Gelöst Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Kundendaten wieder herzustellen???

Keine Ahnung, wie es passiert ist, aber beim neu anlegen eines Kunden habe ich scheinbar einen Fehler gemacht, sodass nun sämtliche Kundendaten weg sind!

Ein Datenbankimport hat sie nicht zurück gebracht, leider aber die letzten Aufträge ebenfalls "geschluckt".

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich nun wieder an meine Kundendaten und die letzten Aufträge komme????

Danke

verzweifelte Grüße
Petra
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Hallo,

beim öffnen der Wawi sind alle Kunden weg?

Bitte folgendes versuchen:

In der Kundenverwaltung -> "Erw. Suche..." klicken

"Regel hinzufügen" klicken und in der Liste durch Doppelklcik in der Spalte "Datenbankfeld" Aktiv wählen.

In der "Operation" Spalte dann "Nein" wählen und OK wählen.

Wird was angeziegt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Oje oje, hoffentlich hast du vor dem Import alles noch exportiert !?
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Ja - alles weg

Wenn ich "Regel hinzufügen" clicke, erscheinen in beiden Spalten rosa Felder "nicht zugeordnet".

Die Dropdownliste zeigt alle auswählbaren Optionen an, aber von "aktiv" oder "nein" steht da nichts.

Sorry, aber vielleicht sehe ich vor Bäumen den Wald nicht. Krieg' hier gerade die Krise...
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

@ Michael:

Nein, ich hatte nichts exportiert. Hatte nur die Datenbank vom 27.3. wiederhergestellt, was mir leider in Bezug auf die Kunden nichts gebracht hat, nur die letzten Aufträge sind dadurch auch noch weg. (Im Shop sind auch die Aufträge noch, aber nicht alle Kunden, da ich häufig selbst Kunden anlege, die dann nur in der WaWi, nicht aber im Shop sind.

Gruß
Petra
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

@ Janusch

nachdem ich nicht weiter wusste, habe ich das (leere) Feld erweiterte Suche dann mit OK geschlossen - die Kunden sind wieder da. Einfach so. Gott sei Dank!

Verstanden habe ich allerdings weder, wieso sie weg waren, noch wieso sie nun wieder da sind.

Weiterhin bleibt das Problem mit den fehlenden Aufträgen... kann ich irgendwie nachträglich noch Aufträge ab Nr. xy aus dem Shop ziehen??

Es wäre toll, wenn es hier eine Lösung gäbe.

Vielen Dank und sorryyyy für das Durcheinander :(

Gruß
Petra
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Hallo Petra,

gut das alles wieder da ist.
Ein kleiner Tip...

Eine externe Festplatte 1000 Gb kostet rund 80 Euro und eine automatische Datensicherungssoftware wie Acronis True Image Home etwa 50 Euro. Macht zusammen etwa 130 Euro.
Diese Software sichert Dir automatisch jeden Tag Deinen gesamten PC (und natürlich auch die Wawi) und Du kannst wesentlich ruhiger schlafen.
Nur mal so als ersten Schritt zur Datensicherung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Na das nennt man GLÜCK ! :)

Im Shop3 kann man ganz einfach Auträge neu übertragen, für XT meldet sich hoffentlich noch jemand der das weiß.
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Hallo TomT

leider ist nur das mit den Kunden gelöst (wieso auch immer).
Das Auftragsproblem besteht noch immer.

Ich habe eine externe Platte (das Programm für automatisiertes Sichern schau' ich mir sofort an - danke!) und sichere regelmäßig, wenn auch nicht täglich.!
Das hat mir aber in Bezug auf die Kundendaten nichts genützt - sie waren nach dem überspielen der Sicherung nicht wieder da (wahrscheinlich waren sie gar nciht wegn, nur aus irgendeinem - mir nicht erklärlichen Grund - nicht angezeigt).

Gruß
Petra
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

@ Michael

Ja - das fühlt sich auch wie Glück an ;) (lieber wäre es mir allerdings, wenn WÜSSTE, was da los war)

...und die Sache mit den Aufträgen nagt noch...

Gruß
Petra
 

D********t

Guest
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Hallo TomT

Das Auftragsproblem besteht noch immer.

In den JTL-Tabellen der XTC-Shopdatenbank sollte eine Tabelle für die abgeholten Bestellungen liegen, dort gibt es ein Feld mit Namen "Bestellung abgeholt" und dies steht auf Y, wenn Du bei den entspr. Aufträgen dort ein N setzt, werden diese Aufträge neu an die WaWi übertragen. Sorry, das ich nichts genaueres mehr sagen kann, die XTC Zeiten sind einfach zu lange her, aber so lief es bei XTC, ZenCart und JTL-Shop2...
 

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Das hört sich schon mal super an - vielen Dank.

Aber ich trau' mich nicht ran, wenn ich nicht genau (!) weiß, was ich tun soll.
Hat vielleicht jemand den genauen Pfad für mich.

Würde mir wirklich sehr helfen. DANKE!!!

Gruß
Petra
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Kathastrophe! Alle Kundendaten weg.

Hallo,

bitte mal die Suchfelder prüfen.
Nach dem Anlegen eines neuen Kunden wird die Kundennumemr dort eingetargen und nur dieser Kunde sichtabr.
Evtl. war die Suche aktiv. Diese wird auch für gespeichert wenn so in Wawi eingestellt.
 

Ähnliche Themen