Kleinere Verbesserung (Arikelaufruf aus dem Auftrag)

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Habe eben mal nach gesucht und nichts gefunden, daher gehe ich mal von aus, das sowas noch keiner vermisst hat (oder ich habe mal wieder noch nicht den Punkt gefunden) ;)

Also, ich habe oft das Problem, das ich mir zur Übersicht den Artikel aufrufen muss, um in der Kurzbeschreibung zu sehen, welcher es genau ist.
Dazu muss ich immer umständlich durch die Kategorien in der Produktübersicht navigieren oder oben die Artikelnummer eingeben und später wieder zurück zum Auftrag.

Einfach ein Doppelklick auf die Artikelnummer (die man ja ohnehin nicht ändern kann) und ein Fenster wie beim Artikel bearbeiten geht auf. Das wäre Prima.

Bjoern3003

SPBanner
13. November 2006
504
4
Egal ob Auftragseingabe oder wenn ich einen bestehenden Auftrag öffne, der z.b. gerade von einem Kunden reinkommt.

Sollte ja denke ich nicht viel Arbeit bereiten, einfach das (gleiche) Fenster wie im "Artikelmanager" zu öffnen, aber würde einiges an Zeit ersparen, bei der Abwicklung. 8)

Bjoern3003

SPBanner
13. November 2006
504
4
Guten Morgen,

habe soeben noch 2 kleinere Punkte gefunden, die in meinen Augen anders sein können.

1. Beim löschen der Produkte in der WAWI, sollen die Produkte in xtc auch gelöscht und nicht nur auf inaktiv gesetzt werden. (Gleiches gilt für Kategorien) [sollte man ja eigentl. im Connector einfach umcoden, habe es mir aber auch noch nicht angeschaut. Viel mir nur gerade eben ein]

2. in der WAWI selber finde ich es bei Produkten sehr komisch, das unten links soviel platz für die Lieferanten sind. In der Regel hat man von dem Produkt doch eh nur einen eingetragen. Mir wäre es da sehr recht, wenn der Lieferantenbereich verkleinert wird und dafür noch die Kurzbeschreibung zu lesen ist.

Liebe Grüsse und eine schönes Wochenende wünsche ich.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
hallo,

Zitat von CarTuning-Unlimited:
...

1. Beim löschen der Produkte in der WAWI, sollen die Produkte in xtc auch gelöscht und nicht nur auf inaktiv gesetzt werden. (Gleiches gilt für Kategorien) [sollte man ja eigentl. im Connector einfach umcoden, habe es mir aber auch noch nicht angeschaut. Viel mir nur gerade eben ein]

lösung steht in diesem thread: Tatsächliches Löschen von Artikeln im Shop

2. in der WAWI selber finde ich es bei Produkten sehr komisch, das unten links soviel platz für die Lieferanten sind. In der Regel hat man von dem Produkt doch eh nur einen eingetragen. Mir wäre es da sehr recht, wenn der Lieferantenbereich verkleinert wird und dafür noch die Kurzbeschreibung zu lesen ist.

die ansicht wird sich noch ändern, ist zugegebener maßen noch nicht ideal.

Bjoern3003

SPBanner
13. November 2006
504
4
Also, ich habe oft das Problem, das ich mir zur Übersicht den Artikel aufrufen muss, um in der Kurzbeschreibung zu sehen, welcher es genau ist.
Dazu muss ich immer umständlich durch die Kategorien in der Produktübersicht navigieren oder oben die Artikelnummer eingeben und später wieder zurück zum Auftrag.

Einfach ein Doppelklick auf die Artikelnummer (die man ja ohnehin nicht ändern kann) und ein Fenster wie beim Artikel bearbeiten geht auf. Das wäre Prima.

Hat sich ja leider bisher nichts getan, in der Richtung und dabei fände ich das eine so extreme Arbeitserleichterung.

Zudem ist mir in der neuen Version aufgefallen, das wenn man im Kundenauftrag drinnen ist und oben auf "Kunden" klickt, man nicht mehr bei dem Kunden ankam, welchem der vorherige AUftrag gehörte. Fand das eine gute Sache, vorher.

Grüsse
Björn

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zudem ist mir in der neuen Version aufgefallen, das wenn man im Kundenauftrag drinnen ist und oben auf "Kunden" klickt, man nicht mehr bei dem Kunden ankam, welchem der vorherige AUftrag gehörte. Fand das eine gute Sache, vorher.
Im Grunde eine gute Sache, ja.

Wir haben die Funktion dennoch wieder rausgenommen, weil es ab einer gewissen Anzahl von Kunden in der Datenbank deutlich spürbare Performanceprobleme gibt und man dann teilweise extrem lange warten muss, bis der entsprechende Kunde angezeigt wird. Evtl. gibt es hierzu irgendwann mal eine andere Lösung. Aktuell aber leider nicht.
Bei vielen Dingen meint man immer, dass es doch ganz einfach einzubauen sein müsste... "Ist doch bestimmt keine große Sache.." - in der Praxis sieht es dann oftmals leider doch anders aus.

Bjoern3003

SPBanner
13. November 2006
504
4
Zitat von Marcel:
Im Grunde eine gute Sache, ja.

Wir haben die Funktion dennoch wieder rausgenommen, weil es ab einer gewissen Anzahl von Kunden in der Datenbank deutlich spürbare Performanceprobleme gibt und man dann teilweise extrem lange warten muss, bis der entsprechende Kunde angezeigt wird. Evtl. gibt es hierzu irgendwann mal eine andere Lösung. Aktuell aber leider nicht.

Evtl. als Lösungsansatz: Nur den einen anzeigen lassen, wie wenn man in der Suche die Kundenr. eingibt.

ATH

Aktives Mitglied
3. Februar 2007
90
0

Schade, für uns ist diese Funktion sehr wichtig.

Ich werde jetzt die 99606 löschen und bei der 99605 solange bleiben müssen bis Ihr eine Lösung habt.

ATH

Aktives Mitglied
3. Februar 2007
90
0
zu o. g. Thematik

wir schreiben je Kunde ca. 4-5 Aufträge am Tag und dazu die Rechnungen da entsteht auch Wartezeit im Programm schon wenn der Kunde geöffnet wird.

Vielleicht sollte vorgesehen werden das die Datensätze (aufträge bzw. rechnungen) eines Kunden die älter als 12 Monate sind nicht immer automatisch mit angezeigt werden, sondern nur immer die des letzten Monats so wie in der Auftragsübersicht.

Wir bleiben jetzt, bis eine Lösung gefunden ist, bei der 099605