Neu Kategorieboxen / Seitenansicht anzeigen lassen

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
206
9
Hallo Zusammen,

bei mir wird in der Artikelübersicht keine Kategorieübersicht an der Seite angezeigt. Ich habe schon viele Dinge versucht.

Folgende Dinge habe ich gemäß Anleitung gemacht:

-https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/optik/boxen-verwalten/
-Box nur auf Artikelübersicht anzeigen lassen
-weitere Boxen erstellt mit Kategoriebox-Nummer: 0 und 1
-Den Kategorien in der Wawi die Attribute Darstellung und Dategoriebox zugeordnet
-Die beiden Attribute über das Menü Artikel für den Shop ausgewählt und aktiviert https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/shop-erweitern/jtl-shop-ueber-attribute-steuern/
-im Template ( Nova Resp-Template ) Version 1.2.1 O-Shop Version >= 5.2.0 Linke Seitenleiste anzeigen ist auf "Nur auf Artikellisten" eingestellt
-Beim Punkt Megamenü "Kategorien (anstelle einer Kategoriebox / Boxenverwaltung):" hab ich schon die EInstellungen "Nur auf Desktop" und "inaktiv" versucht
-Weil es in manchen Threads drinnen stand, habe ich auch Hersteller-Dropdown versucht, aber das zeigt auch nicht die gewünschte Box an
-Bei "LISTEN- UND GALERIEANSICHT" und ich beide Filterpostionen ausprobiert und der Filter ist auch immer ausgeklappt.

-Den Browser sowie den Shopcache habe ich auch nach jeder Änderung und speichern geleert.

Bisher wird mir leider keine Kategoriebox anzeigt.


Gibt es einen Punkt, den man noch aktivieren muss, damit die Boxen angezeigt werden?

Beim durchstöbern hatte ich ein Plugin für den 4er Shop gesehen, aber das gibt es leider nicht für den 5er Shop.


Viele Grüße
Timme
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.530
1.550
Berlin
Ich denke du gehst das falsch an oder hast einen Denkfehler.

Zum ersten musst du natürlich auch dafür sorgen, dass das Attribut für den Shop auch aktiv ist, das machst du in der Attributsverwaltung.

Dann steht steht das da etwas unverständlich in der Anleitung, es geht nicht nur um 0 und 1, du vergibst den Kategorien, für jede Box die du anlegen möchtest eine Nummer > 0
dann kannst du Beispielsweise drei von deinen Haupt Kategorien nehmen und denen über das Attribut unterschiedliche Nummern zuweisen.

in der Boxenverwaltung könntest du jetzt z.B. für jede "Nummer" eine Kategoriebox anlegen und dort dann die jeweilige Zuordnung einfügen.
Du kannst auch mehreren Kategorien die gleiche Nummer geben, dann erscheinen die alle in der angelegten Kategoriebox mit der hinterlegten Nummer.

Ist das besser erklärt und verständlich?

Hier in dem Beispiel habe ich unter dem Schnellkauf, in der Sidebar zwei so angelegte Kategorien:
https://jtl52.dateispeicher.de/520/Fitness_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
206
9
Es wird bei mir nicht angezeigt.

Die Kategoriebox mit der Nummer 1 ist in der Wawi in den Kategorien hinterlegt.
Im Template ist Linke Seitenleiste anzeigen auf "Nur auf Artikellisten" eingestellt.
Der Container für die linke Seitenleiste ist aktiviert.
Die Kategorieboxnummer ist entsprechend auf 1 eingestellt.
Die Haken bei der Containereinstellung sind nur bei der Auswahl Artikel / Artikelübersicht aktiviert.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
206
9
Ok, das war dann die ganze Zeit korrekt eingestellt ist seit meinem ersten Post so, leider funktioniert es bisher nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.530
1.550
Berlin
Dann gibt es sonst keinen Grund das es nicht angezeigt wird, das funktioniert in allen 5er Versionen die ich bisher in der Hand hatte.
Dann muss man das bei dir direkt anschauen, ob du doch etwas übersehen hast oder eventuell etwas anderes stört.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Hallo,
ich muss mich hier leider mal einklinken:
WIr haben einen Frankreich- Shop (JTL 5, 5.2.2) und einen neu Installierten Shop (5.2.4) für Italien. Die Wawi-Versionen (1.5.5.irgendwas) sind identisch.
Die Daten wurden per Ex-/Import übertragen, es wird das identische Child-Theme verwendet (per FTP kopiert und nur lokal über den Theme-Editor minimal angepasst).
Nun bekomme ich aber im FR-Shop problemlos in Kategorien die linke Seitenleiste angezeigt; der neue IT-Shop weigert sich aber beharrlich - sowohl mit dem Child als auch dem originalen Nova-Template!

Schon getestet bzw. geprüft:
Einstellungen Template: Linke Seitenleiste: Artikelliste & alle Seiten, keins von beiden Funktioniert
Einstellungen Boxen: Kategoriebox nur bei Artikelübersicht
Megamenü ist überall aktiv und soll es auch sein
Sämtliche anderen Einstellungen Template/Boxen und Artikellisten sind gleich.
Aus einem anderen Thread: Theme-Editor Plugin deinstalliert (keine Wirkung)
Kategoriebox-Attribut: für Shop aktiviert und der Reihe nach mit zugewiesenem Wert 0 und 1 per Komplettabgleich hochgeladen; bei 1 wurde natürlich die Kategoriebox-Nummer angepasst. Kein Effekt.


Trotzdem habe ich laut JTL-Debugger folgende Situation:

Smarty-Variablen FR-Shop:
$boxesLeftActive = true
$boxes.left = längerer HTML-String mit Kategoriedaten

Smarty-Variablen IT-Shop:
$boxesLeftActive = false
$boxes.left = null

Im Inspektor des Browsers fehlt dann auch konsequent der <aside> Block.
Wir haben im Child nichts angefasst, das hier die Logik beeinflussen könnte; im Smarty-Block "{block name='layout-footer-aside'}" läuft also das mit dem Shop gelieferte originale Template.
Wenn ich das Child in den Einstellungen öffne, sind die Werte gesetzt; es ist also nicht so, dass ich z.B. "linke Seitenleiste" ändere, speichere, das Child neu öffne und der Wert dann weg ist. Dann gäbe es ein Problem mit dem Speichern der Einstellungen. Die Konfig laut Backend scheint also schon OK zu sein - die Variablen werden nur im Shop nicht bzw. falsch ausgespielt.
Dass ich Shop- und Browsercache x mal gelöscht habe versteht sich von selbst.

Wäre schön, wenn irgendjemand hier einen Tipp hätte, wo evtl. noch eine Einstellung falsch sein könnte. :(

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.530
1.550
Berlin
Und im Template hast du diese Einstellung auch richtig gesetzt "Linke Seitenleiste anzeigen:" -> "auf allen Seiten"?

Sonst könnte es nur an "ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht" (passiert mir auch ab und zu) Fehler sein, da hilft es immer wenn ein anderer schaut ob du eventuell doch etwas übersehen hast "Gruppenzuordnung" eine Checkbox oder ähnliches.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Hallo,
ich hab das "schon getestet" im Originalbeitrag gerade nochmal bearbeitet, weil das zu unübersichtlich wurde. ;)
Also, ja, ich habe sowohl die Templateeinstellung mit "nur Artikelliste" und "alle Seiten" als auch die Boxenverwaltung mit "alle Seiten" und nur "Artikelübersicht".
Jedes mal brav Shopcache und Browsercache gelöscht. Nix. Der Debugger zeigt weiterhin an, dass die beiden genannten Variablen keine Werte bzw. "null" und "false" enthalten statt des Kategorielistings.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.530
1.550
Berlin
Und du bist sicher das die Checkboxen und das Dropdown vergleichbar gesetzt ist?
Wenn ja dann lass da jemanden schauen, ist bestimmt nur eine 10 Minuten Sache

2023-12-11 12 04 54.png
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Ich hatte die Boxen analog zum FR Shop aktuell auf "nur Artikelübersicht" und habe es garade nochmal geändert - hilft aber auch nix!
Im Template ist auch "auf allen Seiten" aktiv.
Das ist ja das merkwürdige... am FR-Shop ist beides auf "nur Artikellisten" eingestellt und es funktioniert!
boxen.jpg
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Wie blöd kann man sein.... ich hatte die Checkbox so verstanden, dass damit nur als Shortcut alle Boxen für die gewählten Seiten aktiviert werden.
Natürlich ist die beim FR- Shop auch aktiv.....
Shame.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Urspungsland Flagge anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikelgewicht in Galerieansicht mit anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Vorgabeplätze beim Nachschub anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Export: Alle Kategorien anzeigen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preise bei vergriffenen Atikeln trotzdem anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bearbeiter in der Vorlage Angebot anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Alle Kategorien eines Artikels auf Artikeldetailseite anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Zahlarten Hinweistext (Onlineshop) (Deutsch): in html anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen