Neu Kleine Fragen zu Rechnungsnummern

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
61
2
Moin zusammen!

Wir haben derzeit das Problem, dass die Rechnungsnummern in Shopware und JTL nicht identisch sind. Was fatal für die Übertragung an das Finanzamt ist. Setze ich in der WaWi im entsprechenden Verkaufskanal den Haken, dass die Bestellnummern aus dem Shop in die WaWi übernommen werden sollen, schlägt der Abgleich fehl.

Was kann ich tun, damit ich identische Rechnungsnummern hinbekomme?

Danke für sachdienliche Hinweise und Jruß,
McW,

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo McWorse,

das könnter am Nummernkreis liegen, wenn SW die Bestellnummer 1000 sendet aber die Nummer schon in jtl vorhanden ist, dann kann sie nicht importiert werden.
Bitte mal prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: McWorse

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.632
1.235
Auftrags und Rechnungsnummern sind ja 2 paar Schuhe. Die Bestellnummer aus Shopware sollte in der Wawi als externe Bestellnummer importiert werden. Alternativ kann bei der Plattform Config eingestellt werden dass die externe Auftragsnummer auch als interne Auftragsnummer verwendet wird.

Die Rechnungen schreibt aber nur die Wawi oder Shopware. Sollte da noch was in Shopware laufen müsst Ihr das dringend ausschalten oder eben die Rechnungsstellung in der Wawi deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McWorse

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
61
2
Vielen Dank Sebi!
Ich habe die Rechnungserstellung in Shopware jetzt abgeschaltet. Problem war, dass unsere Kunden nie automatisiert eine Rechnung per Mail bekommen haben und da fand ich die Shopware Lösung nach der Migration von 5 auf 6 ganz hilfreich. Aber jetzt bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen, warum unsere Kunden nie eine Rechnung aus der WaWi heraus erhielten. Müsste jetzt aus der WaWi heraus funktionieren, womit ich Shopware hier nicht mehr brauche. Damit existiert auch das Problem der unterschiedlichen Rechnungsnummern nicht mehr.
:)

Jruß!
McW