Gelöst Konfigurator

Biiissen

Aktives Mitglied
19. März 2017
21
7
Bissen, Luxemburg
Hallo zusammen,

ich teste gerade den Konfigurator im JTL Shop 4.05 (Build: 5).
Eine tolle Erfindung! Die fast reibungslos funktioniert hätte.

Auf Deutsch und Englisch habe ich bisweilen keine Fehler feststellen können.
Auf Französisch allerdings wird der rechte Kasten "Ihre Konfiguration" nicht mit Artikeln befüllt und der Preis wird nicht aktualisiert (siehe Screenshot).
Nur zur Info, der Gesamtpreis müsste 239.90 EUR betragen.
Und die Bilder der Konfikartikel werden auch nicht aktualisiert.

Treffe ich nun meine Auswahl und lege die Artikel in den Warenkorb funktioniert dennoch alles reibungslos.
Die Optionen werden alle übernommen, der Preis stimmt etc.

Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
Ist es nur eine Kleinigkeit im Template? Oder muss man in PHP Sachen ergänzen?
Ich finde den Konfigurator so g**l, dass diese Dummheit schnellstmöglich gefixt werden muss, denn ich möchte erste Produkte anbieten können.
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich äußerst Dankbar.

LG, Laurent
 

Anhänge

  • konfigurator-bug-franzoesisch.jpg
    konfigurator-bug-franzoesisch.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
ich vermute mal das es dann JavaScript Fehler gibt, das muss man aber online gesehen haben, das kann man anhand des Bildes nicht feststellen.
 

Biiissen

Aktives Mitglied
19. März 2017
21
7
Bissen, Luxemburg
Hallo css-umsetzung,

stimmt JavaScript gibt's auch noch... ;)
Danke für den Tipp.

Habe die Seite mal mit der Chrome Console geladen (siehe Screenshot).
Hier ist tatsächlich etwas im Argen. Habe zwischenzeitlich noch alle Sonderzeichen aus den Beschreibungen entfernt, den ModPagespeed Cache geleert und ModPagespeed sogar ganz ausgeschaltet. Das ändert aber nichts an der Fehler-Nachricht.
Wenn das die Forenregeln erlauben (habe diese leider noch nicht gelesen), kann ich gerne einen Link zum Testprodukt pasten.

Danke im voraus für eure Unterstützung!

LG, Laurent
 

Anhänge

  • chrome-console.jpg
    chrome-console.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 13

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
Ja bitte ein Link, dann kann man da sehen was los ist. Ich vermute ja fast das der Artikelname oder der einer Variation sensationelle Sonderzeichen hat oder so und das JS deswegen ausklinkt
 

Biiissen

Aktives Mitglied
19. März 2017
21
7
Bissen, Luxemburg
Hallo nochmal,

habe versucht das Problem weiter einzugrenzen.
Hierzu habe ich einen Artikel angelegt der sicher keine Sonderzeichen enthällt und eine neue Konfigurationsgruppe die auch frei von Sonderzeichen ist.
Dann habe ich diesen Artikel ausschließlich mit der einen Konfiggruppe online gestellt.
Leider besteht das Problem weiterhin.

Hier geht's zu neuen Testartikel: https://www.aqua-nobilis.com/shop/categorie-de-test/test-du-configurateur

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG, Laurent
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
Vermutlich liefert die Funktion buildConfiguration falsche Werte {"js":["this.response = ;"],"css":null} oder es fehlt etwas, das muss man aber online im Shop per ftp prüfen um zu schauen wo es da klemmt.
Wenn du eine Lizenz hast solltest du den Support kontaktieren, von außen können wir vermutlich nicht helfen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
Code:
$oResponse->script('this.response = ' . json_encode($oKonfig) . ';');
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, in $oKonfig ist nichts drin oder es ist so vermurkst "Sonderzeichen wären ein Thema" das json_encode nichts generiert.
 

Biiissen

Aktives Mitglied
19. März 2017
21
7
Bissen, Luxemburg
Danke für den ausschlagebenden Tipp!!!

Hab den Fehler dank deinem Tipp gefunden. Die einzige Variable die Sonderzeichen hat, aber bei VarKombis nicht angezeigt wird, ist: Preis wie konfiguriert auf Französisch eben Prix comme configuré.
Wenn ich diese in der Sprachverwaltung editiere wird ein é in die DB geschrieben, ändere ich in der DB den Wert auf é funktioniert der Konfigurator.
Gehe ich wieder in die Sprachverwaltung und "speichere aus Versehen drüber" ist der Konfigurator wieder futsch.
Aber nun weiß ich ja wo ich ansetzen muss.


ES GEEEEEEEEHT!!! Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen