also gehts weiter, auf den Eintrag in der Kundenverwaltungs-Auftragsliste klicken und schon bin ich z.B. in der Rechnung, dort nun noch eben die AuftragsNummer raus Kopiert.
4. Nun ab in Vesand Menü und nach der eben kopierten Auftragsnummer gesucht.
5. Jetzt fast geschaft, auf den Eintrag geklickt und schon sehe ich die TrackingID.
6. Nun möchte der Kunde auch noch wissen wo das Paket ist....

Übersehe ich da einen einfacheren Weg?
Das kann doch so nicht gewolt sein.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
AW: Kunde ruft an -> Infos schnell finden

du kannst doch gleich unter Rechnungen nach dem Kunden suchen.
Dort den Namen eingeben. Die entsprechende Rechnung erscheint. Und dann rechts auf "Versandinfo". In dem sich öffnenden Fenster sieht man dann die Tracking ID und kann unten in diesem Fenster auf "Online aufrufen" klicken. Dann wird z.B. die DHL Sendungsverfolgung automatisch aufgerufen und man weis somit wo die Sendung momentan ist.

Oder habe ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Punkt 3 / 4: Das geht tatsächlich schneller :)
Du klickst - falls Du in der Rechnung bist einfach rechts neben der Auftragsnummer auf "öffnen" - (ohne zu kopieren und zu suchen bist DU jetzt im Auftrag) -

Punkt 5 / 6:
Wawi bis 099780 kannst Du neben der Tracking-ID klicken und öffnest bei hinterlegtem Logistiker direkt die Verfolgung. Ab 099894 gibt es einen weiteren Zwischenschritt, aber auch da kannst Du Online direkt die Sendung verfolgen (sofern der Logistiker hinterlegt ist)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

dafür ist Versand -> Auslieferungsjournal gedacht. Da könnt ihr nach allem möglichen suchen wie Lieferadresse, Rechnungsadresse usw.

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
279
3

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Quatsch. Unten rechts sieht man alle Pakete zum Lieferschein - man markiert eins und drückt den Button "Online aufrufen"

Welche Wawi-Version? Oder welche Stelle ?
LS.jpg

Ich habe in der 099894 die Pakete links unten, dort gibt es die Trackkingnr. aber keine Möglichkeit das Online zu verfolgen. Oder bin ich im falschen Fenster. Obiger Frage und den nachfolgenden Antworten nach bin ich hier (s. Abbildung)

Anhänge

• LS.jpg
    LS.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 44

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Welche Wawi-Version? Oder welche Stelle ?
Den Anhang 9813 betrachten

Ich habe in der 099894 die Pakete links unten, dort gibt es die Trackkingnr. aber keine Möglichkeit das Online zu verfolgen. Oder bin ich im falschen Fenster. Obiger Frage und den nachfolgenden Antworten nach bin ich hier (s. Abbildung)

Gefunden - klar war ich an der falschen Stelle :) Asche auf mein Haupt.
Ich war in Versand / Versendet - NICHT im Versand / Auslieferungsjournal.
Sorry - ich lerne noch.

Im Auslieferungsjournal gibt es die Pakete rechts unten - mit Online Verfolgung. Danke für den freundlichen Hinweis.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Hallo, habe gerade mal Auslieferungsjournal getestet. Also auch mit aktueller Hardware dauert das unerträglich lange bis man einen Datensatz aufgerufen hat. Der (für uns) schnellere Weg:

- Kunde nennt z.B. Auftragsnummer
- Aufträge F6 - Auftrag öffnen
- das Feld "IdentCode(Alt)" anklicken, Tracking ID Doppelklick -> fertig