Neu Kategoriebezogene Zustände

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Ich musste mich gerade furchtbar ärgern. Schlimm genug mit den mistigen Retouren von Klamotten, jetzt musste ich mich auch noch anlegen wegen einem Fehler in den Atributen, trotz Vermerk in der Artikelbeschreibung.

Um was geht es:

Es gibt unterschiedliche Zustände, welche in den eBay Kategorien immer anders heißen. Normal ist ja NEU, Gebraucht, Defekt. Aber zum Beispiel bei Schuhe gibt es die Möglichkeit: Neu mit Karton, Neu mit Fehler, Neu ohne Karton usw. Ebenso auch bei Kleidung wie Neu mit Etikett, Neu mit Fehler und Neu ohne Etikett.

Ich habe nun ein Paar hochwertige Schuhe verkauft und der Käufer hängt sich daran auf, dass in den Atributen von eBay drin steht NEU mit Karton, ich aber in der Beschreibung NEU ohne Karton geschrieben habe. Beim erstellen des Artikels in der Wawi habe ich nur die Möglich zu wählen unter 4 Zuständen, jedoch nichts mit "Karton mit oder ohne" - siehe Bild.

Ich bräuchte hier echt dringend Hilfe. Wegen diesem Fehler musste ich nun die Rücksendekosten auch noch bezahlen, was natürlich ärgerlich ist. Mache ich einen Fehler?, habe ich vergessen irgendwo was einzustellen? Ich habe zwar unter den Artikelzuständen in der Wawi was eingegeben (siehe zweites Bild), aber diese können ja nicht willkürlich einfach verbunden werden. Ich habe ja schließlich neue und gebrauchte, neue mit Karton, neue ohne Karton, auch mal neue mit Fehler. Ich will diese auch nicht mit extra Bestand führen. Ich kann doch nicht immer zu eBay gehen und dort dies wieder ändern. Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Melanie
 

Anhänge

  • Zustand Business schuhe.jpg
    Zustand Business schuhe.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 11
  • Zustand Business schuhe1.jpg
    Zustand Business schuhe1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 10

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir haben festgestellt das die Bezeichnungen in JTL falsch sind:
Neu ist bei ebay "Neu mit Karton" und
NEU: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung) ist bei ebay "Neu ohne Karton"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Ich musste mich gerade furchtbar ärgern. Schlimm genug mit den mistigen Retouren von Klamotten, jetzt musste ich mich auch noch anlegen wegen einem Fehler in den Atributen, trotz Vermerk in der Artikelbeschreibung.

Um was geht es:

Es gibt unterschiedliche Zustände, welche in den eBay Kategorien immer anders heißen. Normal ist ja NEU, Gebraucht, Defekt. Aber zum Beispiel bei Schuhe gibt es die Möglichkeit: Neu mit Karton, Neu mit Fehler, Neu ohne Karton usw. Ebenso auch bei Kleidung wie Neu mit Etikett, Neu mit Fehler und Neu ohne Etikett.

Ich habe nun ein Paar hochwertige Schuhe verkauft und der Käufer hängt sich daran auf, dass in den Atributen von eBay drin steht NEU mit Karton, ich aber in der Beschreibung NEU ohne Karton geschrieben habe. Beim erstellen des Artikels in der Wawi habe ich nur die Möglich zu wählen unter 4 Zuständen, jedoch nichts mit "Karton mit oder ohne" - siehe Bild.

Ich bräuchte hier echt dringend Hilfe. Wegen diesem Fehler musste ich nun die Rücksendekosten auch noch bezahlen, was natürlich ärgerlich ist. Mache ich einen Fehler?, habe ich vergessen irgendwo was einzustellen? Ich habe zwar unter den Artikelzuständen in der Wawi was eingegeben (siehe zweites Bild), aber diese können ja nicht willkürlich einfach verbunden werden. Ich habe ja schließlich neue und gebrauchte, neue mit Karton, neue ohne Karton, auch mal neue mit Fehler. Ich will diese auch nicht mit extra Bestand führen. Ich kann doch nicht immer zu eBay gehen und dort dies wieder ändern. Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Melanie

Was ich selbst jetzt schon mal rausgefunden habe, wenn man in der Wawi NEU Sonstiges eingibt - dann wird übermittelt NEU ohne Karton.
 

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Diese Nachricht kam vom Support, toller Service muss ich schon sagen - auch wenn natürlich das Problem noch nicht behoben ist

ZITAT:

Bedingt durch Ihre Meldung haben wir einen Bug bei eBay selbst identifizieren und ermitteln können. Wir werden dies nun mit eBay direkt klären müssen.

Eine kurzfristige Lösung wird aller Wahrscheinlichkeit nach daher nicht möglich sein, allerdings: Wenn eBay eine Lösung bietet, benötigen Sie kein JTL-Wawi Update, da wir diese Änderungen/ bzw. Aktualisierungen auf unserem JTL- eazyAuction Server vornehmen können, so das Ihnen dann die richtigen Zustände zur Auswahl stehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
11
Passau
Kann mich hier nur anschließen... Riesen Problem mit rechtlichen Konsequenzen, das leider immer noch nicht behoben wurde. Hoffe das wird von Ebay oder JTL bald gefixt :rolleyes: