Komplette Automatisierung - Programmierer gesucht!

Discounter

Aktives Mitglied
20. Oktober 2014
4
0
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich falle nicht mit der Tür ins Haus, beim ersten Artikel unter Umständen direkt ein mehrfach durchgekautes Thema aufzuwärmen. Wenn dem so ist, bitte verzeiht es mir.

Wir arbeiten aktuell an einem Versandhandelsgeschäftsmodell mit hohem Automatisierungsgrad. Dazu müssten wir es schaffen das JTL-Wawi vom Auftragseingang bis hin zum Export von Buchhaltungsdaten alles automatisiert macht.

Grundvorraussetzungen:

- Jede eingehende Bestellung ist bereits bezahlt
- Amazon und ebay wird ebenfalls genutzt

Rein Gedanklich stelle ich mir das so vor, wenn ein Kunde eine Bestellung abschließt importiert JTL diese automatisch, erkennt das die Bestellung bezahlt ist, erstellt ein Versandetikett (UPS, DPD, DHL), erstellt Lieferschein, Rechnung und Auftrag, druckt alles auf definierten Druckern, schickt ebenfalls automatisch Trackingmails und PDF Rechnungen und macht einen Export für die Buchhaltung (letzteres auch einmal täglich möglich als Tagesabschluss)

Hat jemand so etwas realisiert? Ist es möglich? Wenn ja traut sich hier jemand zu soetwas zu programmieren?

Der Anlass ist, dass es ein Massenprodukt ist und wir jeglichen Verwaltungsaufwand auf Rücksendungen und Reklamationen so wie den Einkauf beschränken müssen um Konkurrenzfähig zu sein.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Miles

Wombacher.IT

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
56
0
Großostheim
AW: Komplette Automatisierung - Programmierer gesucht!

Ich würde sagen da solltest du unbedingt auf die neue Wawi Version warten, Stichwort Workflows, dann wird man schlauer sein was alles mit Boardmitteln umgesetzt werden kann und wo u.U. noch etwas zusätzlich nötig wäre.
Mit Stand heute und dem neuen Release vor der Tür macht es glaube ich nur wenig Sinn ein Projekt in diese Richtung zu starten und darin von deiner Seite aus zu investieren.

Gruß

Dominik Wombacher

Discounter

Aktives Mitglied
20. Oktober 2014
4
0

Vielen Dank für die Information, gibt es eine grobe Richtung wann die neue Version erscheinen wird?

Wären diese Wünsche denn technisch möglich? Das Projekt ist nämlich ein komplett neues, wir sind also nicht an JTL gebunden, wenn es unmöglich ist sowas sinnvoll zu realisieren müssen wir uns vor dem Start des Unternehmens noch einmal umorientieren denn ein kompletter Systemwechsel im laufenden Betrieb ist immer unschön ;)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Mit der nächsten Wawi-Version wird fast alle ohne Zusatzprogrammierung möglich sein. Stichwort "Workflows".

- automatisch Aufträge einlesen, ebay/amazon, automatisch bezahlt, etc.. alles kein Problem
- Workflow prüft auotmatisch bei eingelesenem Auftrag ob bezahlt ist und stößt dann den Versandprozess an ( WMS oder ohne WMS, beides in der nächsten Version automatisch möglich).
- Lieferschein, Rechnung etc.. und die gewünschten Papiere ausdrucken.
- Versanddatenexport auch automatisch im richtigen Format für den jeweiligen Versanddienstleister.

Die einzigen Punkte die nicht zu 100% automatisch laufen sind aktuell:

Automatisches Polling der Trackingdaten: Beim WMS geht dies, in der Wawi aktuell nicht. Aber man kann ja einmal am Tagesende nen Import fahren oder sich ein Extratool programmieren lassen. Es wird aber in Zukunft auch was von uns hierzu kommen.
Buchhaltung: Da ist halt die Frage was für Daten ihr meint. Datev können wir bisher nur manuell anstossen, andere Rechnungsdaten können wir jederzeit automatisch exportieren. Es wird aber in naher Zukunft eine automatische Anbindung an die DATEV-API von uns kommen, so dass alles automatisch laufen kann.

Wombacher.IT

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
56
0
Großostheim

Ich halte das, spätestens mit den Workflows, für durchaus gut realisierbar und würde es aufgrund der insgesamt sehr offenen Datenbankstruktur so oder so mit JTL-Wawi im Unterbau umsetzen.
Die nächste Version wird in Kürze erscheinen, einen genauen Termin gibt es noch nicht endgültig offiziell, aber die Chancen stehen für einen Release noch in 2014 wohl ziemlich gut.

Gruß

Dominik Wombacher

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.276
737
Berlin

Totz allem Optimismus für die kommende Wawi Version gebe ich mal folgendes zu bedenken.

Die Wawi ist zwar gratis aber nicht opensource. JTL ist die einzige Firma, die Änderungen (= spezielle Funktionen, die ihr haben wollt) einbauen. Es gibt kein Plugin-Konzept für die Wawi.
Zwar kann man eigenständig in die Datenbank schreiben aber dies ist mit Vorsicht zu genießen.

Discounter

Aktives Mitglied
20. Oktober 2014
4
0

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das hilft uns aber schon ungemein, selbst wenn die Release erst im 2. Quartal käme wäre das immernoch verschmerzbar. Wir gehen zwar von einem hohen Andrang aus, können das ganze in der ersten Zeit aber noch manuell anstossen denn auch da gibt es ja die Möglichkeit mehrere Einträge zu markieren und im Stapel zu verarbeiten.

Für mich war nur wichtig zu wissen in welche Richtung es geht und ob das Programm zukunftsorientiert ist.

Vielen Dank :)

PS: Ja, es handelt sich wahrscheinlich um DATEV da wir dort bereits einige Klienten laufen haben, Lexware wäre aber auch noch eine Alternative die wir nutzen könnten da Lexware auch mit DATEV verknüpft werden kann.

Wombacher.IT

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
56
0
Großostheim

Totz allem Optimismus für die kommende Wawi Version gebe ich mal folgendes zu bedenken.

Die Wawi ist zwar gratis aber nicht opensource. JTL ist die einzige Firma, die Änderungen (= spezielle Funktionen, die ihr haben wollt) einbauen. Es gibt kein Plugin-Konzept für die Wawi.
Zwar kann man eigenständig in die Datenbank schreiben aber dies ist mit Vorsicht zu genießen.

Und wo ist beim Thema "schreiben in der Datenbank ist mit Vorsicht zu genießen" nun der Unterschied zwischen Opensource und Freeware? In beiden Fällen muss der Programmierer der es umsetzt, wissen was er da tut.

Ich sage ja nicht, dass die Wawi so offen ist, dass jeder per API und Co einfach mal andocken und pauschal alles erweitern kann, aber viele Servicepartner, inklusive uns selbst, entwickeln kundenspezifische oder allgemeingültige Zusatzprogramme die auch entsprechend getestet sind, dadurch stabil sowie produktiv lauffähig sind und täglich eingesetzt werden.

Daher kann man eines finde ich ganz klar sagen: Machbar ist mit den entsprechenden Leuten und einem realistischen Budget im Grunde alles was gefordert ist, auch das oben beschriebene, selbst wenn einige Punkte u.U. die Fähigkeit der neuen Workflows übersteigen sollten, so bilden diese aber eine extrem mächtige Basis.

Gruß

Dominik Wombacher

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.276
737
Berlin

Und wo ist beim Thema "schreiben in der Datenbank ist mit Vorsicht zu genießen" nun der Unterschied zwischen Opensource und Freeware? In beiden Fällen muss der Programmierer der es umsetzt, wissen was er da tut.

Wenn man selbst in der Datenbank ändert, mag das heute funktionieren. Aber funktioniert es nach einem Update der wawi immer noch oder kommt es zu Seiteneffekten, weil JTL wawi Entwickler eben keine Rücksicht darauf nehmen (können), was externe Programmierer mit der Datenbank anstellen.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

@John

wenn man wie Wombacher IT es sagt, selbst oder durch einen Diensteister erweitern lässt. Dann ist es mit Updates usw sowieso immer nach einer Testphase machbar.

Wer aber sowas programmieren lässt, der wird einen 2ten Rechner haben oder ein VBox instanz in der er es davor testet und dann weiß ob es noch geht oder ob er was anpassen muss.

Gruß

Chris

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

Wir warten auch auf die neue Wawi und die Workflows, mit denen kann man VIELES schon automatisieren.

...
Die einzigen Punkte die nicht zu 100% automatisch laufen sind aktuell:

Automatisches Polling der Trackingdaten: Beim WMS geht dies, in der Wawi aktuell nicht. Aber man kann ja einmal am Tagesende nen Import fahren oder sich ein Extratool programmieren lassen. Es wird aber in Zukunft auch was von uns hierzu kommen.
...

Wir haben uns hier ein Tool programmiert, nach Abschluß in EasyLog führen wir unser Programm aus, dann werden die Trackingnummern importiert.
Der Email-Versand muss dann noch manuell angestoßen werden, somit bei uns eine kleine Abhilfe.