Neu Können Stücklistenkomponenten auch Kindartikel sein?

kramladen

Aktives Mitglied
5. Juli 2021
24
1
Wie der Titel bereits verrät, versuche ich bestimmten Artikel einen Vaterartikel zu zuordnen.
Bei diesem Artikeln handelt es sich wiederum auch um Stücklistenkomponenten.

Wenn ich nun händisch diese Artikel im Vaterartikel als Kindartikel zuordne, funktioniert dies ohne Schwierigkeiten.
Nun versuche den selben Prozess über die Ameise durchzuführen, was zu der Warnung bezüglich der Stücklistenkomponenten
führt und schließlich den import der jeweiligen Zeile überspringt.

Gibt es dahingehend eine Lösung?

Der Einfachheit halber, könnte man auch weitere Stücklisten kreieren und diese wiederum dem Vaterartikel einbinden.
Eventuell hat einer von euch noch eine gute Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet:

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
498
143
Toppenstedt
Hallo,
die Frage im Titel kann ich mit "ja" beantworten, aber das hast Du eigentlich ja schon selbst beantwortet.

Ansonsten schaue Dir einmal in die "Einstellungen" unten zu den Varkombis an.

Stücklisten von Stücklisten gehen nicht (zumindest nicht in 1.5), falls Du dir das vorgestellt hast.

Hilfreich, um Dir Unterstützung zu geben wären:
- Die Wawi-Version
- Der Worlaut der Warnung

Viele Grüße
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: kramladen

kramladen

Aktives Mitglied
5. Juli 2021
24
1
Hallo,
die Frage im Titel kann ich mit "ja" beantworten, aber das hast Du eigentlich ja schon selbst beantwortet.

Ansonsten schaue Dir einmal in die "Einstellungen" unten zu den Varkombis an.

Stücklisten von Stücklisten gehen nicht (zumindest nicht in 1.5), falls Du dir das vorgestellt hast.

Hilfreich, um Dir Unterstützung zu geben wären:
- Die Wawi-Version
- Der Worlaut der Warnung

Viele Grüße
Stefan

Existierender Artikel[ArtNr: ] ist eine Stücklisten-Komponente #Übergehe Datensatz# <-Wortlaut der Warnung

Ja die Einstellungen sollten alle soweit passen, da es bei allen anderen Artikeln geht außer diesen, die eben eine Komponente einer Stückliste sind.
Was mich stützig macht, ist die Tatsache, dass ich händisch zuordnen könnte.

Wawi 1.7.9.0

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.249
679
Stücklisten von Stücklisten sind nicht erlaubt, das wären "verschachtelte Stücklisten", Datenbanken mögen Verschachtelung überhaupt nicht!
Zieht man dazwischen den Stecker, kann vieles kaputt gehen.

Was du suchst ist eher das Modul "Konfigurator".

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.864
1.812
Wenn Du von "Vater" sprichst, meinst Du dann einen Varkombi-Vater oder eben eine Stückliste? Der Begriff wird gern synonym verwendet, was aber zum einen falsch ist und zum Anderen für Verwirrung sorgt.
Kurz zu den Möglichkeiten:
Ein Varkombi-Vater kann keine Stückliste sein.
Ein Varkombi-Kind kann eine Stückliste sein.
Ein Varkombi-Vater kann keine Stücklistenkomponente sein
Ein Varkombi-Kind kann eine Stücklistenkomponente sein.

Ein Artikel - egal welcher - kann NICHT gleichzeitig Stückliste und Stücklistenkomponente sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kramladen und wawi-dl

kramladen

Aktives Mitglied
5. Juli 2021
24
1
Wenn Du von "Vater" sprichst, meinst Du dann einen Varkombi-Vater oder eben eine Stückliste? Der Begriff wird gern synonym verwendet, was aber zum einen falsch ist und zum Anderen für Verwirrung sorgt.
Kurz zu den Möglichkeiten:
Ein Varkombi-Vater kann keine Stückliste sein.
Ein Varkombi-Kind kann eine Stückliste sein.
Ein Varkombi-Vater kann keine Stücklistenkomponente sein
Ein Varkombi-Kind kann eine Stücklistenkomponente sein.

Ein Artikel - egal welcher - kann NICHT gleichzeitig Stückliste und Stücklistenkomponente sein.
Vielen Dank für den Hinweis.

Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass jemand die Stückliste als Vater bezeichnen könnte, da die Bezeichnungen der jeweiligen Entitäten bereits die Beziehungen zueinander vorgeben. Daher entschuldigt bitte die von mir verursachte Verwirrung.

In diesem Fall wäre mein Problem darauf bezogen das der Kindartikel, sowohl Stücklistenkomponente als auch Kindartikel sein soll. Dies lässt sich händisch realisieren aber die Umsetzung über die Ameise gelingt mir nicht.
Dies führt bei mir zu diesem Fehler -->"Existierender Artikel[ArtNr: ] ist eine Stücklisten-Komponente"<--

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.864
1.812
An welcher Stelle? Welcher Import wird da genau durchgeführt? Am besten du postest mal einen (veränderten) Auszug Deiner CSV und der Importeinstellungen.

Oddn

Aktives Mitglied
8. Juli 2022
7
0
Wir sind von der Wawi 1.5. auf die 1.7.13.1 umgestiegen und haben dieses Problem ebenfalls:
Will man per Import "Artikel - Artikelstammdaten" mit der Ameise bestehende Artikel verknüpfen, erhält man bei Artikeln, die einer Stückliste zugeordnet sind, einen Fehler.

Die Importdatei besteht aus folgendem Inhalt:
Artikelnummer;Variationsname 1;Variationswertname 1;Variationsname 2;Variationswertname 2;Vaterartikel ID-Feld
1artnr0007;Menge;24 x 70 g;Sorte;Sortenname 1;v_artnr0001
artnr0007;Menge;70 g;Sorte;Sortenname 1;v_artnr0001
1artnr0008;Menge;24 x 70 g;Sorte;Sortenname 2;v_artnr0001
artnr0008;Menge;70 g;Sorte;Sortenname 2;v_artnr0001

v_artnr0001 ist der Vaterartikel, 1artnr0007 und 1artnr0008 sind die Stücklisten, artnr0007 und artnr0008 sind die Einzelartikel / Stücklistenkomponenten.

Zugeordnete Felder
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Artikelnummer [1] Artikelnummer
Identifizierungsspalte Vaterartikel[6] Identifizierungsspalte Vaterartikel
Variationsname 1 [2] Variationsname 1
Variationsname 2 [4] Variationsname 2
Variationswert 1 [3] Variationswert 1
Variationswert 2 [5] Variationswert 2

Importeinstellungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datei Encoding auswählen : UTF-8
Importoptionen : Nur vorhandene aktualisieren (2)
Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand : Artikelnummer
'Eigene ID' zusätzlich zur Identifizierung heranziehen: Nein, nur Identifizierungsspalte berücksichtigen
Nur importieren/aktualisieren, wenn sich Inhalte der CSV-Datei gegenüber dem letzten Import geändert haben: Nein
Vaterartikel identifizieren anhand : Artikelnummer
Varkombis mit fehlenden Variationen und Variationswerten importieren: Variationen und Werte im Vaterartikel erstellen
Artikel in Kindartikel umwandeln : Ja, Artikel können in Kindartikel umgewandelt werden

..... (Rest der Importeinstellungen sind die Voreinstellungen)

Die Stücklisten werden beim Vaterartikel als Variante / Kindartikel angelegt, bei den Einzelartikeln erhalten wir die gleiche Fehlermeldung, wie der Threadersteller:
=> Existierender Artikel[ArtNr: ] ist eine Stücklisten-Komponente #Übergehe Datensatz#

In der 1.5er Version funktionierte dieser Import noch ohne Probleme.