Kunde klickt Nachnahme, NN-Kosten werden aber nicht berechnet

chrisip

Aktives Mitglied
17. November 2007
31
0
Hallo an alle

ich habe folgendes Problem

-Kunde kauft einen Artikel bei Ebay
-ich bekomme die EA-Kaufabwicklungsmails
-der Kunde wohl auch
-Ich sehe dann als gewünschte Versandart Nachnahme
-jedoch zu den Versandkosten für eine Vorkasse-Sendung

d.h. die zusätzlichen NN-Kosten, die ich in der Angebotserstellung in EA eingegeben habe, werden nicht korrekt übernommen.

Die Reihenfolge der E-Mails die ich bekommen habe lautet:

EA-Kaufabwicklung 19:48
Ebay .. Ich werde die Bzahlung 19:52
EA-Mail: Ebay-Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen 19:52

Kam es hier zu einer Vermischung von Ebay und EA Abwicklung, weil der Kunde (und das weiß ich leider nicht) evtl. beides genutzt hat?

Hab das jetzt zweimal schon gehabt und wenn der Kunde denkt er bekommt es per Nachnahme zugesandt und ich warte auf den Vorkasseeingang... dann wird das bestimmt eine Woche später ein Problem bei der Bewertung :-0

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das Problem zu lösen.

Chrischan

thuhn01

Guest
AW: Kunde klickt Nachnahme, NN-Kosten werden aber nicht berechnet

Hallo an alle

ich habe folgendes Problem

-Kunde kauft einen Artikel bei Ebay
-ich bekomme die EA-Kaufabwicklungsmails
-der Kunde wohl auch
-Ich sehe dann als gewünschte Versandart Nachnahme
-jedoch zu den Versandkosten für eine Vorkasse-Sendung

d.h. die zusätzlichen NN-Kosten, die ich in der Angebotserstellung in EA eingegeben habe, werden nicht korrekt übernommen.

Die Reihenfolge der E-Mails die ich bekommen habe lautet:

EA-Kaufabwicklung 19:48
Ebay .. Ich werde die Bzahlung 19:52
EA-Mail: Ebay-Kaufabwicklung erfolgreich abgeschlossen 19:52

Kam es hier zu einer Vermischung von Ebay und EA Abwicklung, weil der Kunde (und das weiß ich leider nicht) evtl. beides genutzt hat?

Hab das jetzt zweimal schon gehabt und wenn der Kunde denkt er bekommt es per Nachnahme zugesandt und ich warte auf den Vorkasseeingang... dann wird das bestimmt eine Woche später ein Problem bei der Bewertung :-0

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das Problem zu lösen.

Chrischan

Da findet keine Vermischung statt, siehst Du ja da in der letzten Mail steht "eBay-Kaufabwicklung..."

Dasselbe Problem habe ich aber auch, liegt aber offensichtlich bei eBay

Denn:
Führt der Kunde die eA Kaufabwicklung durch, werden die NN Gebühren korrekt aufgeführt/berechnet.

Geht der Kunde über die eBay Kaufabwicklung gibts dieses Problem. Irgendwie bekommt der Kunde es hin dass aus den bei eBay hinterlegten Möglichkeiten die erste Versandoption gezogen wird. Bei mir ist das Versandkostenfrei.
Kunde ist somit kurzzeitig in der irrigen Annahme dass er NN kostenlos bekommt. Da ich direkt nach Eingang des Auftrags immer eine Auftragsbestätigung versende in der die Daten (auch Gebühren) kontrolliert/korrigiert sind, gibts entweder kurz drauf ne EMail: "He... Wieso..." oder Kunde merkt dass er aufgeflogen ist und zahlt halt das was bei eBay angegeben ist.

OT:
Dennoch werde ich niemals verstehen wieso man irgendwo etwas per NN bestellt... :eek:
Die meisten glauben doch bei eBay günstig zu kaufen... Schmeißen dann aber Geld zu Fenster raus in dem sie per NN bestellen...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das ist ein eBay Bug, der Kunde wählt zum einem die Zahlungsart aus, in diesem Falle Nachnahme und im 2. Schritt die Versandart, dort wählt er den normalen Versand aus, obwohl dieses gar nicht zu Verfügung stehen dürfte.

Es sollte nur Nachnameversand zur Auswahl stehen.

Das Problem ist seitens eBay bekannt, habe das schon vor einem halben Jahr gemeldet und letze Woche wieder.

Antwort von eBay:
" Wir kennen diesen Fehler, wissen aber nicht wann dieser behoben wird."

thuhn01

Guest

Antwort von eBay:
" Wir kennen diesen Fehler, wissen aber nicht wann dieser behoben wird."

Hmmm... Vielleicht kann man das so etwas beschleunigen:
Einfach mal das Konto für die Zahlung der eBay-Rechnung sperren.

