Kunde gibt Ware zurück

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo
heute hat ein Kunde zum erstmal Ware wieder zurück gegeben weil ihm die nicht gefallen hat.

Wie stoniere ich nun seine Rechnung? Schreibe ich ihm eine Gutschrift? Er hat das Geld wieder ausgezahlt bekommen.

UNd als was buche ich das in meiner Buchhaltung?

Kann mir jemand helfen?

Danke

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: Kunde gibt Ware zurück

Ja, in der Rechnungsübersicht, erstellst du eine Gutschrift für die entspr. Rechnung.

Zur Buchung: Dir wurde schon in anderen Threads 100 mal gesagt das du dir langsam die kleinen Grundlagen der Buchführung beibringen solltest wenn du keinen Steuerberater damit betrauen willst. Leider bist du scheinbar extrem lern-resistent oder merkbefreit.

Aber eigentlich müsstest du dir die Frage schon aus ein bisschen Logik selber beantworten können.

Eine Einname buchst du als Soll Debitor und Haben Erlöse (z.b. 4400), ZE dann Soll Kasse und Haben Debitor

Oder wenn du keine doppelte Buchführung machst, einfach nur Kasse an Erlöse

Wenn du es ihm nun wieder auszahlst, also genau der andere Weg, Geld geht raus, anstatt rein, wie wird dann wohl die Buchungsfolge sein?

D********t

Guest

Hallo
Wie stoniere ich nun seine Rechnung? Schreibe ich ihm eine Gutschrift? Er hat das Geld wieder ausgezahlt bekommen.

Ich würde immer zuerst die Gutschrift erstellen, mit Kommentar das der Gutschriftsbetrag per Zahlungsart xxx erstattet wird oder mit Rechnung yyy verrechnet oder als Shopgutschein erstattet wird etc. und dann erst das Geld zurückzahlen oder die anderen Optionen ausführen, sonnst kommst Du ganz schnell durcheinander.

UNd als was buche ich das in meiner Buchhaltung?

Ich würde Dir raten Deine Buchhaltung erstmal beleghaft bei einem Steuerberater zu führen, damit erlernst Du auch erstmal gewisse Grundkentnisse. Ich verstehe nicht, wenn man garkeine Ahnung von Buchhaltung hat, warum man dann zu geizig ist, das einem Steuerberater anzuvertrauen. Das kann böse nach hinten losgehen. Ich zahle dafür um die 60€/Monat, ich sortiere die Belege schon vor und das kontieren übernimmt dan der Steuerberater, das ist es mir definitiv wert.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

ha ha bewegende Werkzeuge habe ich noch nie gehört....

steht nicht dafür aber danke für deine Hilfe ab nächsten monat macht ein Steuerberater meine Buchung. Versprochen....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Kleiner Tip:
Es muss gar nicht unbedingt ein Steuerberater sein. Für das reine Verbuchen deiner Belege usw. kann ein reiner Buchhalter oftmals deutlich günstiger sein, so dass der (meist nochmal teurere Steuerberater) dann am Jahresende nur noch "das Nötigste" machen muss.

D********t

Guest

Kleiner Tip:
Es muss gar nicht unbedingt ein Steuerberater sein. Für das reine Verbuchen deiner Belege usw. kann ein reiner Buchhalter oftmals deutlich günstiger sein, so dass der (meist nochmal teurere Steuerberater) dann am Jahresende nur noch "das Nötigste" machen muss.

Das ist wohl wahr, aber ich habe lieber alles unter einem Dach und meine Steuerberaterin nimmt für die Buchhaltung auch nur den Buchhaltersatz. Und das "Nötigste" zum Jahresende fällt meist am heftigsten aus, hab gerade für 2 Jahresabschlüsse Einkommennsteuer 2007 (Gbr/Einzelunternehmer) wieder ein kleines Vermögen gezahlt...

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

hab gerade für 2 Jahresabschlüsse Einkommennsteuer 2007 (Gbr/Einzelunternehmer) wieder ein kleines Vermögen gezahlt...

Dafür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten;

entweder, Deine Geschäfte laufen deutlich besser als Du und Dein StB erwartet haben und DU hast deshalb zu wenig Vorauszahlung geleistet, (dann mein Glückwunsch für Dein expandierendes Geschäft)

oder Dein StB ist doch sein Geld nicht wert, weil er, warum auch immer, Deine Ertragssituation völlig falsch eingeschätzt hat.

D********t

Guest

Dafür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten;

entweder, Deine Geschäfte laufen deutlich besser als Du und Dein StB erwartet haben und DU hast deshalb zu wenig Vorauszahlung geleistet,

Leider nicht...

oder Dein StB ist doch sein Geld nicht wert, weil er, warum auch immer, Deine Ertragssituation völlig falsch eingeschätzt hat.

Da gibts leider nicht viel einzuschätzen, jedenfalls nicht soviel, das man etwas falsch einschätzen könnte...

Ein kleines Vermögen sind für mich übrigens knapp 500€, für andere sind das Peanuts...

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ein kleines Vermögen sind für mich übrigens knapp 500€, für andere sind das Peanuts...

Eine Situation, die ich an Dir, bei manch anderer Denkweise, schätze. Die Wertigkeit des Geldes richtig einzuordnen und die Füße auf dem Boden behalten und nicht wegen einiger guter Geschäfte gleich zu meinen, man sei Rockefeller. :)