Komplexes Szenario?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hi!

Ich habe eine Erweiterung hinter mir und plane nun schon eine weitere. Da es langsam immer komplizierter wird für mich, möchte ich mal eine Anregung posten.
Selbstverständlich erhebe ich KEINEN ANSPRUCH darauf, dass so etwas umgesetzt wird, aber ich denke, Janusch und Thomas könnten eventuell Interesse an gewissen "Geschäftsszenarien" haben...

Ich bin Einzelunternehmer mit einer Steuernummer. Allerdings habe ich mehrere Firmenbezeichnungen unter einer Steuernummer (da man als Einzelunternehmer ja eh nur über den Vor-und Zunamen ge"trackt" wird).

Dies bedeutet, dass ich zwar fortlaufende Rechnungen brauche, aber auf z.B. Rechnungsnummer 111 steht Firma A, auf Rechnungsnummer 112 steht Firma B und auf Rechnungsnummer 113 steht wieder Firma A.

Idealerweise würde ich für jede dieser Firmen sogar noch einen Webshop anbinden wollen...

Fazit: Ein fortlaufender Rechnungsstrang, mit unterschiedlichen "Rechnungsgestaltungsmöglichkeiten" sowie eine "Multishopfähigkeit"

Wie gesagt, nur ne kleine Anregung an die Arbeitsweise mancher Leute, die verschiedene "Standbeine" haben wollen...

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Eine Umsetzung wäre mir aber schon aus dem Grund ganz recht, weil ich dann auch JTL- Shop für meinen 2.&3. Shop nutzen könnte....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie du schon richtig sagst, ist das die Multishopfähigkeit, die hierfür benötigt wird. Und diese wird auch kommen.

Im Moment ist immerhin aber schon die Mandantenfähigkeit im Beta-Stadium. Es wird also... :wink:

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich weiss, ich weiss.. aber auch mit Multishopfähigkeit wird es ja nicht automatisch so sein, dass man alle Shops auf EINE Firma (d.h. EINE fortlaufende Rechnungsnummer) laufen lassen kann, jedoch je nachdem über welchen Shop die Bestellung reinkommt, unterschiedliche FirmenBEZEICHNUNGEN auf die Rechnung gedruckt bekommt, oder?

Daher wie gesagt diese "Anregung"...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Hifi-Matze:
Ich weiss, ich weiss.. aber auch mit Multishopfähigkeit wird es ja nicht automatisch so sein, dass man alle Shops auf EINE Firma (d.h. EINE fortlaufende Rechnungsnummer) laufen lassen kann, jedoch je nachdem über welchen Shop die Bestellung reinkommt, unterschiedliche FirmenBEZEICHNUNGEN auf die Rechnung gedruckt bekommt, oder?
Genau kann ich dir das noch nicht sagen, soweit ist der Bereich eben nicht.

Aber grundsätzlich würde ich das mal nicht so pauschal ausschliessen, denn genau das ist ja eigentlich ein typisches Szenario, bei der Multishopfähigkeit. Es gibt EINE Firma, die mehrere unterschiedliche Shops hat. Wenn es nur EINE Firma gibt, dann kann logischerweise auch nur diese eine Firma Rechnungen ausstellen, die logischerweise fortlaufend sein müssen.

Es müsste also "nur" die Möglichkeit geben, für Bestellungen bzw. Rechnungen aus den unterschiedlichen Shops einen unterschiedlichen "Endbuchstaben" an die Nummer anzuhängen.

Was die Gestaltung der Aufträge und Rechnungen angeht, ist es genau das gleiche. Wenn der Formulareditor/-designer irgendwann kommt, dann sollte dies konsequenterweise genauso möglich sein. Im Grunde wäre das schon heute praktisch, damit man z. B. für gedruckte Rechnungen und für PDF-Rechnungen jeweils ein unterschiedliches Design anlegen kann.

Also für sooo ausgefallen halte ich die Sache nicht, ist vielmehr eben genau Sinn und Zweck der Multishopfähigkeit. Keiner wird ja mit einer Firma 10 Shops haben wollen, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, für jeden Shop ein unterschiedliches Design nutzen zu können.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich gar nicht so "abartig" bin wie befürchtet 8) 8) :lol: :lol:
Wie gesagt, wollte da keinen Stress machen - nur halt mal die persönlichen "Bedürfnisse" schildern ;)

Schönes Wochenende!

Grüsse
Matze

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
hallo Matze,

mit deinem "abwegigen" wunsch bist du nicht alleine. ich, und ich glaube etliche andere auch, warten sehnsüchtig darauf. ich für meinen teil bin mit dem, was JTL bislang auf die beine gestellt hat, mehr als zufrieden und warte halt.

also..... willkommen im club (der wartenden).

grüsse
hans

Bloodhound

Aktives Mitglied
11. November 2006
90
0
Wieso nimmst du nicht einfach für jede Firma einen eigenen Rechnungsnummernkreis z.B anhand eines Präfixes?
Für Firma A nimmst du dann z.B A001 für Firma B B001 usw.
Dies müsste eigentlich kein Problem sein, jedoch sicherheitshalber mal den Steuerberater fragen!

