Kleinunternehmer einrichten

mceuskadi

Aktives Mitglied
3. März 2010
3
0
Hallo,

ich bin dabei mir JTL Wawi zu erarbeiten, ich möchte die Wawi zusammen mit einem xtc: modified Shop betreiben. Ich habe bereits mit Hilfe von Templates die Rechnung, Aufträge, etc. auf §19 UStG. umgestellt. Sprich die MwSt. wird nicht ausgewiesen.

Wie stelle ich die Artikel am besten in die Wawi ein?
Mit einem neuem 0% Steuerschlüssel?
Oder mit 19%? Wenn ja werden die Daten ja auch so an den Shop übermittelt und erscheinen dort eben mit MwSt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Max

mceuskadi

Aktives Mitglied
3. März 2010
3
0
AW: Kleinunternehmer einrichten

Wo und wie ich einen Steuerschlüssel eingebe ist mir schon klar. Die Frage war ob es dafür schon eine Einstellung gibt und ob man das dann mit MwSt. eintragen sollte oder nicht (auch wegen der Buchung in easyct später)

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Also ich habe es mit der MwSt eingegeben. Bei mir wird es aus der Rechnung nur nicht extra ausgewiesen. Weil es einfach auch darum geht. Du weist einfach die MwSt nicht extra aus.

mceuskadi

Aktives Mitglied
3. März 2010
3
0

@Balronu betreibst du einen Online Shop? Wie machst du dann das der Shop keine MwSt. im Warenkorb ausgibt?

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Ja ich betreibe nen Onlineshop. Und da wird die MwSt leider noch extra ausgewiesen. Wobei das ne Template sache wäre. Muss ich mal unbedingt dran gehen.

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Also ich habs mal bei mir geändert. Habe nun statt der MwSt hinter jedem Preis folgendes stehen. "Gemäß § 19 UStG erheben und weisen wir keine Umsatzsteuer aus."

Es gibt im übrigen da ganz verschiedene Meinungen dazu. Die einen sagen es reicht nen * Text hinter dem Preis, die anderen meinen es muss der Satz dahinter stehen oder ein anderer. Mein Anwalt meinte, dies muss bei allen Preisen dazu stehen.

Wenn du XTC hast kann ich dir gerne erklären was du ändern musst.

alexnms

Aktives Mitglied
23. September 2014
1
0

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Rat oder eine Anleitung geben, wie ich exakt die Einstellungen in JTL Wawi vornehmen muss, wenn ich Kleinunternehmer bin? Leider scheiden sich hier die Geister. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Alex