Neu Korrekte Steuereinstellungen

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Liebe Community.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der in Steuerangelegenheiten Bescheid weiß, Hilfestellung leisten könnte.

Wir haben unser Lager in Deutschland und versenden ausschließlich aus DE heraus in die ganze Welt, wobei Umsätze außerhalb Deutschlands noch weit unter den Lieferschwellen liegen. Das Unternehmen ist ebenfalls in Deutschland ansässig. Aktuell ist noch keine OSS Nummer vorhanden.

Wie genau müsste in der Steuerverwaltung sowohl für Zone-EU und Zone-Nicht-EU eingestellt werden?

Steuerverwaltung.PNG


Werden die entsprechenden Steuersätze bei Amazon Bestellungen z.B. automatisch übernommen, wenn Lieferland EU oder außerhalb der EU liegt? Und wird auch auf eine vom Kunden eventuell gemachte Angabe zu USt-ID geachtet.

Ändert sich etwas an den Einstellungen, sollten wir eine OSS Nummer beantragen?

Für eure Unterstützungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.274
1.628
Bitte beachte, dass das Forum nicht geeignet ist, hier rechtsverbindliche Informationen zu liefern.
Am besten wendest Du Dich damit an Deinen Steuerberater. Alternativ kannst Du Dich auch an einen Steuerberater aus unserem Netzwerk wenden: Link.
Vorteil ist, dass die auch die Einstellungen der Wawi kennen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Richte für jedes EU-Land in das du versenden willst eine eigene Steuerzone ein in der "Steuerverwaltung", auch wenn du aktuell noch überall 7/19% verrechnest.
ZONE-FR, ZONE-AT, ....

So kannst du problemlos umstellen, wenn du OSS aktivieren willst und unterschiedliche Steuersätze verwenden musst.
Auch für die FIBU würde ich von Anfang an getrennte Konten je Land verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDima

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Hallo Enrico.

Vielen Dank für den Link.

Mit geht es nicht um die Steueranmeldungen.

Die Einstellungen in der Steuerverwaltung in der WaWi werden ja mit hoher Sicherheit bei Versandhändlern mit der selben Konstallation identisch sein.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

ich bin auch gerade daran JTL bezüglich Steuerverwaltung richtig einzustellen.

Ich baue jetzt in der Verwaltung die EU nach und gib alle Steuerrelevanten Sachen an. WIe kann ich aber OSS aktivieren ? Ich habe die OSS Teilnahme beantragt aber nicht wirklich damit etwas gemacht.
Wir benutzten JTL 1.6.45.2

Muss ich in der Steuerverwaltung eine Firma hinzufügen ?
Ich habe zum Beispiel die Zone Österreich, aber ein Hinweis erhalten: "Sie haben Steuerklassen eingerichtet ohne einen Steuerschlüssel zu hinterlegen" ??? Häää ? Was muss ich machen ? Verstehe das nicht, mein Ziel ist es einfach, dass wir aus Deutschland nach Österreich liefern und auch über die 10.000 EUR im Jahr kommen.

Macht JTL wenn ich den Freibetrag von 10k EUR erreicht habe etwas anderes , zum Beispiel Rechnung mit den MwSt ausstellen ?

Anbei ein Screen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 163438.png
    Screenshot 2023-01-19 163438.png
    73,2 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Themen