Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet.

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
91
10
Hallo,
ich habe derzeit folgendes Problem:

- Kunde befindet sich im Warenkorb und geht auf "zur Kasse"
- es erscheint die Seite mit der Adresseingabe. Ist der Kunde bereits angemeldet, erscheint trotzdem das Login-Feld:

checkout2.png-

Loggt er sich erneut ein, sieht man bereits die Zahlungsarten, aber dunkel und es kommt ein Fenster mit der Frage, ob ein bestehender Warenkorb zusammengelegt werden soll (auch wenn es vorher keine Artikel im WK gab).

checkout3.png

- Egal ob man hier ja oder nein wählt oder das Fenster mit X zumacht, es erscheint wieder die Adressseite mit dem Login-Feld.
- dies kann man beliebig oft wiederholen.

-> Gibt man auf der Adress-Seite eine neue Adresse ein und bestellt "on the fly", also ohne Kundenkonto, dann kann die Bestellung abgeschlossen werden.

Weitere Beobachtung: Loggt man sich auf der Startseite in sein Kundenkonto ein, dann klappt auch der Login. Man sieht im Warenkorb einen Artiekl, der da schon lange gelöscht wurde. Klickt man aber auf den Warenkorb, dann ist dieser wieder leer.

Es funktioniert also irgendetwas nicht mit der Speicherung des Kundenkontos. Eventuell Cookies? Ich habe den Cache des Shops bereits gelöscht und auch Cookies im Browser. Das Problem tritt auch in verschiedenen Browsern auf (Chrome, Firefox, Opera).

Leider kann ich nicht genau eingrenzen, seit wann genau das Problem besteht, da ja immer wieder Bestellungen reinkamen und ich davon ausging, es würde alles passen. Aufmerksam machte mich diese Woche eine Kunde, dass er im Checkout eben nicht weiterkommt und nicht bestellen kann.

Shop unter www.black-legion-shop.de - Testkäufe bitte nur noch vorheriger Absprache durchführen! ;)
JTL Shop 5.6 - habe gestern das Update gemacht, vorher 5.3.1, allerdings mit dem selben Problem.
Plugins kann ich ausschließen, da das Problem auch bei komplett deaktivierten Plugins auftritt.
JTL WaWi 1.10.14.2

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Oder ist das ein klarer Fall für ein JTL-Supportticket?

Gruß,
Michael
 

Jan K.

Mitglied
Mitarbeiter
13. März 2024
21
6
Hi @BLS-Miracle
auf den ersten Blick wirkt das hier wie ein Session-Problem.

Hast Du an den Cookie-Einstellungen im Backend etwas verändert?
Ich konnte, genauso wie Du, feststellen, dass es nur bei eingeloggten Usern zu Problemen kommt. Es sieht so aus, als ob die Versand- sowie Zahlungsart im letzten Steps des Checkouts einfach aus der Session gelöscht werden und es damit zum Loop kommt.

Man könnte in der Shop-Datenbank auch mal in tKunde reinschauen, ob das Auto-Increment hier gesetzt ist.

Sonst natürlich noch standardmäßig mit einem unmodifizierten NOVA gegentesten, falls Deines modifiziert ist.
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
91
10
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort! :)

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Allerdings war vor ca. 3 Wochen ein Supportmitarbeiter von Webstollen im Backend, weil ein Plugin nicht funktioniert hatte. Eventuell wurde da etwas verstellt?

Auto-Increment in tkunde scheint da zu sein:
tkunde.png

Auch das NOVA Template ist unmodifiziert:
nova.png

Gruß,
Michael
 

Jan K.

Mitglied
Mitarbeiter
13. März 2024
21
6
Hi Michael,

Passt denn der Zeitraum zum Eingriff von Webstollen?
Also tritt die Problematik in etwa seitdem auf?

Bezüglich der Plugins:
Manchmal reicht ein Deaktivieren im Backend schlichtweg nicht aus.
Man könnte über den FTP die Schreibrechte entziehen (indem man beispielsweise die Plugins kurzzeitig von /plugins in ein neues Verzeichnis, in etwa /plugins_old verschiebt).
Im Anschluss den Cache leeren und es erneut probieren.
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
91
10
Hi Michael,

Passt denn der Zeitraum zum Eingriff von Webstollen?
Also tritt die Problematik in etwa seitdem auf?

Bezüglich der Plugins:
Manchmal reicht ein Deaktivieren im Backend schlichtweg nicht aus.
Man könnte über den FTP die Schreibrechte entziehen (indem man beispielsweise die Plugins kurzzeitig von /plugins in ein neues Verzeichnis, in etwa /plugins_old verschiebt).
Im Anschluss den Cache leeren und es erneut probieren.
Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und nachrecherchieren, wann zum letzten Mal eine Bestellung eines eingeloggten Kunden reinkam. Mal sehen, in welchen Zeitraum das fällt.

Ansonsten werd ich das mal probieren, die Plugins komplett zu verschieben.
Ich geb nächste Woche auf jeden Fall Wasserstandsmeldung.

Bis dahin ein schönes Wochenende und danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Michael
 
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