Wenn die dann eine Mahnung schicken.
"Wir kennen den Fehler wissen aber nicht genau wann der behoben wird, voraussichtlich einen Tag nachdem Sie IHRE Fehler behoben haben"

Wenn das nur einer macht wirkts nicht. Machen das ALLE kommen die in Zugzwang

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich hatte grade auch das Problem

Habe die ganze Zeit(ca. ne Woche ) gewartet bis die Kundin bezahlt. Dann ist es mr aufgefallen das sie per Nachname bezahlen will. Hoffe nun das ich keine negativ bewertung bekomme weil es so lange gedauert hat.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

genau aus diesem Grund biete ich zwar bei eBay die Versandart NN an aber nicht die Zahlungsart, hat zumindest den Vorteil, nen Kunde der ni lesen kann, weil im Angebot steht ja ganz klar wie er am besten NN auswählen (über eA) kann, fragtauf jedenfall nach wegen NN...

es ging auch nicht mehr anders, die Probleme mit der Nachnahme bei eBaygibt es nicht erst seit einem halben jahr, eBay bezeichnet das Problem nicht als Fehler oder Bug, sondern als normale und richtige Funktion so wie es ist...

Aussage von vor einem Jahr: ist doch richtig... Kunde wählt Nachnahme als Versandart und dann halt die Zahlungsart, da kann er doch auch Nachnahme wählen...

auf meinen Einwurf, ja aber der Kunde wählt im 2. Schritt nicht die Zusatzkosten für Nachnahme
antwort eBay: können wir nix machen
meine Antwort, doch, einfache ne Verknüpfung von Versandart und Zahlungsart zulassen die der VK erstellen kann
eBay Antwort: nö, geht ni, so wie es ist ist es richtig...
ich: naja warum schafft es jeder kleine Shop Programmierer solche verknüpfungen bereitzustellen, aber das große eBay nicht
eBay: warum ist doch genmauso wie es sein soll...

da hette es mir dann gereicht und ich habe das gespräch beendet...

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

die Zahlungsart NN bei eBay hat er natürlich nicht zur Verfügung, dann iss er zwar verwirrt, aber fragt wenigstens per Mail nach... ;)

weil jedesma im Nachhinein sich mit de Kunden rumärgern, hatte ich kein Bock, weil erkläre mal nem Kunden das er mehr Zahlen muss wie er bei eBay wählen konnte...

chrisip

Aktives Mitglied
17. November 2007
31
0

Ich bin begeistert - also nicht von dem was ich jetzt von Ebay höre, sondern von der Schnelligkeit in der mir hier geantwortet wurde.

Besten Dank dafür!!

Dann werde wohl auch ich Ebay mal eine Nachricht zukommen lassen. (Die geht zwar dort unter und ich bekomme einen Standardtext mehr zurück, aber man kann ja nicht wissen, ob die nicht vielleicht ein paar Mails wieder herausholen, wenn der Aktienkurs von Ebay im Boden versinkt :)))

Den Ratschlag von Aleander werde ich dann wohl nutzen und das ebenfalls umstellen. Beim letzten Mal hab ich die Zusatzkosten für die NN übernommen, aber nun geht es um einen Artikel unter 20€ und da bekommt dann der Kunde eben eine Mail, dass da etwas schief gelaufen ist. Ärgerlich für mich und vielleicht auch für ihn..

Aber wie gesagt, vielen Dank an alle für die schnelle Aufklärung

Chrischan

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

@Alexander

wie meinst du das in Ea ->Zahlung und versand -> Zahlungsmethode Nachname nicht anbieten abder beim INlandversand Nachname mit gebühren angeben?

Weil andersrum gehts ja nicht

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

genau aus diesem Grund biete ich zwar bei eBay die Versandart NN an aber nicht die Zahlungsart, hat zumindest den Vorteil, nen Kunde der ni lesen kann, weil im Angebot steht ja ganz klar wie er am besten NN auswählen (über eA) kann, fragtauf jedenfall nach wegen NN...

Hallo Alexander,

also du meinst das so wie auf dem Bild:

Pfeil Nr. 1 - Nachnahme inkl. aller Gebühren und bei Pfeil Nr. 2 wird dann kein Haken gesetzt? Funktioniert dies auch, wenn man die entgegenkommende Versandkostenberechnung einsetzt? Weil man ja keine Zahlarten auswählen kann bei dieser Versandkostenberechnung. Oder reicht für die eA Kaufabwicklung wenn Pfeil 1 gesetzt ist?

nachnahme.png

Gruss Micha

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

genau so

Funktioniert dies auch, wenn man die entgegenkommende Versandkostenberechnung einsetzt? Weil man ja keine Zahlarten auswählen kann bei dieser Versandkostenberechnung. Oder reicht für die eA Kaufabwicklung wenn Pfeil 1 gesetzt ist?
kann ich dir garni sagen, da ich gewichtsabhängige versandkosten verwende