Neu Komplett unabhängigen Mandanten erstellen

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Guten Tag,

ich benötige euren Rat.

Seit Anfang diesen Jahres nutzen wir JTL Wawi und ich muss nun einen neuen Mandanten am selben Computer erstellen, welcher komplett unabhängig zum ersten Mandanten verwendet werden kann (Mandant für ein anderes Unternehmen).

Ich bin nun wie folgt vorgegangen:

Unter JTL-Datenbankverwaltung habe ich ein neues Profil hinzugefügt.
Mich mit demselben SQL-Server-Benutzer vom ersten Mandanten angemeldet.
Dann einen neuen Mandanten erstellt.

Nun soll ich eine Funktion für den neuen Mandanten wählen.
DB-Export
DB-Import
Datenbank bereinigen
Datenbank reparieren
Performanceoptimierung

Ich möchte den ersten Mandanten mit den kompletten Artikel-, Kunden-, und Lieferantenstammdaten auf keinen Fall beeinflussen, geschweige denn irgendetwas löschen. Die Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten benötige ich für den neuen/zweiten Mandanten nicht.

Welche Funktion muss ich auswählen. Derjenige, welcher den ersten Mandanten eingerichtet hatte, ist nicht mehr für unser Unternehmen tätig.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du hast "Schließen" vergessen. Diese Funktionen sind einfach dafür da, die Datenbank zu pflegen. Da Du das offenbar nicht möchtest, ist die Schließen-Schaltfläche der nächste Schritt.

Dann einmal in den neuen Mandanten einloggen - Du musst dabei die Firma anlegen. Anschließend musst Du Dich noch einmal in den 1. Mandanten einloggen um die Benutzerrechte zu vergeben. Danach kannst Du Dich in den neuen Mandaten einloggen.