Neu Konfigurationsmodul Konfigurationsartikel Set anbieten Mengen?

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der hohen Auslastung ist das Kundencenter aktuell sehr langsam - wir bitten um Euer Verständnis.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Hallo zusammen,

ich habe das Konfigurationsmodul erworben, weil ich Sets anbieten möchte, die sich der Kunde zusammenstellen kann.
Allerdings finde ich nicht die passende Einstellung.

Sachverhalt:
- Kunde soll sich ein Set mit 4 Artikeln zusammenstellen können
- Auswahl hat der Kunde aus 50 Artikeln. Alle sind "quasi gleich" vom Preis etc. (zB Päckchen mit Blumensamen)

Problem ist, das ich nicht die Einstellung finde, das sich der Kunde mehrere identische Päckchen ins Set legen kann.

Beispiel: Kunde legt 1xSonnenblumen, 1xMohnblumen, 1xGeranien, 1xGänseblümchen in das Set. Funktioniert einwandfrei

Was allerdings nicht funktioniert ist, wenn der Kunde zB 3xMohnblumen und 1xGeranien in das Set packen möchte.

Habe schon einige Einstellungen ausprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Versteh ich das richtig, dass man 4 Stück auswählen kann, aber nicht mehr?
Jein ;)
Also, ich habe eine Konfigurationsgruppe angelegt, mit Multiselectbox (Screenshot).
- Auswahl: Mindestens 1, Maximal 4 Artikel.
- Diesem Set habe ich die entsprechenden Artikel die zur Auswahl stehen zugeordnet über die Komponenten.
Funktioniert auch soweit problemlos. Man kann im Shop ein Set aus 4 "unterschiedlichen" Artikeln zusammenstellen. Artikel 1,2,3,4
Das Problem ist, dass ich keine Einstellung finde, wenn der Kunde zum Beispiel Artikel 1 zweimal im Set haben möchte und Artikel 2 und 3 jeweils 1 Mal.

Natürlich soll das Set aus maximal 4 Artikeln bestehen. Das man noch zusätzliche Sets oder einzelne Artikel dazukaufen kann, funktioniert problemlos.
Mir geht es nur um die oben genannte Einstellung der Konfigurationsgruppe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-01 um 13.34.08.png
    Bildschirmfoto 2021-12-01 um 13.34.08.png
    62,3 KB · Aufrufe: 3

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.542
1.704
Ok, das Maximal 4 für dieses eine Set... das hatte ich befürchtet. Das ist der Stolperstein.
Ich hab eventuell eine Idee, müsste aber selbst erst mal prüfen, ob das so funktioniert. Das wird leider ein wenig dauern.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
219
4
Dortmund
Ich lese mich gerade in das Thema grundsätzlich ein, da wir ein sogenanntes "Bundle" (1x Stempel nach Wahl + 2xWachs nach Wahl = Sonderpreis) anbieten möchten und ich noch nicht so genau dahinter steige,

- ob so eine Konfigurationsgruppe unsere Lösung dafür ist
- und wofür die Konfig-Gruppen sonst da sind. ;)

Bin also noch am Anfang.
Aber danke der Nachfrage.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Ich lese mich gerade in das Thema grundsätzlich ein, da wir ein sogenanntes "Bundle" (1x Stempel nach Wahl + 2xWachs nach Wahl = Sonderpreis) anbieten möchten und ich noch nicht so genau dahinter steige,

- ob so eine Konfigurationsgruppe unsere Lösung dafür ist
- und wofür die Konfig-Gruppen sonst da sind. ;)

Bin also noch am Anfang.
Aber danke der Nachfrage.
Dafür brauchst du ggf gar nicht das Konfigurationsmodul. Da sollte es auch reichen, wenn du das über Variationen u. Stücklistenartikel machst. Da findest du eine Anleitung im Wiki: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/