Ist wie üblich keine Rechtsberatung!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Bloodhound:
Wieso nimmst du nicht einfach für jede Firma...
Also zunächst mal hat er gesagt, daß er EINE Steuernummer hat. Folglich geht es steuerlich gesehen wohl nur um EINE Firma, die Rechnungen ausstellen kann/darf.

Zitat von Bloodhound:
Für Firma A nimmst du dann z.B A001 für Firma B B001 usw.
Ok, selbst WENN es tatsächlich getrennte Firmen wären, dann ist immer noch die Multishopfähigkeit notwendig. Denn woher soll die Wawi nach heutigem Stand denn wissen, ob es sich um eine Rechnung für Firma A oder B und somit um Präfix A oder B handelt? :wink:
Das würde nach heutigem Stand der Dinge nur mit zwei getrennten Wawis funktionieren (manche User machen dies ja auch so, dann aber auf zwei getrennten Rechnern).

Und unter anderem für genau eine solche Problematik ist die Multishopfähigkeit schliesslich gedacht.

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Alle Rechnungen müssen fortlaufend sein. Es spricht aber nichts dagegen, dass es zwei, drei, vier Nummernkreise sind. Wichtig ist hier nur, dass es klar nachvollziehbar ist, welcher Nummernkreis zu was gehört:

z.B.:
1. = Computerteile
2. = Autozubehör
3. = Immobilien

Dein StB müsste es auch so absegnen.

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
hallo HEPI,

du hast recht, aber wie willst du das mit dem jetzigen stand von ES realisieren? es sei denn, du hast 3 oder mehr rechner....

grüsse
hans

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zum besseren Verständnis:
Mit der neuen Mandatenfähigkeit, derzeit noch im Test als 09959_v1 BETA, geht es so:

- 1 PC (bzw. Netzwerk) mit der installierten WaWi (wie auch bisher)
- in dieser WaWi kann man mehrere eigenständige Mandanten (= eigene Firmen) anlegen
- zu jedem Mandanten greift die WaWi auf die jeweilige (!) eigene DB zu
- jede WaWi DB hat einen eigenen Connector zum jeweiligen eigenen Onlineshop
- jede WaWi DB hat ihren eigenen Artikel- und Kundenstamm etc.
- man kann zwischen den Mandanten umschalten, d.h. erst eine Re. aus Firma A, dann umschalten und eine Re. aus Firma B usw.

Es geht jedoch nicht, dass 1 WaWi DB mehrere Onlineshops mit unterschiedlichen Produkten bzw. Preislisten anspricht.

Mit der Mandantenfähigkeit erspart man sich "nur" mehrere PCs mit allen "Nebengeräuschen" für verschiedene "Firmen".

Herzliche Grüße

Gerhard

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
hallo Gerhard,

was meinst du hiermit:
"- in dieser WaWi kann man mehrere eigenständige Mandanten (= eigene Firmen) anlegen "
"eigene Firmen" oder eine Firma mit versch. Shop's?

wobei ich mit "Firma" ein eigenständiges, steuerliches Gewerbe meine, das halt mehrere Shop betreibt.

grüsse
Hans

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
hallo Gerhard,

jetzt habe ich's verstanden. schade. geht am (zumindest an meinen) Bedarf vorbei.

aber: wie ich ja schon in nem anderem thread betont habe: ich habe ne grosse geduld. wird schon werden.

grüsse
hans

Bloodhound

Aktives Mitglied
11. November 2006
90
0
Wird es auch möglich sein mit mehreren Mandanten den selben Shop/selben Ebay Account zu bedienen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Man kann natürlich bei jeder "Firma" die gleichen Daten einzutragen!

Also überall gleich Inh. Vorname, Nachname, Adresse, Steuernummer, USt.-Id.Nr., nur z.B. jeweils eine andere freie Phantasiebezeichnung (1. Zeile bei "Firma"), andere Tel.Nr., E-Mail Adresse usw.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Bloodhound:
Wird es auch möglich sein mit mehreren Mandanten den selben Shop/selben Ebay Account zu bedienen?
Mit ebay mach ich selbst nichts, kann dazu also nichts gesichert sagen.

Aber man kann jeden Mandanten genau so installieren, einrichten und pflegen, wie eben bisher so wie wenn es eine "Firma" war.

lg
Gerhard

benito099

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
225
0
Nordhorn
okay (sparen wir uns die pers. anrede....)

nur dass dann ich/mein stb. erhebliche mehrarbeit habe/hat wegen der unterschiedlichen nummerkreise. nicht grade praktisch. ich bin von hause aus "faul". ich hasse doppelte arbeit, bzw. arbeit die man sich ersparen kann, da es ja noch keine liste, auswertungen etc gibt.