Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Crono1985

Aktives Mitglied
30. Juli 2013
2
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich in das Templating für den JTL shop einzuarbeiten und stoße dabei auf so manches Problem.
Zur Zeit möchte ich gerne ein prinzipiell einfaches Dropdown Menu einrichten.

Nachdem ich schon ein paar Beiträge hier gelesen habe, ist es es mir zumindest gelungen ein Superfish menu für meinen Kategoriebaum zu bauen,
so dass der erste Menüpunkt meinen vollen Kategoriebaum offenbart.

Das Problem jetzt: Ich möchte eine Mischung aus Oberkategorien, Subkategorien und CMS Seiten in meiner Topnavi haben.

Aktuell sieht meine Navi wie folgt aus:

Code:
<div id="headlinks_wrapper">
            
                <ul class="sf-menu page_width">
                    <li class="first">
                       <a href="#">BOUTIQUE</a>
                       <ul>
                            {$full_category_tree}
                       </ul>
                   </li>
                       
           
                    {if isset($smarty.session.Linkgruppen->Kopf) && $smarty.session.Linkgruppen->Kopf}
                      {foreach name=kopflinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Link}
                          <li {if $smarty.foreach.kopflinks.last} class="last{if $Link->aktiv==1} current{/if}"{/if}{if $Link->aktiv==1 && !$smarty.foreach.kopflinks.first} class="current"{/if}><a href="{$Link->URL}"{if $Link->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a></li>
                      {/foreach}
                   {/if}
                   
               </ul>
            
         </div>

Die CMS Seiten habe ich im Backend untereinander angeordnet, sie werden aber trotzdem ohne Hierarchie als einzelne <ul> ausgegeben, schon das verstehe ich nicht, wozu dann die hierarchische Anordnung im Backend? Wie kann ich in der foreach Schleife auf einzelne Ebenen zugreifen bzw. auf Subkategorien bestimmter Oberkategorien? Der Auftraggeber soll am Ende per Backend bzw. Wawi Navigationspunkte einfach durch Anlegen von Kategorien bzw. CMS Seiten erstellen können.

Die Struktur soll am Ende ungefähr so aussehen:

http://www.roflxd.de/navigation.png

Ich freue mich über jeden Hinweis :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Crono1985

Aktives Mitglied
30. Juli 2013
2
0
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, sieht echt klasse aus, aber ich glaube nicht, dass ich 100 Euro extra für das Projekt gerechtfertigt bekomme. An sich muss ich ja nur wissen, wie ich bei Kategorien und CMS Seiten verschiedene Level aus der Datenbank bekomme. Das Ganze an praktischer Backendfunktionlität des KK Megamenus brauche ich ja hier garnicht unbedingt,
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Hier mal quick & dirty bis level3 runter. Ist beliebig erweiterbar.
Code:
                  {foreach name=kopflinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Link}
                     {if $Link->kVaterLink == "0"}
                     <li{if $smarty.foreach.kopflinks.first} class="first{if $Link->aktiv==1} current{/if}"{/if}{if $Link->aktiv==1 && !$smarty.foreach.kopflinks.first} class="current"{/if}><a href="{$Link->URL}"{if $Link->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a>
                         <ul>
                            {foreach name=kopfsublinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Sublink}
                                {if $Sublink->kVaterLink == $Link->kLink}
                                    <li><a href="{$Sublink->URL}"{if $Sublink->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Sublink->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a>
                                        <ul>
                                           {foreach name=kopflevel3 from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Level3}
                                               {if $Level3->kVaterLink == $Sublink->kLink}
                                                   <li><a href="{$Level3->URL}"{if $Level3->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Level3->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a></li>
                                               {/if}
                                           {/foreach}
                                        </ul>
                                    </li>
                                {/if}
                            {/foreach}
                         </ul>
                     </li>
                     {/if}
                  {/foreach}
 

martinleise

Aktives Mitglied
27. Mai 2013
15
0
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

schlechte formatierung, bitte diesen post löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

martinleise

Aktives Mitglied
27. Mai 2013
15
0
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Hier mal quick & dirty bis level3 runter. Ist beliebig erweiterbar.
Code:
                  {foreach name=kopflinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Link}                      {if $Link->kVaterLink == "0"}                      aktiv==1 && !$smarty.foreach.kopflinks.first} class="current"{/if}>[URL="https://forum.jtl-software.de/{$Link->URL}"]cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}[/URL]                          
[LIST]                             {foreach name=kopfsublinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Sublink}                                 {if $Sublink->kVaterLink == $Link->kLink}                                     
[*][URL="https://forum.jtl-software.de/{$Sublink->URL}"]cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}>{$Sublink->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}[/URL]
[LIST]                                            {foreach name=kopflevel3 from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Level3}                                                {if $Level3->kVaterLink == $Sublink->kLink}                                                    
[*][URL="https://forum.jtl-software.de/{$Level3->URL}"]cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}>{$Level3->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}[/URL]                                                {/if}                                            {/foreach}                                         
[/LIST]
                                                                      {/if}                             {/foreach}                          
[/LIST]
                                            {/if}                   {/foreach}
Hallo Martin Wollf vielen Dank für die Anleitung, in welche Datei muss ich denn deinen Code reinkopieren und an welcher Stelle? Besten Dank
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Hallo Martin Wollf vielen Dank für die Anleitung, in welche Datei muss ich denn deinen Code reinkopieren und an welcher Stelle? Besten Dank

Oben genanntes Beispiel erweitert die header.tpl. Dort einfach nach

Code:
{foreach name=kopflinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kopf->Links item=Link}
<li>...</li>
{/foreach}
suchen und das ganze Snippet ersetzen. Mach aber vorher eine Kopie und nenne diese in header_custom.tpl um und aktiviere Benutzerdefinierte Templatedateien verwenden in deinen Theme Settings.
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Komplexeres Dropdown Menu mit Kategorien und CMS Links

Hallo miteinander!

Bereits mehrfach habe ich bereits das MegaMenu und auch Superfish in JTL-Shops erfolgreich zum Einsatz bebracht.
Doch jetzt sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder habe mich gedanklich bereits zu sehr verrannt und würde etwas Hilfe benötigen um auf den Weg zu kommen.

Ich habe die Navigation bei frankonia.de gesehen und frage mich, wie sich soetwas mit JTL umsetzen lässt.
Einfach mal Aufbau und Funktion ansehen, da eine Beschreibung doch recht umfangreich wäre.

Ein Ansatz wäre evtl. diese Struktur der Kategorien in der Wawi anzulegen und die subnav darunter horizontal zu setzen. Jedoch bekomme ich da in der Subnav nur die eine Ebene und nicht mit UnterUnterkategorien hin.
Zu dem ergibt sich für mich dabei die Frage, wie man auf der Startseite die untere Navigation so allumfassend gestaltet und in den anderen Kategorien so explizit mit dessen Unterkategorien.

Zu all der Komplexität kommt hinzu, dass man das ganze ja anschließend noch sinnvoll in eine mobile Navigation bekommen müsste.

Hab wer einen Ansatz oder Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!