Neu Kinderartikel

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo @ all,

Vl kann mir jemand einen Lösungsvorschlag sagen....

Ich hab einige Artikel in der Wawa für diese ich bis jetzt nie einen Vaterartikel benötigt habe...
Nun sind einige Artikel dazu gekommen wie zB. andere Größen und Farben und nun wäre es übersichtlicher diese Artikel einen Vaterartikel zuzuordnen.

Wie kann ich das nun am besten anstellen ?

Also Kinder löschen, Vater anlegen und Kombis dazu ist leider bei den vielen Artikeln die ich nun dazu bekomme einfach kaum machbar.
Gibt es hier eine Lösung das ich Artikeln einem Vaterartikel hinzufüge sowie es bei den Stücklisten zb machbar ist.

Also Vater Artikel anlegen und dann beliebig viele andere Artikel als Kinder anwähle und hinzufüge ??

Danke schomal !

lg Markus
 

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
OK, haben wir vl hier einige Leute die sich ein wenig Kleingeld verdienen möchten ??
Hab mehrere tausend Artikel, bzw mehrere csv Daten die ich aufbereitet bräuchte...

Ich mag das gar nicht ;(

lg Markus

ps.: csv mit sämtlichen Artikeln wo ich Vaterartikel dazu bräuchte bzw eine Liste für die jeweiligen Vaterartikel und die aktuelle Liste so aufbereitet damit ich nur noch importieren müsste.
DANKE !!
 

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
7
Ich hänge mich mal hier dran: Wir haben ein ähnliches Problem. Bereits fertig angelegt Artikel auf Amazon die schon lange laufen müssen jetzt beim Einstieg in JTL importiert werden.
Ich habe für eine Artikelgruppe ( Shirts Variationen Farbe und Größe ) ein CSV angelegt wie bei Shopkueche beschrieben.
CSV-Felder:
Artikelnummer;Variationsname 1;Variationswertname 1;Variationsname 2;Variationswertname 2;Vaterartikel ID-Feld

Der Import lief auch durch. Ich ging davon aus, dass direkt die Varkombis in diesem Import zugeordnet werden.
Jetzt hat der Vaterartikel richtigerweise Variationen für Größe und Farbe übernommen, aber die Varkombi Artikel wurden nicht autom. mit den im CSV hinterlegten Artikelnummern zugeordnet. ( siehe Anhang )

Ich könnte jetzt hergehen und im Reiter "Var. Kombi" über "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen" diese erzeugen lassen und dort die richtigen Artikelnummern eintragen.
Wird dann der existierende Varkombi Artikel zugeordnet oder versucht JTL in diesem Schritt immer neuen Artikel anzulegen? So ganz erschliesst sich mir das nicht.
 

Anhänge

  • beispiel_variationen.png
    beispiel_variationen.png
    58,8 KB · Aufrufe: 12
  • beispiel_varkombis.png
    beispiel_varkombis.png
    81,6 KB · Aufrufe: 12

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
...So ganz erschliesst sich mir das nicht.
Wenn du die Funktion "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen" wählst, wird ein neuer Artikel angelegt. Das verhindert nachher die Zuordnung bestehender. Wenn du eine Import-Datei mit ein paar Beispielzeilen postest, wird vielleicht ersichtlich, warum es bi dir nicht geklappt hat.

Korrekt ist: Importiert man die o.g. List mit bereits bestehenden Artikeln, werden diese automatisch zu Kindartikel umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_ToL

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
7
Code:
Artikelnummer        Variationsname 1    Variationswertname 1    Variationsname 2    Variationswertname 2    Vaterartikel ID-Feld
XXX.100.203            Größe                S                        Farbe                Hellblau                 XXX.100
XXX.100.257            Größe                S                        Farbe                Nachtblau                XXX.100
XXX.100.257.FBM        Größe                S                        Farbe                Nachtblau                XXX.100
XXX.100.303            Größe                M                        Farbe                Hellblau                 XXX.100
XXX.100.357            Größe                M                        Farbe                Nachtblau                XXX.100
Danke für die schnelle Antwort. Hier ein Auszug aus der CSV.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Benutzt du die "Artikeldaten" als Importschritt? Die Vaterartikelnummer ist einem Vaterartikel korrekt zugeordnet? Als Identifizierung anhand ist "Artikelnummer" ausgewählt? Falls du den Importschritt "Variationen" o.ä. wählst, werden nur diese angelegt, jedoch kein Artikel dazu. Nur mit "Artikeldaten" werden neue Artikel angelegt, vorrausgesetzt, man erlaubt das in den unten stehenden Einstellungen
 

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
7
Ja, in der Ameise gehe ich zu "Artikeldaten" als Importschritt. Den Vaterartikel habe ich in JTL angelegt.
Die Identifizierung ist auch anhand der Artikelnummer.
Wir haben wie du in der Liste siehst, doppelte Artikel. z.b. XXX.100.257 und XXX.100.257.FBM. Könnte das damit zusammenhängen?
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Ja, in der Ameise gehe ich zu "Artikeldaten" als Importschritt. Den Vaterartikel habe ich in JTL angelegt.
Die Identifizierung ist auch anhand der Artikelnummer.
Wir haben wie du in der Liste siehst, doppelte Artikel. z.b. XXX.100.257 und XXX.100.257.FBM. Könnte das damit zusammenhängen?
Naja doppelt sind sie ja nicht, wenn die Artikelnummer abweicht. Aber die Variationskombination ist in der Tat hier ein Problem. Diese muss nämlich eineindeutig einer Kindartikelnummer zuordnenbar sein. Ich würde FBM und FBA-Artikel nach aktuellem Stand in verschiedene Vaterartikel packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_ToL

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
7
Ich habe jetzt die FBM und B-Ware aus dem CSV rausgenommen, einen frischen neuen Vaterartikel mit Artikelnummer XXX.100 angelegt.
Import gestartet und es werden wieder nur die Variationen angelegt. Ich habe mal das Logfile angehängt.

Kann es mit einer Einstellung wie im Logfile beschrieben liegen?
"Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [XXX.100.257] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" keine Änderung vorgenommen!"
 

Anhänge

  • JTL-Log-Artikeldaten_anon.log.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 4

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Ich habe jetzt die FBM und B-Ware aus dem CSV rausgenommen, einen frischen neuen Vaterartikel mit Artikelnummer XXX.100 angelegt.
Import gestartet und es werden wieder nur die Variationen angelegt. Ich habe mal das Logfile angehängt.

Kann es mit einer Einstellung wie im Logfile beschrieben liegen?
"Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [XXX.100.257] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" keine Änderung vorgenommen!"
Naja von hier aus betrachtet, sieht es so aus, als wäre der Artikel völlig korrekt angelegt worden. Guck mal in den Vaterartikel rein, ob die Variationskombinationen tatsächlich noch fehlen.
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
zu dem Thema habe ich jetzt noch eine Frage - wir legen ab und an Angebotsartikel an, welche einem bestimmten, schon bestehenden Vaterartikel zugeordnet werden sollen.

Beispiel:
ich dupliziere einen Artikel "Sack15kg" und erstelle einen neuen Artikel "Sack2x15kg" mit einem günstigeren Preis verglichen mit dem Einzelkauf.
Und nein, ich möchte das nicht mit Preisstaffelung machen.

Kann ich diese einzelnen Artikel ohne die Ameise benutzen dem schon bestehenden Vater zuordnen damit sie so als Variante vom Kunden ausgewählt werden können?

Danke im Voraus
 

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
7
Eine Artikelnummer muss eindeutig sein. Du kannst soweit ich weiss nicht so einfach einer Variation einen zweiten Artikel zuweisen. Du könntest Dir mal Stücklisten anschaun, so habe ich es gelöst als es um einen kostenlosen Artikel auf jeder Bestellung ab X Euro gegangen ist
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Eine Artikelnummer muss eindeutig sein. Du kannst soweit ich weiss nicht so einfach einer Variation einen zweiten Artikel zuweisen. Du könntest Dir mal Stücklisten anschaun, so habe ich es gelöst als es um einen kostenlosen Artikel auf jeder Bestellung ab X Euro gegangen ist

jo, die Artikelnummer wäre eindeutig. der "neue" Artikel existiert bereits - nur kann ich diesen jetzt dem Vater zuweisen... ohne Ameise? Das wär die Frage.
Also gibts in dem Vaterartikel selbst ne möglichkeit einen neuen Kindartikel zuzuweisen in den Reitern "Variationen" oder "Var. kombi"
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
hmm, ich glaub ich habs. zumindest hats wie folgt gerade funktioniert bei dem Testartikel
  • im Vaterartikel auf den Reiter Variationen
  • gewünschten Wert anlegen und Bild hinzufügen
  • auf Reiter Var.Kombi wechseln
  • in der Übersicht der Variationskombinationen einen Artikel markieren und auf "Nicht vorhandene Kombinationen" klicken
  • das nötige ändern und Ausfüllen und dann speichern.
So hat er bei mir einen neuen Artikel erstellt mit der vorher angegebenen Artikelnummer.
In diesem Artikel passe ich die Beschreibung an und schon hab ich das was ich wollte --> im Shop die Auswahl

1608500223916.png
jetzt fehlt nur noch das "kg" dahinter 🤯💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_ToL

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Um hier mal ein wenig gerade zu rücken: Das, was Du hier gemacht hast, ist einen neuen Artikel erstellen. Du hast nicht einen bestehenden Artikel dem Vater zugeordnet und die Artikelnummer hat ganz offensichtlich vorher auch noch nicht existiert.
Ohne Ameise ist das Zuordnen aktuell noch nicht möglich!
In Deine Beispiel macht es durchaus Sinn, wie von @Thomas_ToL vorgeschlagen, mit Stücklisten zu arbeiten, da Du ja bereits den Bestandsführenden Artikel mit 15kg hast.

Was das Zuordnen von Kindern angeht: Das Feature kommt mit der 1.6. Bis dahin ist das nur mit der Ameise möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_ToL
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen