Neu Kennzeichnung des Anredefelds als Pflichtfeld im Bestellvorgang

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
335
60
Guten Tag,

wir haben ein kleines Problem mit dem Anredefeld beim Bestellvorgang.
Wenn es als Pflichtfeld gesetzt ist, sieht man als Kunde das " * " nicht, da an der Stelle des Sternchens der Pfeil für das Pulldown ist. (rechts oben).
Also wählt der Kunde keine Anrede aus und bekommt nach absenden der Daten eine Fehlermeldung. Allerdings ist das Anredefeld dann nicht, wie sonst, rot umrandet sondern blau. Es ist nicht ersichtlich das dieses Feld bearbeitet werden muß.
Kann man denn die Pflichtfelder von vorne herein farblich abheben, z.B. rot umranden??

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Anhänge

• Anredefeld.jpg
    Anredefeld.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 65

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Einfachste Variante, schreib in deine CSS folgendes:
Code:
.form-control:focus {
  border-color: #ff0505;
  -webkit-box-shadow: inset 0 1px 1px rgba(0,0,0,.075), 0 0 8px #ff0505;
  box-shadow: inset 0 1px 1px rgba(0,0,0,.075), 0 0 8px #ff0505;
}

Farbe nach Gusto anpassen.

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
335
60
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Leider kriegen wir es nicht wirklich hin, da keine css-Profis. Erstmal steht im Evo-Theme Editor der ganze Code in einer Zeile. Ist das normal? Da die richtige Stelle zu finden ist eher mühsam. Nachdem man den Code angepasst, kompiliert und gespeichert hat, legt er eine Kopie an die ebenfalls einen grünen Haken hat. Müßte denn dort nicht nur eine Datei einen grünen Haken haben?

Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen und Danke für die Hilfe

Anhänge

• Evo Theme Editor.jpg
    Evo Theme Editor.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 21

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hallo.
Ich habe ebenso dieses Problem und Trusted Shops bemängelt das auch, dass ein Sternchen angezeigt werden muss. Klar, es wird angezeigt, aber verdeckt durch die Dropdown-Grafik. Kann man das bei diesen Feldern mit Dropdown nicht irgendwie anders lösen, dass man das Sternchen sehen kann?

Anhänge

• Sternchen.png
    Sternchen.png
    3,4 KB · Aufrufe: 9

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Das genügt für Trusted Shops leider nicht, da das Sternchen unter dem Dropdown-Pfeil verdeckt ist. Der Stern muss sichtbar sein

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Na ich kram die Sache nochmal aus: was ich damals getestet hatte aber leider nicht ging, war das Sternchen und nur das Sternchen via CSS anzusprechen.
Code:
.required.form-group select {background-position:top right 30px;}
Ist eine Lösung aber nicht sehr hübsch, zumindest bei mir, verrutscht das Sternchen einfach mehr in die Mitte, was per se für die Pull-Down-Menüs ok ist, aber für die anderen Eingabefelder etwas unpassend, frei im Raum schunkelt.
Meine Idee, Sternchen flippen, nur wie kann ich das direkt ansprechen? Mit:

Code:
.form-group.float-label-control.required {
    -moz-transform: scaleX(-1);
    -o-transform: scaleX(-1);
    -webkit-transform: scaleX(-1);
    transform: scaleX(-1);
    filter: FlipH;
    -ms-filter: "FlipH";
}
fluppt mir alles spiegelverkehrt. xD