Offen Kategoriebaum waagerecht

tierwelt-bremen

Guest
Hallo,

ich möchte gerne meinen Kategoriebaum im Header haben.

Ich denke, ich brauche einen Denkanstoß, ich will nichts kaufen, am liebsten selbst umschreiben.

Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß das ich in der functions.php etwas ändern muss, aber was dann noch, ist mir ein Rätsel.. vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Kerstin

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350
AW: Kategoriebaum waagerecht

Ich weiß das ich in der functions.php etwas ändern muss, aber was dann noch, ist mir ein Rätsel.. vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Kerstin

Musst du nicht und sollte man auch nicht. Einfach in den Template Einstellungen im Shop Admin "Alle Taketgorein ausklappen" auf Ja setzen und in die header.tpl dann an einer beliebigen Stelle

Code:
{$full_category_tree}

einbinden. CSS musst du natürlich anpassen.

tierwelt-bremen

Guest

Hallo Martin,

da waren sie wieder meine Probleme! :) In welcher CSS muss ich was anpassen? Wahnsinn.. Siehst du den Rauch aufsteigen? :)

tierwelt-bremen

Guest

Ok.. den Ordner habe ich gefunden.. ich komme mir hier ein bisschen dusselig vor, ich habe davon keine Ahnung.. ich schreibe in die Custom rein und lasse die Blue einfach wie sie ist? die habe ich schon umgekritzelt.. nicht update sicher oder? Oh heul!

tierwelt-bremen

Guest

Mich würde nur interessieren, in welcher css ich suchen muss.. ich habe nun schon alle einmal durchgelesen.... :)

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Mich würde nur interessieren, in welcher css ich suchen muss.. ich habe nun schon alle einmal durchgelesen.... :)

Alles in der theme.css des entsprechenden Templates, bzw. Version. In deinem Fall verwendest du scheinbar das Blue Theme, also währe das die theme.css im Verzeischnis blue. Einfach deine Ergänzungen ganz ans Ende anhängen und ggf. vorher eine Sicherung machen. Dann kannst du deine Änderungen jederzeit nachvollziehen. Ein anderer Weg wäre es, in der template.xml innerhalb des Knotens:

Code:
<CSS Name="blue.css">
         <File Path="themes/base/base.css" />
         <File Path="themes/base/page.css" />
         <File Path="themes/base/boxes.css" />
         <File Path="themes/base/specific.css" />
      </CSS>

eine weitere, eigene CSS-Datei einzuhängen. Also:

Code:
<CSS Name="blue.css">
         <File Path="themes/base/base.css" />
         <File Path="themes/base/page.css" />
         <File Path="themes/base/boxes.css" />
         <File Path="themes/base/specific.css" />
         <File Path="themes/blue/custom.css" />
      </CSS>

Dann legst du diese custom.css in das blue Verzeichnis und kannst damit spielen wie du lustig bist, ohne jegliche Gefahr zu laufen nach einem Update alles wieder zu verlieren. Du darsft halt nur nicht vergessen die Änderung in der template.xml nach einem Update wieder einzuspielen :)

tierwelt-bremen

Guest

Ok.. soweit habe ich das auch gemacht, aber falsch herum.. Wunderbar.. habe wohl wieder was überlesen.. und dann schreib ich in die Datei rein, das sie bitte doch meine Kategorien oben anordnen sollen?! Super.. versuche ich morgen früh mal..

Vielen vielen dank.. war schon kurz davor die .tpl und base.css Dateien umzuschreiben.. gut das ich davon die Finger gelassen habe..

tierwelt-bremen

Guest

Ich habe jetzt erfolgreich den Shop gekillt. Hat hier jemand auf die schnelle eine funktions.php? Die habe ich wohl verändert!

Bitte bitte schnell! Ich wäre so dankbar über Hilfe!

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Ok.. soweit habe ich das auch gemacht, aber falsch herum.. Wunderbar.. habe wohl wieder was überlesen.. und dann schreib ich in die Datei rein, das sie bitte doch meine Kategorien oben anordnen sollen?! Super.. versuche ich morgen früh mal..

Vielen vielen dank.. war schon kurz davor die .tpl und base.css Dateien umzuschreiben.. gut das ich davon die Finger gelassen habe..

So langsam steig ich nicht mehr durch was jetzt eigentlich deine Frage ist. Wie du das CSS updatesicher anpassen kannst oder wie du den kompletten Kategoriebaum in den Header bekommst? Beides wurde doch schon erklärt ?_?
Jetzt frage ich mich was du in der functions.php verändern wolltest? Btw, müsstest du aus deinem JTL Kundenkonto die Shop Version doch als zip herunter laden können oder? Da kannst du dir doch die standard functions.php rausholen.

tierwelt-bremen

Guest

Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht.. Läuft wieder... ich wollte die Kategorie in den Header haben. Aber ich bekomms nicht hin.. Hat sich jetzt erledigt.. vielen dank..