Neu Komponenten Stückliste VK Brutto für alle Varkombi Artikel aktualisieren

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Hallo, das wird etwas kompliziert,

Meine verkauften Artikel bestehen aus Varkombis und diese Varkombis haben Stücklisten. Leider ändert sich der Preis des Varkombis-Artikel nicht automatisch, wenn sich die Preise der einzelnen Stücklisten-Artikel ändert. Ich müsste bei jedem Varkombi-Artikel in den Artikelstammdaten unter "Stückliste/Konfigurator" auf "VK der Komponenten übernehmen" klicken. Bei vielen Artikel [Var-Kombis eben] ist das nicht besonders effizient.

Ich habs mit der Ameise versucht, allerdings kommen dabei Lagerbestände zustande die sich auf das Bestandsmäßige am meisten vorhanden Artikel orientieren, sollte sich allerdings sich am wenigsten vorhanden Artikel orientieren, da ich die Artikel in Abhängigkeit voneinander verkaufe. Das scheint wohl ein Bug zu sein. Siehe erstes Bild.

Ich kenne mich zwar mit Programmierung nicht aus, an sich müsste es nur ein Button in der Wawi geben welcher "VK der Komponenten übernehmen" auf alle Artikel mit Stücklisten übernimmt. Das stelle ich mir nicht schwer vor.

Im Bild 2 sind die Einstellungen für den Import sichtbar. Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder zumindest einen Ansatz ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 26

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ich kann das mit deinen Beständen leider nicht reproduzieren.
In deinen Screenshots ist nicht ersichtlich, wie der verfügbare Bestand dieser Stückliste nun tatsächlich ist.
Du siehst da lediglich die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten.
Dein Screenshot von Import lässt auch keinerlei Rückschluß darauf zu, wie dein Import aussah.

Wenn das bei Dir reproduzierbar ist würde ich Dich bitten, Vorgehen und Ergebnis anhand passender Screenshots zu dokumentieren und auch die verwendete Version der JTL-Wawi zu nennen.
Möchtest oder kannst Du das nicht z.B. weil du keine Daten offenlegen möchtest, dann mach das bitte anhand eines fake-Artikels oder wende Dich mit einem Supportticket an unseren Support.

Lediglich das Problem, dass der VK nicht von den Komponenten übernommen wird, ist für mich reproduzierbar. Das gebe ich gern direkt an die Entwicklung weiter.
Hier der Link zum Entwicklerticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48962

Edit: Gerade gesehen, dass du mit gleichen Screenshots und Text auch ein Ticket eröffnet hattest. Ich denke, da werden die Kollegen sich die o.g. Daten und CSV und Importvorlage auch entsprechend anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
So, hab das mal Step-by-Step gemacht und jeweils ein Bild angehängt. VK der einzelnen Komponenten werden übernommen, allerdings stimmen die Stückzahlen danach nicht mehr.

Var-Kombi besteht aus Stücklisten, diese Stücklisten bestehen aus 1-3 Komponenten. Die Var-Kombis die nur aus einer Komponente bestehen stimmen. Bei mehr als einer Komponente in der Stücklliste nimmt die WaWi, die am meisten vorhandene Komponente und nimmt diese als Lagerbestand. Sollte eigentlich den Lagerbestand von der am wenigsten vorhandenen Komponente nehmen, nur so ergibt es Sinn.

Hoffe das ist verständlich, Version 1.5.27.21.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Halt mich für blind, aber ich kann nicht sehen, wo du hier ein Problem siehst.
Screenshot 1 und der letzte Screenshot zeigen die Artikiel Var-IPXSMAX-DISPLAY.... -Artikel, der Import zeigt dagegen VAR-IP7+B-Display.... Anhand dieser Screenshots kann ich somit keinen Fehler ausmachen.
Der letzte Screenshot zeigt die selektierte Stückliste VAR-IPXSMAX-DISPLAY-008. Unten links siehst du die dazugehörige Komponente NZ0123F008. Diese ist in der Stückliste 1 mal enthalten und ist 2 mal auf Lager. Damit ist die Stückliste auch 2 mal vorhanden.
 

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Sorry, das was mit der Maus markiert wurde spielt keine Rolle. Jetzt ist es auf jeden Fall erkennbar. Bitte einfach auf Lager Anzahl achten. Siehe Markierung. 1. Bild vorher, 2. Bild danach.

1.jpg4.jpg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Um das wirklich bewerten zu können benötige ich den Bestand einer betroffenen Stückliste und die Bestände der betroffenen Komponenten zu dieser Stückliste. Im Zweifelsfall mach bitte ein Supportticket auf, dann können die Kollegen mit Dir gemeinsam drauf schauen.
 

SRS

Mitglied
20. April 2019
12
2
Die Anzahl der Var-Artikel richtet sich, nach nach dem Import, nach dem am meisten vorhandenen Komponente, siehe Bild. Ich hoffe es ist verständlich. Falls das nicht zur Klärung führt werde ich ein Ticket eröffnen. Wundert mich das nur ich anscheinende das Problem hab.

Bestand.jpg

Ich muss nach dem Import jeden Var-Artikel einzeln anklicken in den Reiter Stückliste/Konfigurator und auf Vk der Komponenten übernehmen klicken, danach aktualisiert die WAWI die Lagerbestände der Var-Artikel, dann passt es wieder. Das ist allerdings ein deutlicher Mehraufwand.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kartonagen Stückliste JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Export der Wawi VK-Brutto Preise und der Ebay VK-Bruttopreise für alle Artikel bei Ebay mit Varkombi JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen