Neu Kompletter Neuling. Erstes mal Warenwirtschaft.

goblin

Mitglied
28. Mai 2023
9
1
Hallo zusammen,

ich eröffne demnächst meinen ersten (Groß-) und Einzelhandel und möchte mir hierfür gleich zu Beginn das Warenwirtschaftssystem von JTL integrieren. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Im Forum sehe ich viele hilfreiche antworten. In Zukunft werde ich hier sicherlich viele meiner Probleme lösen können :)

Ich möchte allgemein Fragen. Ist es für jemanden ohne jemals mit einem Wawi System und ohne technischen Hintergrund möglich, JTL Wawi einzurichten und zu bedienen oder sollte hier unbedingt in die Schulung von einem Fachmann investiert werden?

Danke!

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Beide Fragen lassen sich aus meiner Sicht mit ja beantworten.
Es kommt dann auf viele kleine Nuancen an. Wo wird die Wawi gehostet, Anzahl User, Anzahl Artikel, Plattformen, Ladenlokal etc.
Ein wichtiger Punkt ist halt auch wieviel Zeit kann/möchte investiert werden sich in das Thema einzuarbeiten.

Wenn es aber um die absolute Basis ohne "schnickschnack" geht. Ja, die Wawi auf einem Windows PC installieren, das grundlegende einzurichten und die ersten Artikel anzulegen, das bekommt man mit Hilfe des Guides und den Videos des Youtube Kanals hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: goblin

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Am hilfreichsten ist mMn ein solides kaufmännisches Grundwissen, das dir überhaupt erstmal ermöglicht, die Vorgänge in der Wawi zu verstehen und dann auch, ihre Möglichkeiten effektiv zu nutzen.
Eine professionelle Schulung würde ich mir in dieser Noob-Situation ;) aber definitiv "gönnen". Und sei es, um u. a. herauszufinden, wo es noch Nachholbedarf bei den o. g. Basics gibt, evtl. auch per Gründerkurs (der IHK?).
Auch wichtig, auf jeden aber hilfreich: eine Steuerberatung, die mit den Fein-/Besonderheiten des Onlinehandels gut vertraut ist.
Und last but not least: Rechtssicherheit herstellen! Onlinehandel ist - inzwischen - ein Minenfeld, mitten im Piranhabecken, was die einzuhaltenden gesetzlichen Vorgaben angeht.
Kurzfassung: die Wawi und ihre Installation und Anwendung ist erst deine frühestens 2. Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: goblin