Konfigurator vs. Variation

oRsst

Mitglied
23. Mai 2023
30
2
Hallo zusammen! Ich bin Neuling mit JTL WaWi und hätte eine Frage. Ausgangssituation:

Ich möchte einen Set-Artikel "TOOLBOX für Profi" für "ab 50 EURO" einstellen. Der Artikel besteht aus: Hammer, Schraubenzieher und Zange. Alles aus Gummi.

Jeder von diesen 3 Artikeln gibt's in meinem Assortiment in 2 Ausführungen: aus Gummi und aus Metall. Sie sind alle als 6 verschiedene Artikel angelegt.

Der Kunde soll aber selber konfigurieren können welches Werkzeug in diesem Set aus Gummi und welches aus Metall (gegen Aufpreis) sein soll.
--
Wenn ich die Materialart von jedem Artikel als Variation anlege, dann sieht es optisch genau wie ich das haben möchte (eine einfache Auswahl auf der Artikelseite). ABER es gibt dann keine Verknüpfung zwischen der Kundenauswahl und dem Bestand. Das heißt, wenn der Kunde einen Hammer aus Metall auswählt, dann wird sich die Position "Metallhammer" nicht reduzieren.
--
Wenn ich den Konfigurator einschalte, dann kann ich nur neue Artikel zu dem Set hinzufügen und diese aufstocken aber nicht ausschließen und ersetzen. In diesem Fall wenn der Kunde einen Hammer aus Metall auswählt, dann denkt WaWi, dass die Position "Metallhammer" noch dazukommt und zieht beide Artikel (Gummihammer und Metallhammer) vom Bestand ab.

Außerdem ist der Konfigurator in einem neuen Pop-up-Fenster und nicht wie mit Variationen.

Wie stelle ich so einen Set-Artikel ein, damit vom Bestand genau die Kundenauswahl abgezogen wird?

Wie ist es beim Wettbewerber?
Der Set-Artikel hat eine "VAR1234" Artikelnummer. Rechts ist die Auswahl von Komponenten im Set. Für jede ausgewählte Kombination ändert sich die Artikelnummer und der Artikelname.


P.S.: schönes Wochenende an alle!
 

oRsst

Mitglied
23. Mai 2023
30
2
Vielen Dank! Das ist genau das was ich brauche.
Noch eine andere ganz kurze Frage um kein neues Thema zu erstellen. Wenn man über Wawi eine Rechnung oder ein Angebot verschickt. Kann man dann irgendwo ein Popup-Fenster mit dem Text "Rechnung/Angebot erfolgreich versendet" aktivieren?
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
385
59
Wir haben das Problem mit einem BCC an eine entsprechende Mailadresse gelöst. Kommt die Mail dort an, ist das Angebot/die Rechnung versendet worden. Das kann man in den E-Mail-Einstellungen einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oRsst