Offen Konfigurationsartikel erstellen

hugh_renson

Aktives Mitglied
21. April 2012
5
0
Hi,

ich bin ganz neu in JTL. Ich arbeite beruflich damit, allerdings eher als Hilfetool, mit den eigtl Funktionen beschäftige ich mich jetzt privat aus Interesse. Es geht um folgendes: Ich möchte ein PC System X erstellen, also erstelle ich diesen Artikel. Zuvor habe ich div. Kategorien erstellt (Komponenten). Ich möchte ganz einfach dass ich mit Hilfe des Konfigurators Artikel hinzuwählen kann und diese als Komponente erscheinen. Ich beschäftige mich auch mit einem Webshop, aber mir geht es im grunde genommen erstmal darum diese Sache hinzubekommen. Über die Var Kombis ist das ja recht aufwändig oder nicht ? ... Also nochmal ganz einfach Hauptartikel PC System X möchte Komponenten zugewiesen bekommen, JTL soll auch direkt den Endpreis anhand der Komponentenpreise errechnen. Ich komm einfach nicht weiter, google schon sehr lange, hab hier im Forum gelesen, das Wiki usw usf :( Oder ganz dumm gefragt: Brauch ich dafür dieses Konfiguratormodul für JTL? Das ist doch eigtl nur für den Webshop gedacht oder ? ...Verzeiht einem Neuling.

Edit: Das ganze soll dann natürlich aufgeschlüsselt im Auftrag stehen ;)

Danke und grüße

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Konfigurationsartikel erstellen

Hi hugh....

das Konfiguratortool ist für den Shop um dem Shopkunden zu ermöglichen, den PC, das Fahrrad oder sonstiges zu konfigurieren und zu erstellen
Die Konfigurationen erstellst du "sozusagen im Backend des Artikels", der in der Wawi angelegt wurde.

Wenn du in der Wawi den artikel manuell konfigurieren willst, (z.B. beim Telefonverkauf) musst du es manuell machen....

...wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Du kannst auch in der Wawi selbst beim Auftrag schreiben konfigurieren soweit ich das weiß.

Schau dir mal die JTL-Testshops an. Da gibt es einige Konfigurator Beispiele. Auch in meinem Shop findest du den Konfigurator.

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Hi,

das einzige Problem das wir mit dem Kofiguratormodul bisher nicht lösen konnten ist es einen Artikel zu erstellen der keinen Preis haben soll als Auswahlartikel. Zum Beispiel PC: Lowend, Highend von mir aus. Da wollten wir versuchen das erstmal nur ein Gehäuse dargestellt wird mit keinem Preis. Dann erst im Artikel eine Auswahl zwischen den Varianten. Das zumindest haben wir nicht hinbekommen. Ist vermutlich "nur" eine Konfigurationssache, aber da haben wir bisher auch mit den Beispielen aus dem Support nichts funktionierend hinbekommen.

Ansonsten ist der Konfigurator eine klasse Sache. Er erleichtert in vielem die Arbeit und Artikelbestände werden automatisch koreckt berechnet. Fehl nur noch das man auch Variationsartikel mitnutzen kann, dann wärs perfekt. Weil es ist zumindest bei unseren Artikeln unmöglich für Variationsartikel noch zusätzlich je einen Artike zu erstellen. Wenn müsste man ihn zumindest "verstecken" können, so das er im Shop nicht ausgewählt werden kann, im Konfigurator schon. Das haben wir auch noch nicht geschafft. Vielleicht fehlen in der Anleitung auch nur ein paar verständlichere Beispiele.

hugh_renson

Aktives Mitglied
21. April 2012
5
0

Hi hugh....

das Konfiguratortool ist für den Shop um dem Shopkunden zu ermöglichen, den PC, das Fahrrad oder sonstiges zu konfigurieren und zu erstellen
Die Konfigurationen erstellst du "sozusagen im Backend des Artikels", der in der Wawi angelegt wurde.

Wenn du in der Wawi den artikel manuell konfigurieren willst, (z.B. beim Telefonverkauf) musst du es manuell machen....

...wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Hi,

dass ich es manuell machen kann weiß ich ja :) Mir geht es darum eine Grundkonfiguration zu erstellen, also einen PC der schon eine Konfig hat, die der Kunde aber verändern können soll. Ich bekomme es in JTL einfach nicht hin einen solchen Grundartikel mit Komponenten anzulegen, also der PC kostet sagen wir 999,99 €, der Artikel soll aber auch anzeigen was darin enthalten ist ! Also ich möchte dann einfach wenn ich das Produkt in JTL erstelle die Komponenten auswählen können.

Edit: Ich weiß auch, dass ich über Variationskombis den Kunden konfigurieren lassen kann, aber dann beziehen sich Aufpreise auf eine höherwertige CPU halt nur auf diesen nackten Artikel der keine der keine Komponenten hat !
Oder müsste ich das so machen, Bsp.: CPU: cpu 1 0,00 (=im Grundpreis enthalten), cpu 2 99,99€ Aufpreis, cpu 3 usw ? das müsste ja gehen glaub ich, allerdings möchte ich zB 5 CPUs anlegen als Artikel und in JTL diesem Grundprodukt einfach hinzufügen können per Artikelauswahl!

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Na sicher geht das. Du erstellst eine Konfigurationsgruppe in der mindestens ein Artikel ausgewählt werden muss.

Dann erstellst du die Komponenten. Da kannst du als Vorauswahl deine "Standard CPU" nachher einstellen. Die anderen CPU`s kann der Kunde dann gegen Aufpreis wählen, wobei du dafür auch wieder Rabatte geben könntest. Kategorie:JTL-Wawi:Konfigurator

hugh_renson

Aktives Mitglied
21. April 2012
5
0

Hi,

so dachte ich mir das ja auch ;) Ich habe Konfigurationsgruppen erstellt für die Komponenten, dort per Artikelauswahl die Komponenten ausgewählt bzw. voreingestellt. Das hat auch geklappt, allerdings zeigt mir JTL davon nix an und übernimmt auch nicht die Preise der Komponenten in den Gesamtpreis.

milatech

Aktives Mitglied
4. April 2011
66
1

Hi,

nur zum Verständnis, im Shopsystem sollte es so funtionieren, du möchtest aber in der Wawi so abwickeln ohne Shop, hab ich das richtig verstanden?

hugh_renson

Aktives Mitglied
21. April 2012
5
0

Jau, weil wir was in der Firma genau so machen. Mir gehts da nur ums Verständnis...