Neu Konfigurationskomponente aktuell halten

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
Hi,
ich nutze den Konfigurator für einige Produkte im Shop. Die Konfigurationsgruppen bestehen im Prinzip aus den Kindartikeln eines Vaters.
Da aber ständig neue Kindartikel dazukommen müssen die Konfigurationsgruppen auch händisch gepflegt werden.
Das will ich gern durch einen Export - Import lösen.

Ich benötige dazu einen Export einer csv mit definierten Spaltenkopf und eine Schleife über alle Artikel in der Datenbank.
Benötigt wird der Name des Vaterartikels und alle dazugehörigen Artikelnummern der Kinder. Die Angabe von bestimmten Mengen bleibt immer gleich. (siehe Beispiel)

Das sollte dann so aussehen:
Name (Konfigurationsgruppe);Artikelnummer;Name vom Artikel beziehen;Preise vom Artikel beziehen;Menge: Minimum;Menge: Maximum;Initialmenge
Lana Grossa – Cara;LG10230001;1;1;0;25;1
Lana Grossa – Cara;LG10230002;1;1;0;25;1
Lana Grossa – Cara;LG10230003;1;1;0;25;1
...

Importieren werden muss dann diese Datei. Die Ameise sucht Konfigurationsgruppen mit entsprechenden Namen "Lana Grossa - Cara" als Beispiel, und hinterlegt dann alle Artikelnummern als Komponente. Das könnte man dann täglich laufen lassen und hätte die Gruppen immer aktuell.

Wie würdet ihr das angehen? Workflow Datei schreiben? Oder eigener Export und ein SQL dazu?
Wenn ich etwas Starthilfe von euch bekommen könnte, um so etwas zu realisieren, wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen