Neu Kategoriespezifische Zahlungsarten

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo zusammen,

Kann man im JTL Shop Zahlungsarten unterbinden, wenn ein Artikel im Warenkorb aus einer zuvor definierten Kategorie kommt.

Hintergrund. Wir bieten neben normalen Versand Artikeln auch Diverse Workshop Events an. Bei den Workshops soll die Zahlungsarten Überweisung nicht verfügbar sein. Wir wollen die Event Plätze nur reservieren, wenn eine sichere Vorkassenzahlung bei uns eingeht.

Danke im Voraus für euere Hilfe.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Wäre es nicht einfacher die Artikel mit einem Hinweis zu versehen dass die Plätze erst NACH Zahlungseingang verbindlich reserviert werden?

Mit Bordmitteln gibt es die Funktion meines Wissens nach nicht. Denkbar wäre über ein eigens erstelltes Attribut das dann im Template implementiert werden müsste.
z.B. Attribut = Sofortkasse=true/false
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Wäre es nicht einfacher die Artikel mit einem Hinweis zu versehen dass die Plätze erst NACH Zahlungseingang verbindlich reserviert werden?

Hallo @Qwartz - ja du hast recht das wäre viel einfacher. Nur leider halten sich die Menschen nicht dran. Und am Ende komme ich in die Bredouille weil der Workshop dann entweder unterbesetzt ist obwohl es genügend andere Interessenten gegeben hätte, die nicht teil nehmen konnte weil der Platz für einen Überweiser reseviert war. Oder der Workshop ist überbucht und dann halte ich meine Verpsrechen von kleinen Gruppen under Maximal Zahl der Teilnehmer nicht ein.

Mit WooCommerce geht das was ich gefragt habe und es hat sich bewährt. Wenn ich zu JTL Wawi wechsle wäre evtl der JTL Shop besser angebunden als WooCommerce. Aber Zahlungsarten für Workshops sind bei mir ein Killerkriterium, dass erfüllt sein muss.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
Kann man im JTL Shop Zahlungsarten unterbinden, wenn ein Artikel im Warenkorb aus einer zuvor definierten Kategorie kommt.
Zahlungsarten hängen immer an Versandarten und Versandarten lassen sich anhand von Wawi-Versandklassen definieren. Wenn du deinen Workshops in der Wawi also eine spezielle Versdandklasse zuordnest und für diese Versandklasse im Shop eine Versandart festlegst, die nur die gewünschten Zahlungsarten enthält, dann werden auch nur diese angezeigt, wenn sich ein Workshop im Warenkorb befindet.
Insofern hat @Shopworker.de recht, wenn er sagt: "Das sollte über Versandklassen machbar sein ..." ;) Siehe dazu: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/
 

Ähnliche Themen