Konfigurator - Vor Nachladen von variationen Hinweis auf "Vorauswahl"

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen.

Wir wollen mit dem Konfigurator Sets verkaufen. Der Kunde muss hierzu zunächst eine Vorauswahl treffen bevor die restlichen Variationen nachgeladen werden.

Problem und was hier viele Kunden meinen ist, dass es dannach nicht weiter geht. Die Kunden fragen sich was das einzelne Vorauswahl-Selectfeld überhaupt soll, da sie etwas andere erwarten.

Es wäre also hier sehr von Vorteil wenn man einen für den Shopbetreiber frei editierbaren Hinweis dem Kunden gibt dass es sich wie bei eurem Computerkonfigurationsbeispiel (Computer-Konfigurator, 199,00 €) lediglich ume eine "Vorauswahl" handelt bevor weiter Auswahlmöglichkeiten nachgeladen werden.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Konfigurator - Vor Nachladen von variationen Hinweis auf "Vorauswahl"

Ich würde mir wünschen, dass alle Konfiggruppen von Beginn an ausgegraut dargestellt werden, so das der Kunde bereits auf den ersten Blick sieht, hier kann ich weitere Artikel/Optionen/Dienstleistungen/... hinzu wählen. Wenn der Kunde dann im Vaterartikel die Vorauswahl getroffen hat, sollen nur noch die zu Verfügung stehenden Optionen dargestellt werden.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Konfigurator - Vor Nachladen von variationen Hinweis auf "Vorauswahl"

Ich würde mir wünschen, dass alle Konfiggruppen von Beginn an ausgegraut dargestellt werden, so das der Kunde bereits auf den ersten Blick sieht, hier kann ich weitere Artikel/Optionen/Dienstleistungen/... hinzu wählen. Wenn der Kunde dann im Vaterartikel die Vorauswahl getroffen hat, sollen nur noch die zu Verfügung stehenden Optionen dargestellt werden.

Aber wie soll das funktionieren. Das Nachgeladene hängt ja von der Vorauswahl ab oder?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Konfigurator - Vor Nachladen von variationen Hinweis auf "Vorauswahl"

Das Nachgeladene hängt ja von der Vorauswahl ab oder?
Das ist richtig, jedoch kann man ja beim laden des Konfigvaterartikels alle Konfiggruppen der Kinder laden und diese eben grau und nicht selektierbar darstellen. Wenn dann der Kunde die Vorauswahl macht, läd es ja wie gewohnt nur noch die benötigten Konfiggruppen. Technisch gesehen keine allzu große Herausvorderung, JTL muss es halt nur machen. Aktuell kann man ja auch dem Vaterartikel alle Konfiggruppen ebenso zuweisen(dieser stellt sie dann ja auch dar), jedoch werden die einstellungen nicht übernomen wenn der Kunde erst die Konfiggruppen selektiert und danach die Vorauswahl.

In meinem Fall sind das meist nicht allzu viele Konfiggruppen innerhalb eines Artikels, wenn jedoch jemand hunderte von gruppen innerhalb eines Artikels(alle Kinder Konfiggruppen zusammengezählt) hat ist dies auch nciht die optimale Lösung.