Neu Kd. bestellt, PayPal Zahlung kommt, aber keine Bestellung in der WaWi?!

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen,

wir haben nun schon zwei mal das Phänomen gehabt, dass ein Kunde in unserem Onlineshop mit der Zahlungsart PayPal bestellt hat, die Zahlung kam auch rein, aber in der WaWi und im Shop wurde keine Bestellung generiert?!

Als "Anmerkung" in den PayPal Zahlung haben wir natürlich unsere Externe Auftragsnummer, bei eben genannten zwei Bestellungen ist eine viel viel längere und nicht von uns ausgegebene Bestellnummer hinterlegt...

Ist soetwas bekannt oder kann mir jemand Tipps geben was ich kontrollieren sollte?
Die zwei Fälle ereigneten sich nun in einem Abstand von ca. 3-4 Wochen, alle anderen PayPal Zahlung laufen problemlos!

Wir laufen gerade auf WaWi 1.3.15.5 und Shop 4.05 (Build:8), aktuell direkt bei JTL gehostet.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Steffen
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Hast Du nur die Paypal Mail oder auch den Zahlungseingang im Paypal Admin?

Ansonsten mach mal den Worker aus und mache einen manuellen Abgleich ob da was hakt.
Unter Wawi --> Admin --> Wawi- Logbuch kannste auch mal gucken.
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir bekommen sowohl die Bestätigung von PayPal via Mail, als auch die wirkliche Zahlung auf das PayPal Konto.
Nur die Bestellung kommt nicht ins System und die Auftragsnummer bei PayPal ergibt 0 Sinn, da unsere Aufträge mit EA beginnen mit einer 6 stelligen Zahlenfolge, z.B. EA123456.
Die Zahlung bei PayPal, wo keine Bestellung bei uns eingeht, hat dann aber z.B. folgende Auftragsnummer: 24615dn562145842
Also viel länger und ergibt halt bei uns gar keinen Sinn...

Im Logbuch ist mir nun nur folgender Text aufgefallen:

Error: Bestellung kInetBest=(5 stellige Nummer)|kShop=1 wurde bereits als Auftrag übernommen (eine Auftragsnummer aus der WaWi)

diese Meldung kommt jeden Tag vor und das sehr sehr sehr häufig, die Nummern welche ich geprüft habe, sind schon sehr lange stornierte Aufträge...

Irgendwie blicke ich da 0 durch...

Worker zeigt auch keine Unstimmigkeiten.
 

donig

Mitglied
22. Mai 2018
2
0
Hallo,
gab es zu diesem Thread noch eine Lösung oder Aufklärung? Was meinen die im Logbuch ersichtlichen "Error: Bestellung kInetBest ..." Meldungen?

Über Infos wären wir sehr dankbar.
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Hallo donig,
leider gabs auch für mich keine Antwort mehr, aber bislang ist das Problem irgendwie auch nicht mehr aufgetreten...
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Klingt so als hätte der Kunde bestellt mit Kundenkonto, kurz nach Bestellung aber sein Kundenkonto wieder gelöscht. Wenn er das macht ohne das zwischendurch der Worker gelaufen ist gibt es die Bestellung und den Kunden im Shop nicht mehr, die Bestellung wird nicht in die Wawi übernommen - Paypal (externes System) macht aber gewohnt weiter weil ja hier alles ok ist...
Hatte ich auch erst einmal - und hat sich nur aufgeklärt weil sich der Kunde dann gemeldet hat...
lg, Jacky
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Guten Morgen,

So, heute haben wir auch wieder einen Kunden, der meint bestellt zu haben. Weder Kundenkonto noch die Bestellung ist in unserem System... PayPal Zahlung ist aber da.
@Indy1 ich meine behaupten zu dürfen das deine Theorie , zumindest bei uns, nicht korrekt ist.
Wie bereits geschrieben, unsere Externe Auftragsnummer sieht wie folgt aus: EA123456, bei PayPal wir diese auch, sofern korrekt bestellt, ausgegeben.
Bei Zahlungen zu welchen wir keine Bestellung haben, kommt eine lange zahlen und Buchstaben kombi, wie z.B. 12345678912345ab6c

Somit gehe ich davon aus, dass PayPal keine Verbindung zur WaWi bzw. dem System aufbaut... Dennoch verstehe ich nicht wieso dies geschieht und woher PayPal diese Nummer hat...
 

Kai_Angne

Aktives Mitglied
23. November 2009
14
0
Dachau
Servus beinand,

habe aktuell exakt das gleiche Problem:
  • Kunde meldet sich wegen fehlender AB
  • PayPal Zahlung ist da und auch erkennbar über unseren Shop erstellt, allerdings entspricht die Auftragsnummer nicht unseren Vorgaben und ist ähnlich der bei BKAler gestaltet
  • Kunde und Auftrag nicht im Shop und Wawi sichtbar
  • Worker läuft derzeit wegen Vorweihnachtsgeschäft alle 10 Minuten
  • in keinem Log Fehler sichtbar
  • Rückfrage an Kunde läuft noch - ob irgendetwas aufgefallen oder passiert ist, während der Bestellung
Einzige Idee im Moment - ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Bestellung ohne Registrierung umgestellt ...

Wawi 1.3.20.0, Shop 4.06 (Build: 9), PHP 7.2

Grüße,
Kai
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bitte ebenfalls an den Support wenden, damit das genauer geprüft werden kann. Danke.
Du darfst gern eine Rückmeldung geben woran es lag.
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
79
5
Hi an alle,
ich hatte mich bislang noch nicht an den Support gewendet, da es bei uns plötzlich nicht mehr aufgetreten ist. Sobald ich aber wieder einen habe, melde ich mich direkt.
Änderungen gab es bei uns keine, welche es ausgelöst oder gestoppt haben könnten.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen