Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :)

CHAB GmbH

Neues Mitglied
4. März 2024
1
0
Moin Allerseits,

wir sind ein kleiner Hersteller / Erstinverkehrsbringer für PC-Peripherie und sind gerade dabei, bzw. haben gerade Angefangen von unser alten "WaWi" auf JTL umzusteigen.

Unter anderem haben wir ein Distri bei dem wir ein Konsi-Lager haben, allerdings steh ich grad etwas auf dem Schlauch wie ich das am sinnvollsten einrichte. Als erstes zu "unserem Ablauf" bei diesem Kunden:

1. Kunden bestellt bei uns Ware -> diese soll mit Auftrag und Lieferschein an diesen geschickt werden.

2. Unsere Ware soll dann ("automatisch" wenn s geht) in das Konsi-Lager gebucht werden. (kann ich natürlich auch von Hand umbuchen wenn es nicht automatisiert geht)
2.1 -> Lege ich das Konsi-Lager in JTL als Standard-Lager an oder wie mache ich das am besten?

3. Einmal wöchentlich erhalten wir von unserem Kunden einen Sellout-Report. Über die darin enthaltenen (verkauften) Artikel wollen / müssen wir unserem Kunden eine Rechnung stellen wo die entsprechenden Artikel dann aus dem Konsi-Lager ausgebucht werden und die entsprechende RG dann dem Kunden schicken.

Das wäre so das Prozedere bei diesem Kunden und nun die Frage, weil ich hier im Forum zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden bin, wie bekomme ich das am besten gelöst, so das im Besten Fall die Rechnung aus dem Konsi-Lager mit dem Auftrag + LS vom Versand aus unserem Lager in das Konsi-Lager "verknüpft ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen vernünftig, bzw. verständlich ausdrücken :)
Und freue mich natürlich über jeden Tipp und jede Unterstützung dazu :)

Schon mal Besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Björn

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Das Lager als Standardlager anlegen. Die Aufträge an den Kunden sind Umlagerungen an das Lager, im Ziellager stehen die Daten des Kunden. Einbuchen müsst ihr selbst machen, aber bei einem Standardlager ist das ein sehr kurzer Prozess.

Wenn dann euer Kunde den Report sendet, dann erstellt ihr damit einen Auftrag den ihr aus diesem Lager ausliefert, daran dann die Rechnung erstellt.. So habt ihr ein Lager, in dem ihr noch seht was beim Kunden liegt.

Nur so als Gedankenanstoß. Ob es da Fallstricke gibt, weiß ich auf Anhieb nicht.
Wie das Buchhalterisch funktioniert, weiß ich auch nicht.

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
133
19
Moin Allerseits,

wir sind ein kleiner Hersteller / Erstinverkehrsbringer für PC-Peripherie und sind gerade dabei, bzw. haben gerade Angefangen von unser alten "WaWi" auf JTL umzusteigen.

Unter anderem haben wir ein Distri bei dem wir ein Konsi-Lager haben, allerdings steh ich grad etwas auf dem Schlauch wie ich das am sinnvollsten einrichte. Als erstes zu "unserem Ablauf" bei diesem Kunden:

1. Kunden bestellt bei uns Ware -> diese soll mit Auftrag und Lieferschein an diesen geschickt werden.

2. Unsere Ware soll dann ("automatisch" wenn s geht) in das Konsi-Lager gebucht werden. (kann ich natürlich auch von Hand umbuchen wenn es nicht automatisiert geht)
2.1 -> Lege ich das Konsi-Lager in JTL als Standard-Lager an oder wie mache ich das am besten?

3. Einmal wöchentlich erhalten wir von unserem Kunden einen Sellout-Report. Über die darin enthaltenen (verkauften) Artikel wollen / müssen wir unserem Kunden eine Rechnung stellen wo die entsprechenden Artikel dann aus dem Konsi-Lager ausgebucht werden und die entsprechende RG dann dem Kunden schicken.

Das wäre so das Prozedere bei diesem Kunden und nun die Frage, weil ich hier im Forum zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden bin, wie bekomme ich das am besten gelöst, so das im Besten Fall die Rechnung aus dem Konsi-Lager mit dem Auftrag + LS vom Versand aus unserem Lager in das Konsi-Lager "verknüpft ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen vernünftig, bzw. verständlich ausdrücken :)
Und freue mich natürlich über jeden Tipp und jede Unterstützung dazu :)

Schon mal Besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Björn
Durch den Auftrag kannst du ein Umlagerumg erstellen.
Wenn der Kunde abgerechnet werden soll, erfolgt die Auslieferung dann aus den Konsi Lager.
Lässt sich auch automatisieren inkl. Rechnungsstellung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 1
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1