Neu Kindartikel mehreren Vaterartikeln zuweisen

Jasmine Franz

Aktives Mitglied
7. August 2014
5
0
Hallo,

ich sitze gerade an einem kniffligen Problem. Ist es möglich ein Kindartikel mehreren Vaterartikeln zuzuweisen? Hintergrund ist folgender...

Wir verkaufen Türbeschläge und hatten alle Artikel vorher als einzelne Artikel gelistet. Diese haben wir nun schön sortiert und Vaterartikeln zugewiesen. Bei den Kindartikeln handelt es sich immer um ein komplettes Set, sozusagen. Jetzt gibt es allerdings Einzelteile, wie z.B. einen einzelnen Türdrücker. Ein einfachereres Beispiel wäre ein Schuh von einem Hersteller, allrdings verschiedene Modelle und als Einzelteil einen Schnürsenkel, der ja zu jedem Modell ausgewählt werden könnte. Dieses Einzelteil kann ich sozusagen verschiedenen Vätern zuordnen... theoretisch... ist das auch irgendwie praktisch möglich umzusetzen?

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
Was du da beschreibst (Egal ob der Schuhsenkel oder die Türdrücker-Garnitur) ist eine Stückliste...
Vielleicht kommst du damit weiter..

lg, Jacky

sibbi

Mitglied
10. März 2018
13
0
" Kindartikel mehreren Vaterartikeln zuweisen"

Das würde mich auch sehr interessieren. Leider finde ich im Forum keine Auskunft darüber.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Hallo @sibbi
Das könnte euch weiterhelfen: https://guide.jtl-software.de/Variationskombinationen_mit_JTL-Ameise_importieren
Die Lieferantenliste habt ihr ja nciht, sondern macht einfach einen Export der "Einfachen Artikel" (als Filter Vaterartikel=nein, Kindartikel=nein, Ist Stückliste=nein.)
Die Liste bearbeitest du dann (Spalte für Vaterartikelnummer eintragen und auch die Variationen mit entsprechenden Werten) und kannst sie dann wie beschrieben importieren.

Wichtig ist die Einstellung "Umwandlung von bestehenden Artikeln in Varkombis"
https://guide.jtl-software.de/Artikeldaten_mit_JTL-Ameise_importieren#Einstellungen

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
958
146
Moin @Rico Giesler
jetzt nochmal langsam es wird doch hier gefragt ob/wie es möglich ist einem Kindartikel mehrere Väter zuzuweisen!
Das ist aber doch nicht möglich jeder Kindartikel hat einen Vater das lässt sich auch mit der Ameise nicht ändern oder hab ich jetzt total ein Brett vor dem Kopf?

Klar rein für die Bestandsführung kann ich mit Stücklisten tricksen. Aber einen Doppelte Zuordnung ist doch nicht möglich!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Stimmt. Das "mehrere" hab ich irgendwie völlig überlesen.

Das funktioniert ausschließlich mit Stücklisten.
Wobei hier dann die Kindartikel nicht dem Vater sondern einem anderen Kind oder Einzelartikel (ohne Variationen) zugeordnet werden.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.515
753
René der war gut 😆

Ich muss das Thema aber nochmals aufgreifen! Was @gre000 ist ja soweit erstmal richtig, jedes Kind kann nur einen Vater haben 😆

Unser Problem, naja was heisst Problem, unsere Aufgabenstellung beschreibt " Kindartikel mehreren Vaterartikeln zuweisen" sehr treffend, weil es uns viel Arbeit ersparen würde!
Wir haben Produkte, die wir einzeln aber auch als VarKombis verkaufen wollen, dabei soll es mehrere VarKombis = Vater geben.

Beispiel:
Vaterartikel "Hosen" (Artikelnummer HOSE-VK-XXX)
Kindartikel "Hose blau L" (Artikelnummer HOSE-VK-BL)
Kindartikel "Hose blau XL" (Artikelnummer HOSE-VK-BL)
Vaterartikel "Hemden" (Artikelnummer HEMD-VK-XXX)
Kindartikel "Hemd rot L" (Artikelnummer HEMD-VK-BL)
Kindartikel "Hemd rot XL"(Artikelnummer HEMD-VK-BL)

Artikel "Hose blau L" (Artikelnummer HOSE-BL)
Artikel"Hose blau XL" (Artikelnummer HOSE-BXL)
Artikel"Hemd rot L" (Artikelnummer HEMD-BL)
Artikel"Hemd rot XL" (Artikelnummer HEMD-BXL)

Wie man sieht, haben alle Artikel unterschiedliche Artikelnummern und funktioniert, die Kindartikel enthalten logischerweise dann den Artikel als Stückliste.

So, nun möchte ich aber eine übergeordnete VarKombi erstellen, für HEMDEN + HOSEN!
Vaterartikel "HEMDEN+HOSEN" (Artikelnummer XXXX-VK-XXX)
Kindartikel "Hose blau L" (Artikelnummer HOSE-VK-BL)
Kindartikel "Hose blau XL" (Artikelnummer HOSE-VK-BL)
Kindartikel "Hemd rot L" (Artikelnummer HEMD-VK-BL)
Kindartikel "Hemd rot XL"(Artikelnummer HEMD-VK-BL)

Wir möchten also quasi die Artikelnummern der Kinder mehrfach verwenden, da die Variationen 1zu1 identisch sind.
JTL kann natürlich nur einen Vaterartikel in der DB verknüpfen, nicht mehrere Vaterartikel.

Man ist also gezwungen, neue Artikelnummern zu erzeugen, obwohl diese eigentlich identisch sind.

Ich sehe keine Möglichkeit dies abzubilden, sollte das doch funktionieren, bin ich gespannt!

P.S. ACHTUNG bei der Ameise, wir hatten dies versucht, bis wir gemerkt hatten, dass jeder Import nur den Vaterartikel jeweils ausgetauscht hatte, statt zu erweitern ... Artikel können dadurch unbrauchbar werden!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.515
753
Danke Stephan, ich glaube da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. :D

Genau das passiert gerade automatisch, wenn ich versuche gleichnamige Artikelnummern einem anderen VaterArtikel unterzujubeln.
Hier kann man sich aber die Artikel zerschießen wenn man Angebote auf eBay am laufen hat (JTL Bug = wird nicht geprüft derzeit), ich konnte es bei mir nochmals retten, musste aber in die DB eingreifen.

Ich möchte ja die Kinder von keinem Vater abkoppeln, sondern an einen weiteren Vater den identischen Artikel unterjubeln, um unnötige "Dubletten" mit abweichenden Artikelnummern zu pflegen.

Das ist/wird wohl generell nicht möglich sein auf Grund der 1zu1 Beziehungen Vater=Kind, wie im echten Leben eben 😆

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.140
557
Arnsberg, Sauerland
Hallo Timo,

das Problem mit eBay habe ich noch nicht gehabt.

Und das mit den 1zuN-Beziehungen holt uns in der Wawi& Ameise ja immer mal wieder ein ;)

Sorry, da hab ich dann auch keine weitere Idee zu ...