Neu Kunde bestellt telefonisch etwas nach - Wie handelt ihr das?

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
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Hallo,

zur Zeit versuchen wir unsere Arbeitsabläufe etwas zu optimieren. Im Zuge dessen sind wir auf einen Punkt gestoßen, wo wir keinen wirklichen Workaround besitzen.

Situation: Kunde bestellt etwas im Shop und kurz nach dem Klick auf "Jetzt bestellen" fällt ihm ein, dass er etwas vergessen hat. Er ruft an und teilt uns seinen Wunsch mit, wir senden ihm eine Zahlungsaufforderung via PayPal, er zahlt es und wir schicken es ihm mit.

Buchhalterisch ist dies immer irgendwie ein höhere Aufwand, auch für den Buchhalter immer etwas tricky es zuzuordnen. Welchen Workflow habt ihr für solche Fälle bzw. wie handhabt ihr einen solchen Fall, dass es der "minimalste Aufwand" :) aber trotzdem so professionell wie möglich ist, dasa auch der Steuerberater es einfacher zuordnen kann.

Vielen lieben Dank
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
589
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Wir stornieren den alten fehlerhaften Auftrag und Kunde soll sauber neu bestellen.

Das Gleiche gilt für andere Änderungen. Wird eine Auftragsänderung gewünscht, stornieren, neu bestellen
 
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mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
488
55
Wir erstellen einen zweiten Auftrag - Versandart Selbstabholer und versenden beides zusammen in einem Paket.
Dann gibt es 2 Rechnungen - 1 x Shopbestellung und 1x händische Nachbestellung.

Die Zahlart der 2. Rechnung kann dann ja auch Rechnung, ect. sein.
 
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wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.507
307
Landsberg am Lech
Da gibt es viele Möglichkeiten und du kannst entsprechend viele Antworten bekommen.

Die für euch einfachste Methode ist aber immer das stornieren und neu bestellen lassen.
 

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