Kindartikel anderem Vaterartikel zuweisen

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
307
41
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einen bestehenden Kindartikel einem neuen Vaterartikel zuzuweisen?

Situation:

Vaterartikel 1: tshirt schwarz
Vaterartikel 2: tshirt rot

Jeweils Kindartikel: S,M,L,XL

daraus soll werden

Vaterartikel neu: Tshirt
mit den Kindartikeln rot und schwarz in S,M,L,XL

Jetzt ist es ja sehr umständlich einen neuen Artikel anzulegen dort die Variationen schwarz und rot und S,M,L,XL anzulegen und dann dort die bereits vorhandenen DAten der Kindartikel einzugeben...

Kann das per Ameise o.Ä. einfach neu zugeordnet werden?

Ich habe es mir so vorgestellt: Ich erstelle den neuen Vaterartikel und weise dem dann einfach die bestehenden Kindartikel zu. Müssen dann dort die Identischen Variationswerte vorher angelegt werden?

Wie würdet ihr das machen?

DANKE!!!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Kindartikel anderem Vaterartikel zuweisen

Hallo,

das ist kein Problem.
Exportiere den alten Artikel, der die Kinder hat und den zukünftigen Vater. Wichtig ist, dass du die interne Artikelnummer, also die, die jeder Artikel automatisch vom System bekommt, mit exportiert wird.
Im Excel oder OpenOffice öffnen, eine Spalte "Vaterartikel-ID" hinzufügen und dann bei den Kindern dies Nummer eintragen, die dir bei dem zukünftigen Vater angezeigt wird.

Solltest du auch noch Änderungen an den Artikelnummern vornehmen, ist es wichtig, dass du beim Import "identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand von" nicht die Artikelnummer nimmst, sondern die Interne Schlüssel. Außerdem musst du auch noch festlegen, wie der Vater identifziert werden soll - in diesem Beispiel also ebenfalls "interner Schlüssel" auswählen. Schau dir auch noch die weiteren Einstellungen für den Import an.

Die neuen Varianten müssten dann beim Vaterartikel mit angelegt werden.

Mache aber vorher eine Datensicherung, ich übernehme keine Garantie (müsste aber funktionieren).