Kaufabwicklung ab wann aktiv

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo,

ich habe mich für eazyauction registrieren lassen. Habe auch schon online so gut wie alles eingestellt. Jetzt würde ich nur gerne wissen, ab wann den die Kaufabwicklung aktiv wird. Muß ich diese bei Ebay extra freischalten oder geschieht die mit der 1. synchronisation mit der wawi ? ( habe ich noch nicht durchgeführt. Den eazyauction selbst habe ich bei Ebay schon freigeschaltet.

schöne Grüße

Stefan

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Moin Stefan,

wenn Du in der Onlineverwaltung alles eingerichtet hast (Versand-, Zahlungsarten, Bankdaten etc.), dann steht die Kaufabwicklung ab dem ersten Verkauf eines über die WaWi eingestellten Artikels zur Verfügung (für Fremdangebote gibt es keine Kaufabwicklung).

Bedenke aber bitte, daß im Normalfall die Einstellungen der Onlineverwaltung erst ab bei Kauf von mehreren Artikel greifen. Kauft der Kunde nur einen Artikel, dann gelten die Einstellungen in der Auktion - es sei denn Du hast in der Onlineverwaltung "Versandberechung ab erstem Artikel" gewählt.

Gruß, Jan

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo Jan

jetzt bin ich geschockt ;) Wir haben allein ca. 750 Shopangebote. Bedeutet es etwa, das ich hierfür die Abwicklung nicht nutzen kann ?? Wir berechnen unseren Versand nach Gewicht, dies habe ich auch online genutzt. Bedeutet es jetzt, das ich die Shopangebote alle neu einstellen müßte um die Verkaufsabwicklung zu nutzen ?? Wenn jemand nur einen Artikel kauft, dann geht die Kaufabwicklung doch auch, oder ??

schöne Güße

Stefan

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Stefan,

wenn Du die Shopangebote über die WaWi eingestellt hast, dann können Deine Kunden natürlich die Kaufabwicklung nutzen. Wenn sie über TL oder direkt über ebay eingestellt wurden, dann steht die Kaufabwicklung nicht zur Verfügung.

Die Kaufabwicklung steht auch bei Kauf von einem Artikel zur Verfügung - allerdings (bis auf oben genannte Ausnahme) mit den Versand- und Zahlungsarten die in der Vorlage gewählt wurden.

Gruß, Jan

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo Jan

das bedeutet eine Menge Arbeit für uns. Wir haben alle unsere Angebote erstellt mit dem Auktionsbuddy, hierfür möchte ich keine Werbung machen. ( wenn ich das könnte wäre ich ja nicht hier gelandet )

Ich denke, wenn ich jetzt richtig umsteigen möchte, ist es Sinnvoll.
1.Alle Angebote mit der wawi zu erstellen
2. Alle aktuelle Angebote bei Ebay zu beenden
3. Dann die neuen Angebote alle aus der wawi an Ebay senden

Kann ich Problemlos 1000 Angebote senden, oder sind hier Etappen Sinnvoll.

Kann ich ein einzelnes Angebot mit der Wawi hochstellen zum testen der Verkaufsabwicklung mit einem privaten Account.

gruß

Stefan

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, genau so solltest Du es machen - anders macht es keinen Sinn, da Du die ganzen Vorteile von eA und WaWi nicht ausnutzen würdest.

Ich würde die Angebote später etappenweise übermitteln.

Gruß, Jan

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mit dem beenden wäre ich vorsichtig, dann lieber auslaufen lassen. Wenn du die Auktionen beendest (gilt auch für Sofortkauf) zahlst du ja trotzdem die Gebühren!!!

dann lieber auslaufen lassen und die neuen über die Wawi einpflegen. Kannst du auch super über die Startzeitplanung der Wawi nutzen ;)

so kannst du sagen Autkion 1 läuft Sonntag 13.00 aus, und du stellst die neue über die Wawi Sonntag um 13.00 wieder ein. So kannst du alles vorbereiten und das Einstellen übernimmt die Wawi bzw. eA

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Danke für die Infos,

ich werde mich denke ich dann, für den radikalen Schnitt entscheiden. Wir werfen Ebay so viel Geld in den Rachen, da machen die paar Euros den Braten auch nicht wirklich Fett. Ich denke aber es ist Sinnvoll direkt komplett umzustellen, ansonsten muß ich ja auch noch alles von der alten Software in die Wawi manuell eintragen und das wollte ich mir schenken. Denn das einzigste was wir leider wirklich nicht haben ist die Zeit.

einen schönen Abend noch Stefan

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo,

habe irgendwo gelesen, das es besser ist die Ebay interne Kaufabwicklung auszuschalten, damit auch wirklich alle die JTL-Kaufabwicklung benutzen stimmt dies?

was sagen die Experten?

habe in Erinnerung, das es dann zu Problemen mit Paypal kommen könnte,
da wir aber kein PayPal anbieten kann mir das egal sein.

LG
Michael

Gromek

Aktives Mitglied
3. August 2007
18
0
Schweiz
PayPal und eA

Klingt alles einleuchtend, aber wie sieht nun aus wenn ich PayPal und eA über die Wawi benutze? Was sind das für angesprochene Probleme die es dann geben kann?

Grüsse
Gromek

Gromek

Aktives Mitglied
3. August 2007
18
0
Schweiz
Hi Steelcouch

OK, das heisst auf PayPal in ebay ganz verzichten und PayPal als Zahlungsart nur noch im eigenen Shop anbieten.

Tja, da kann ich im XT:C Shop neben der Vorkasse auch gleich eine andere (billigere) Zahlungsart anbieten. Moneybookers, Saferpay oder so.

Gruss
Gromek