Inaktiv Kleines DatenChaos während Bearbeitung mehrerer Designvorlagen

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Während des Bearbeitens geht auf einmal der komplette Code unter "Bearbeiten" verloren bzw. wird durch anderen komplett ersetzt.

Details, soweit ich nachvollziehen kann:

  • Ich erstelle zum Anpassen eine Kopie meines angepassten soweit funktionierenden EVOs immer eine Kopie namens "MyEVO-Bastel" und eine Kopie der originalen EVO als "EVOOrigBastel".
  • Zusätzlich habe ich eine Vorlage "EVO-Test", in der ich neue oder geänderte Snippets einzeln ausprobiere und optimiere.
    z.B. Erst im Basis-Code optimieren, dann evtl. als neue GlobaleTextvorlage in meiner Gruppe MyEbayDesign.
  • Wenn das Snippet dann gut aussieht, kommt es zum Prüfen in die "EVOOrigBastel", damit ich sicher gehe, dass keine Konflikte zum Original sind (zu Bootstrap etc.)
  • Wenn das gut geht, in die "MyEVO-Bastel" und wenn dort alle Tests auch gut sind, der gesamte Code in meine richtige angepasste Vorlage.

Dafür muss ich zwischen den Templates immer hin und her klicken. Das Wechseln geschieht mal in der Ansicht "Bearbeiten", mal in "Vorschau", mal in "CSS".

Irgendwann auf einmal war der gesamte Code meiner "EVO-Test" verschwunden und durch den Code der "EVOOrigBastel" ersetzt.
(Es war keine Kopierpanne meinerseits)

Ursache ist vermutlich Eure Speicherlogik.
Solange das Fenster der Designvorlagenverwaltung offen ist, wird anscheinend temporär zwischengespeichert.
Zumindest erscheint der Code solange noch nicht in der "ebay_vw_htmltemplatedata" bzw. "ebay_vw_htmltemplate".
(GottseiDank kann man den letzten wirklich gespeicherten Code vom letzten zugehörigen Parent einfach aus dem DB-Feld kopieren und es ist nicht alles verloren)

Da der "temporäre Speicher" hier wohl unter Demenz, mangelnder Konzentrationsfähigkeit oder gar leichter geistiger Verwirrung leidet,
muss man im Moment immer wieder Designvorlagenverwaltung auf, mit OK zu, dann wieder auf usw.
Oder halt über Abbruch, wo dann aber garnichts gespeichert wird, egal, ob man in einer oder zwei Vorlagen den letzten Status eigentlich gern gespeichert hätte.
Im Moment kopiere ich die Codes in mein NotePad++, welches ich eh immer zum gelegentlichen Compare zwischen zwei Codevarianten offen habe.

Sauberes zügiges Arbeiten an den Vorlagen geht so jedenfalls nicht.

Zur Fehlerbehebung:
Wäre es möglich in der Designvorlagenverwaltung, funtionierend pro Template, eine klassische Routine "Speichern", Übernehmen", "Verwerfen" oder so einzubauen?
Und, falls das mit dem temporären Speicher so erhalten bleibt, diesem eine Gehirn-OP zu verpassen?