Gelöst Kelkoo Exportformat

pedro

Aktives Mitglied
10. November 2006
64
3
Hallo,

ich glaub ich steh grad auf'm Schlauch.
Hab mal eine Frage zum Exportformat Kelkoo und zwar:

Kelkoo möchte die Artikelpreise mit einem Komma (zb. 7,90) getrennt haben und nicht mit einem Punkt (7.90). Kann mir mal bitte einer sagen, wie man das lösen könnte? Gibts da vielleicht eine spezielle Variable, oder so? Wie löst ihr das?

Danke schon mal im Voraus
Pedro

JTL-Wawi 099611 - JTL Shop 2.11 mit SEO - WinXP SP3 - OpenOffice
 

Suargun

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
19
0
Ich hab das gleiche Problem hier. Es sollen die Preise mit Dezimalstellen angezeigt werden und die Trennung soll mit Komma sein.
 

pedro

Aktives Mitglied
10. November 2006
64
3
Hi Suargun,

so funktioniert's bei uns...

Kopfzeile:
url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliverycost

Vorlage des Inhalts:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:160}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto|replace:".":","}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Verfuegbarkeit_kelkoo}<tab>{$Artikel->Versandkosten|replace:".":","}EUR

Hab allerdings noch den wirklich freundlichen Support von Kelkoo angeschrieben und mir nochmal bestätigen lassen, ob alles so passt.

Grüße Pedro :lol:
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Kelkoo Exportformat

Bei mir kommt immer noch rot Fehler.

Vielleicht kann mir einer Weiterhelfen.

meine csv Datei schaut so aus.

http://kaufedichreich.de/JTL-Shop2/export/kelkoo.csv

Meine Reihenfolge zur Erstellung.
1. Exportformate
2. Kelkoo (alternativ) auf Bearbeiten ausführen
3. Kopfzeile url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliveryco
4. Vorlage
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:160}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto|replace:".":","}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Verfuegbarkeit_kelkoo}<tab>{$Artikel->Versandkosten|replace:".":","}EUR
5. Kelkoo (alternativ) auf erstelle Exportdatei ausführen
6. auf Kelkoo Basis einloggen und Datei zum Hochladen öffnen.
7. kurz warten und auf Hochladestatus gehen.
 

pedro

Aktives Mitglied
10. November 2006
64
3
AW: Kelkoo Exportformat

Hallo

füge mal den folgenden Text in deine Kopfzeile ein, dann sollte das funktionieren:

#country=de
#type=basic
#currency=EUR
#update=NO
#quoted=NO
url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliverycost

Grüße Pedro
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Kelkoo Exportformat

Kommt immer noch rot Fehler. Erstelle eine txt datei. So wie es auch beim hochladen steht. Nur kommt leider keine Fehlermeldung was falsch ist. Bin wirklich am Verzweifeln.



das steht in der Kopfzeile
#country=de
#type=basic
#currency=EUR
#update=NO
#quoted=NO
url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliverycost


Vorlage des Inhalts
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Verfuegbarkeit_kelkoo}<tab>{$Artikel->Versandkosten}
 

pedro

Aktives Mitglied
10. November 2006
64
3
AW: Kelkoo Exportformat

Hallo,

ich seh gerade dass du nicht im .txt sondern im .csv format gespeichert hast. Falls die Datei noch aktuell ist? Die kelkoo.txt sieht bei mir so aus: http://www.world4trade.de/export/kelkoo.txt
Kopier dir die zuvor erstellte Exportdatei mal in den Windows Editor und speicher sie als kelkoo.txt wieder ab. Die restlichen Einstellungen im Backend alle auf "Nein" bzw. "nicht maskieren".

Grüße Pedro
 

fop

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
118
0
AW: Kelkoo Exportformat

url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliverycost


Vorlage des Inhalts
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Verfuegbarkeit_kelkoo}<tab>{$Artikel->Versandkosten}

Ähhh nur mal so als Hinweis. Die Kopfzeile (8 Felder) stimmt NICHT mit den Daten (9 Felder) überein.!! Es wird wohl {$Artikel->Kategoriepfad} exportiert, aber das unterstützt Kelkoo doch gar nicht (mehr).
Weiß zwar nicht ob das Problem noch aktuell ist aber da ich gerade selber ein Exportproblem mit Kelkoo habe bin ich über diesen Thread gestolpert. :)

BTW: Woher kommen eigentlich die Versandkosten? Habe auf dem Backend 2 Versandarten, eine normale und eine reduzierte für Bücher. Er nimmt aber immer für alle Artikel die Versandkosten der Bücher, obwohl es keine sind :(

Jemand ne Idee vielleicht?

l
 

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm
AW: Kelkoo Exportformat

Das Thema ist bei mir auch aktuell. Irgendwie klappt Import auch nicht. Wird immer Fehler angezeigt...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kelkoo Exportformat

Liegt nicht am File liegt an Kelkoo die haben schon mehrere Wochen Probleme mit Server, obwohl ein Fehler beim Hochladen erscheint werden die Dateien meist erfolgreich gelistet.

Geduld bis die das dort auf die Reihe bekommen...
 

Sägenspezi

Aktives Mitglied
13. April 2009
15
0
AW: Kelkoo Exportformat

Hallo
laut einer Kelkoo Mitarbeiterin liegt das Problem nicht an den Servern sondern an meinem Exportformat. Hier mal die Nachricht der guten Frau:
Sehr geehrter Herr Huesch,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht an Kelkoo Deutschland.

Es wurden noch 2 Fehler, in der geladenen Produktdatei gefunden, welche vom System nicht angezeigt werden. Bitte kontrollieren Sie noch die Punkte 4 Feldname: price und 8 Feldname deliverycost.

Wenn Sie Sich auf Ihr Haendlerkonto einloggen, koennen Sie durch den
Link: "Hochladestatus" auf Ihren persoenlichen "Dateireport" gelangen.
Hier sind Sie dann in der Lage, zu kontrollieren, wie sich die Anzeige aendert.

Feld 4:
Hier geben Sie bitte den Preis des Produktes in Dezimalstellen und mit einem Komma getrennt an. Bitte fügen Sie keine Währungszeichen ein.
Sowohl beim Preis als auch bei den Versandkosten muss die MwSt. bereits enthalten sein. Bei Tausenderangabe nur folgendermaßen darstellen z.B.:
1222,00
Beispiel: 20,00

Feld 8:
In diesem Feld geben Sie bitte die Versandkosten an. Sollte der Versand portofrei erfolgen oder ab einem bestimmten Bestellbetrag frei sein, so schreiben Sie bitte nur "Frei" in das Feld, jedoch keine Zahl. Ansonsten tragen Sie den Wert mit Wdhrungsangabe (in diesem Fall EUR) ein. Das System stellt automatisch die Worte: "Versand ab:" voran.
Beispiel: EUR 2,90 oder Frei.

Bitte schicken Sie uns eine kurze Mitteilung wenn dieses geschehen ist, damit wir Ihren Shop ueberpruefen und so schnell wie moeglich frei schalten koennen. Beachten Sie, dass Sie unser Logo auf Ihrer Seite platzieren.

Mit freundlichen Grüssen



Also Feld 4 ist hier das Problem weswegen ich nicht weiterkomme, wir haben oftmals glatte Peise (zB. 70Euro)
Beim export steht dann einfach 70 und nicht wie von Kelkoo geforderd 70,00

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen oder bin ich allein mit der Geschichte :)
gruß Bastian
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Kelkoo Exportformat

Setzt den Preis doch einfach 5 Cent runter. Beispielsweise auf 69,95 Euro. Hat den Vorteil, dass der Kunde sich denkt "Ach, das kostet ja noch nicht mal 70 Euro!". Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
 

Sägenspezi

Aktives Mitglied
13. April 2009
15
0
AW: Kelkoo Exportformat

Setzt den Preis doch einfach 5 Cent runter. Beispielsweise auf 69,95 Euro. Hat den Vorteil, dass der Kunde sich denkt "Ach, das kostet ja noch nicht mal 70 Euro!". Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
Das ist sicherlich von Erfolg gekrönt, jedoch auch Arbeitsreich :frown:
Gibt es keine elegante Variante?
Gruß
Bastian
 

Sägenspezi

Aktives Mitglied
13. April 2009
15
0
AW: Kelkoo Exportformat

Code:
{$Artikel->Preise->fVKBrutto|round:2}
So sollts gehen ;)
Danke für den Tip, aber leider das gleiche Ergebnis wie vorher.
Wäre es möglich einfach einen Cent vom Betrag abzuziehen??
Dann wäre das Problem gelöst.
Wobei ich davon ausgehe dass die Kunden sich bei einem Cent Abweichung noch nicht blöd vorkommen.
gruß
Bastian
 

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
AW: Kelkoo Exportformat

Hi,

hatte die selben Probleme. Bei mir funktioniert es nun tadellos mit folgenden Zeilen:

Kopfzeile:
url<tab>title<tab>description<tab>price<tab>offerid<tab>image<tab>availability<tab>deliverycost

Inhalt:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:80}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:160}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto|string_format:"%.2f"|replace:".":","}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Verfuegbarkeit_kelkoo}<tab>{if $Artikel->Versandkosten>0}{$Artikel->Versandkosten|replace:".":","}{else}Frei{/if}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen