Kaufland Verkaufsmenge Kanal 0

Marko84

Aktives Mitglied
11. Juni 2020
21
3
Wir haben über SCX Kaufland als Marktplatz angebunden und das neuste Update von JTL (Version 1.6.45.1) im Einsatz. Wir waren vorher schon auf Kaufland aktiv, haben das Inventar eingelesen. Bei den meisten Artikeln steht im Feld Verkaufskanal Menge eine 0, obwohl der Artikel Bestand hat. Bei Status steht dann fehlerhaft. Meldung: Angebot konnte nicht aktualisiert werden. Kaufland-API Fehlermeldung: Unit not found.
Ich wüsste nicht, wo ich jetzt noch etwas einstellen soll und was mir die Fehlermeldung sagen soll.
Danke vorab für die Hilfe.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Moin,
dass der Wert bei Verkaufkanalmenge "Null" ist haben wir auch.
Das ändert sich sobald der Artikel einmal irgendwo verkauft wird (Onlineshop, ebay, Amazon usw.) und eine Bestandsänderung druchgeführt wird. Das war zumindest die Antwort von JTL auf das Problem. Wir haben noch immer hunderte Aertikel deren Bestand angeblich "Null" ist.... Bei neu eingestellten Artikeln funktioniert es aber.

Zu der anderen Fehlermeldung kann ich nichts sagen. Zur Not ein Ticket aufmachen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Das mit der Verkaufskanal Menge = 0 haben wir auch. Unsere Mutmaßung ist, das der Import von Metadaten von Otto.de fehlerhaft ist. Sobald in der Verkaufskanalverwaltung beim Marktplatz otto.de unter "Import" Metadaten importiert werden, wird die Verkaufskanal Menge beim nächsten Abgleich auf 0 gesetzt.

Auch uns wurde geraten den Bestand an den fraglichen Artikeln zu ändern, damit die Verkaufskanal Menge wieder stimmt. Der Trigger für diese Spalte scheint die Bestandsänderung zu sein. Das ist sicherlich nicht ganz ohne. Wenn ich das für alle Artikel mache und dabei was schief geht, ist Inventur angesagt.
 

rened

Aktives Mitglied
11. November 2013
58
2
Gibt es hierfür jetzt eine andere Lösung? Kann ja nicht sein das man abwarten muss bis eine Bestandsveränderung durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Ich glaube den Fehler zumindest bei mir gefunden zun haben.

Unter Plattformen, Verkaufskanäle, Kaufland im Reiter Anbindung den Haken bei "Bestand senden" setzen.

Danach die Angebote aktualisieren.
Jetzt haben sie bei mir den Bestand den sie haben sollen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Bei uns ist das Häckchen bei "Bestand senden" schon immer gesetzt, es funktionert aber trotzdem nicht. Und auch dann nicht, wenn die fraglichen Artikel aktualisiert werden.

Vielleicht liest JTl ja hier mit...

In der Tabelle [eazybusiness].[SCX].[tOffer] steht die richtige Anzahl. Die Tabelle in der WaWi "Plattformen/angebote/Laufende Angebote" benutzt vermutlich aber die View [eazybusiness].[SCX].[lvAngebote]. In dieser View stimmt die Anzahl nicht. Warum? In der View wird als Verkaufskanalmenge folgende Auswertung benutzt:
ISNULL(
CASE
WHEN tLagerbestandShop.dBestandsdatum IS NULL THEN tOffer.fQuantity
WHEN tOffer.dQuantityUpdatedAt IS NULL THEN tLagerbestandShop.fAnzahl
WHEN tOffer.dQuantityUpdatedAt > tLagerbestandShop.dBestandsdatum THEN tOffer.fQuantity
ELSE tLagerbestandShop.fAnzahl
END, 0) AS fQuantity,
Das geht schief weil in [eazybusiness].[dbo].[tLagerbestandShop] das Bestandsdatum (Spalte [dBestandsdatum]) größer ist als tOffer.dQuantityUpdatedAt und damit tLagerbestandShop.fAnzahl als Wert für fQuantity genommen wird UND in tLagerbestandShop.fAnzahl 0 steht statt der richtige Bestand.

Daraus ist zu schließen, dass entweder das Bestandsdatum, tOffer.dQuantityUpdatedAt oder/und tLagerbestandShop.fAnzahl murx ist.
Es ist auch möglich, dass dBestandsdatum und dQuantityUpdateAt in der falschen Reihenfolge geschrieben werden. Der Vergleich nutzt hier Tausendstel.
Das ist aber nur eine Vermutung und JTL muss an dieser Stelle auf die Suche gehen. Zumindest liegt hier irgendwo der Hund begraben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Produkttitel Kaufland JTL-Wawi 1.8 1
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zeitintervall einstellen für Preisübermittlung an Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland - Fehlercode kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Optionen bei Kaufland werden von alleine angelegt? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen