Kategorieverknüpfungen vorher löschen funktioniert nicht 99894

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,

der Ameisenkategorienimport "Verkn. vorher löschen" ist ohne Funktion.
Kategorien werden hinzugefügt jedoch keine gelöscht.

In irgendeiner Version vor ca. einem Jahr war das schonmal der Fall.
Habe aber den Thread nicht mehr finden können.
Bitte prüfen.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Kategorieverknüpfungen vorher löschen funktioniert nicht 99894

Hi,

ich will ehrlich nicht meckern, jedoch lässt der JTL Support in letzter Zeit ziemlich zu wünschen übrig.
Ohne das Problem verstanden zu haben werden irgendwelche Antworten geschrieben.

Ich erhielt eine Antwort daß der Import reibungslos funktionieren würde und ich meine Einstellungen nochmals kontrollieren sollte, jedoch habe ich ganz klar geschrieben daß die Funktion "vorhandene vorher löschen" nicht funktioniert.
*kopfschüttel*

Der Kategorienimport funktioniert ja auch reibungslos habe mittlerweile knapp 2000 Artikel mit bis zu 4 Kategoriezuweisungen welche über die Ameise nicht löschen gehen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Hallo,

"vorhandene vorher löschen" funktioniert, weiterhin reibungslos!

Was nicht funktioniert ist der Punkt darunter "vorhandene löschen und Schreibweise aktualisieren".

Als Workaround können Sie einfach die Kategorien zweimal durch die Ameise jagen
1. Schritt: vorhandene Löschen -> Alle Kat. werden gelöscht und die erste wird neu hinzugefügt
2. Schritt: Neue Kat hinzufügen -> Alle weiteren Kat. werden hinzugefügt, auch mehrere Kat-Level möglich.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

folgendes Beispiel
Artikel hat derzeit 2 Katzuweisungen
Kat1 AAA>BBB>CCC
Kat2 DDD>EEE>FFF

nun importiere ich mit der Ameise Kat AAA>BBB>CCC mit der Einstellung "vorh. Artkatverkn. vorher löschen"
Der Artikel dürfte jetzt nur noch Kat AAA>BBB>CCC als Zuweisung haben, und die 2. Zuweisung DDD>EEE>FFF sollte gelöscht sein.
Ist aber nicht der Fall.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Absolut richtig beschrieben - und genau diese Funktion funktioniert tadellos. Gerade nochmals getestet!

Bitte mal den Inhalt der CSV posten.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Du meinst die Importeinstellungen ?

Gerade als Antwort auf das Ticket gesendet.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Danke für die Nachricht. Wegen dem Kommentar zum unfähigen Support, werde ich hier antworten ;) Vielleicht haben andere Kunden ähnliche Probleme.

Ihre Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [1] Artikelnummer
EAN/Barcode [2] EAN
Lieferanten ArtNr. [1] Artikelnummer
HAN [3] HerstellerartikelNr
Artikelname [4] Artikeltext1
Kurzbeschreibung [5] Artikeltext2
Beschreibung [6] Artikeltext
Anmerkung [12] Bild
EK Netto (für GLD) [16] EK
UVP [13] UVPPreis
Aktiv [17] Y
Neu im Sortiment [18] Y
Hersteller [11] Marke
Kategorie Level 3 [10] Kategorie
Bild 1 Pfad/URL [12] Bild
Bild 2 Pfad/URL [20] Bild 2
Bild 3 Pfad/URL [21] Bild 3
Bild 4 Pfad/URL [22] Bild 4
Bild 5 Pfad/URL [23] Bild 5
Bild 6 Pfad/URL [24] Bild 6
Bild 7 Pfad/URL [25] Bild 7
EK Netto [16] EK
Lieferantenbestand [7] Lieferbar
Ist Standardlieferant [19] 1
Lagerbestand zusammenführen [19] 1

Du kannst eine Level 3 Kategorie, nicht einer Level 1 Kategorie zuordnen. Du musst den kompletten Kategoriepfad importieren.

Aber eigentlich meinte ich auch die CSV-Datei mit den Daten die du für den Import verwendest.

Ich würde dir empfehlen ausschließlich, nur Artikelnummer, Kategorielevel 1 - 10 und zur besseren Übersichtlichkeit vielleicht die Artikelbezeichnung in die CSV-Datei aufzunehmen und damit den Import der Kategorien durchzuführen.

WICHTIG: Der komplette Kategoriebaum !! Ich kann nur wiederholen, die Funktion funktioniert und macht was Sie soll. Leider liegt ein Anwendungsfehler vor.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Das Szenario habe ich gerade nochmal per Ameise reproduziert und du müsstest auch entsprechende Fehlermeldungen erhalten à la

"Datensatz 2: Kategorie Level 1 nicht gesetzt und keine Standardkategorie vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#"

Problem damit gelöst und wie angenommen, ein Anwendungfehler.

Wiki-Link dazu: Import Artikel ? JTLWiki

Kategoriehierarchie
  • Kategorie Level 1 - Kategoriehierarchie. Im letzten angegebenen Level wird der Artikel abgelegt.
  • ...
  • Kategorie Level 10

Off Topic:

Wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus. Dem unfähigen Support ruhig mal etwas Vertrauen schenken. Wir sind stets bemüht euch allen schnell und zeitnah zu helfen, setzen aber entsprechende Freundlichkeit und Höflichkeit ebenso vorraus wie angemessene Mitarbeit und Mithilfe.

Ich wünsche dir weiterhin gute Geschäfte und viel Erfolg.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Es liegt hier definitiv kein Anwendungsfehler vor !!!

Lev3 wird über CSV importiert
Lev1 und Lev2 sind als Standardeinstellung schon festgelegt !
Wer genau hinschaut sieht es auch. (Das meine ich hier mit Problem feststellen und analysieren)

Bitte nochmals prüfen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich zitiere "Wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus."

Ich will zwar nicht Offtopic werden, jedoch betrifft meine Kritik nicht nur dieses Ticket, sondern die letzten Tickets. Hier wird nur läppisch geantwortet ohne genau überprüft zu haben (betrifft auch mittlerweile dieses Thread).

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Nur zur Info sonst würde er gar nichts importieren und der Import würde erst gar nicht starten :)

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Stimmt, die Standardkategorien hab ich übersehen. Für den Import dann bitte "vorh. verkn. vorher löschen und katschreibweise aktualisieren" verwenden

ODER den Workaround verwenden, den ich bereits um 13:15 Uhr gepostet habe verwenden. Auch die Funktion in Kombination der Standardkategorien funktioniert!

Zu prüfen:
Korrekte Schreibweise der Kategorien (Leerzeichen am Anfang oder am Ende?) und die CSV-Datei bis auf die nötigen Daten reduzieren! So werden mögliche Fehler reduziert.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen! Wie gesagt, prüfe die Einstellungen nochmal. Es konnte kein Fehler ermittelt werden. Der Import lässt sich realisieren.
Ich melde mich morgen Vormittag, falls das Problem weiterhin besteht.

Schönen Feierabend.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Stimmt, die Standardkategorien hab ich übersehen. Für den Import dann bitte "vorh. verkn. vorher löschen und katschreibweise aktualisieren" verwenden

ODER den Workaround verwenden, den ich bereits um 13:15 Uhr gepostet habe verwenden. Auch die Funktion in Kombination der Standardkategorien funktioniert!

Zu prüfen:
Korrekte Schreibweise der Kategorien (Leerzeichen am Anfang oder am Ende?) und die CSV-Datei bis auf die nötigen Daten reduzieren! So werden mögliche Fehler reduziert.

Habe nun alle Zuweisungen bis auf Identifier "Artikelnummer" und die Kategoriezuweisung dringelassen.

"vorh. verkn. vorher löschen und katschreibweise aktualisieren" und " vorh. verkn. löschen"< mit beiden Einstellung getestet.
2. Kategorien bleiben drin, es wird keine gelöscht.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Leider kann ich dich wieder nicht erreichen. "Ich rufe außerhalb der Geschäftszeiten an." Bitte sende mir auf das Ticket eine direkte Durchwahl oder Handynummer unter der ich dich erreichen kann.
Würde mich gerne selbst von dem Fehler überzeugen, ich kann das Problem weiterhin nicht reproduzieren und auch ServicePartner die auf diesen Forenbeitrag gestoßen sind, konnten das Problem nicht erfolgreich reproduzieren.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

So, als abschließende Info. Wir haben es nun soweit zerhackstückelt, um festzustellen, dass "Vorhandene Kategorien löschen" nur funktioniert, wenn mindestens die Level 1 Kategorie in der CSV FIX vorgegeben ist.

Wird die Level 1 Kategorie über die Standard-Kategorie oder die "manuell vorgegebene Kategorie" bei Standardwerte festgelegt, funktioniert das löschen der alten und der Import der neuen Kategorien nicht!

Der Bug wird an die Entwickler weitergegeben, um zeitnah behoben zu werden.

Danke an maydo für die gute Zusammenarbeit.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Danke an Stephan für den tollen Support.

Hoffe, daß es bald gefixt wird.
Mit dem Workaround konnten wir bei ca. 90% der Artikel die 2. Kategorie löschen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Entgegen unserer Vermutung ... it seems to be a feature - not a bug ...

Es sieht so aus, dass die Standardwerte rechts beim aktualisieren von Artikeln keine Berücksichtigung finden!
Was als solches tatsächlich auch Sinn ergibt, weil sonst alle Einstellungen bei den Artikeln durch die Standardwerte - auch bei Lagerbestand, Puffer, Überverkäufe etcpp.. - überschrieben würden.
Das bringt aber aktuell leider keine Lösung für dein Problem.

Heißt im Fazit:
Ein Bug wird hier nicht gefixt, weil es sich nicht um einen Bug handelt.

Bei internen Absprachen haben wir aber bereits Verbesserungsvorschläge an unsere Entwickler weitergeleitet, um hier die Ameise um zusätzliche Funktionen zu erweitern, um dein Szenario realisierbar zu machen.
Welcher Vorschlag ggf. angenommen und realisiert wird, ist aber noch nicht klar; ebenso die Version, in der es enthalten sein wird.

Bis dahin ist es wohl die idealste Möglichkeit die CSV um die Kategorie Level 1 + 2 manuell zu ergänzen und dann zu importieren.
Ich behalte dein Ticket im Hinterkopf und informiere dich sobald ich dazu neue Informationen erhalte.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Ein Vorschlag wäre, wenn man bei der Spaltenzuweisung ( Ameise linke Seite) nicht nur eine Spalte aus CSV zuweisen könnte, sondern auch z.b. Einen manuellen Wert eintragen könnte.
Dies könnte viele Importvorgänge erheblich erleichtern, da ein manuelles editieren der CSV entfallen würde.