Kategoriebilder größer

karlchen

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
58
0
Hallo liebes Forum,

wir würden gern unsere Kategoriebilder in der Größe 370 x 240px haben wollen (so wie in unserem alten Shop, siehe Bild)

alter Shop: JTL Shop 3.19 ( Wawi 1.0.10.1)

Abdruck alter Shop Kategorien.jpg

Im neu erstellten Shop (4.03) sieht das derzeit so aus: (also viel zu klein)

Abdruck neuer Shop Kategorien.jpg

Wir nutzen derzeit einen Testshop (4.03,Wawi 1.0.10.1) Evo- Child-Template. Im Adminbereich sind alle Einstellungen für das Kategoriebild auf
370 x 240 px gestellt.

Hat jemand einen Tip für uns, wie wir unsere alte Größe wieder hinbekommen? Im Forum habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

karlchen
 

Anhänge

  • Abdruck alter Shop Kategorien.jpg
    Abdruck alter Shop Kategorien.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 177
  • Abdruck neuer Shop Kategorien.jpg
    Abdruck neuer Shop Kategorien.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 168

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Kategoriebilder größer

Hilft leider nichts. Ich kann machen was ich will, dass bleibt bei 158x158px.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: Kategoriebilder größer

Solange er das 4 oder 3 Spalten Design anzeigt, ist ihm offensichtlich völlig egal welche Größe unter Bilder eingestellt ist.
Erst wenn er responsive auf nur mehr 2 Spalten umschaltet, wird die Größeneinstellung unter Bilder eingehalten.

Das kann es doch eigentlich nicht in Sinne der Erfinder sein !?!?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
AW: Kategoriebilder größer

Versucht mal im Backend die Kategoriebilder auf 370 x 370 zu stellen. Ungeachtet ob es ein anderes Format hat. Vielleicht klappt das.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
AW: Kategoriebilder größer

Hallo,
Solange er das 4 oder 3 Spalten Design anzeigt, ist ihm offensichtlich völlig egal welche Größe unter Bilder eingestellt ist.
Erst wenn er responsive auf nur mehr 2 Spalten umschaltet, wird die Größeneinstellung unter Bilder eingehalten.

Das kann es doch eigentlich nicht in Sinne der Erfinder sein !?!?
Doch, das ist responsive Webdesign. Die Bilder sind immer maximal 100% breit, so dass sie immer in den umgebenden Container passen. Standardmässig zeigt das Evo auf großen Displays ein 4-spaltiges Design bei den Kategorien an. Möchte man jetzt nur zwei Kategorien nebeneinander haben, dann reicht es nicht die Bilder zu vergößern, man muss auch das Template auf zwei Spalten ändern.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Kategoriebilder größer

Ergänzen noch dazu, dass die Bilder immer MAXIMAL 100% in ihrer Größe dargestellt werden. Ist der Container größer als das Bild selbst, ist das Bild nicht füllend.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
AW: Kategoriebilder größer

Hallo,
Das dachte ich mir. Wie ändert man denn das Template auf zwei Spalten?
Dazu muss für die Kategorieansich nicht viel geändert werden. In der Datei /productlist/header.tpl ab ca. Zeile 53 steht:
HTML:
{block name="productlist-subcategories"}
{if $oUnterKategorien_arr|@count > 0 && $Einstellungen.navigationsfilter.artikeluebersicht_bild_anzeigen !== 'N'}
    <div class="row row-eq-height content-cats-small clearfix">
        {foreach name=unterkats from=$oUnterKategorien_arr item=Unterkat}
            <div class="col-xs-6 col-md-4 col-lg-3">
                <div class="thumbnail">
Das col-xs-6 bedeutet in der Smartphone-Ansicht (XS) das der Container 6 von 12 Spalten breit ist - also insgesamt ein zweispaltiges Layout. In der Normalansicht (MD) ist der Container 4 von 12 Spalten breit - macht also ein dreispaltiges Layout und bei der Large-Ansicht (LG) ist es eine Breite 3 von 12 Spalten resp. ein vierspaltiges Layout. Hier müssen dann nur die CSS-Klassen ausgetauscht werden. Sollen es generell also nur zwei Spalten sein, dann:
HTML:
<div class="col-xs-6 col-md-6 col-lg-6">

Das die Änderungen dann in ein Child-Template (hier reicht es den Block "productlist-subcategories" zu überschreiben) gepackt werden, versteht sich von selbst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal