Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
Hallo,

ich möchte gerne eine Kategorie-Box haben, die nur dann angezeigt wird, wenn der Kunde "Händler" ist und sich eingeloggt hat. Ansonsten soll die Box für niemanden sichtbar sein.

Prinzipiell wird die Box erstmal angezeigt:

http://img409.imageshack.us/img409/5381/left1.jpg


Nun stellt sich mir die Frage, wie die Box ERST DANN sichtbar wird, wenn sich "jemand" einloggt, der in der WAWI als Händler registriert ist.

Der Code in der leftContainer.tpl lautet wie folgt:

Code:
<div id="subbox" style="margin-top:0px;">
<div id="subbox_header_hell">
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_5#}</p>
</div>
<div id="subbox_content">
<div style="padding:5px;">
<table class="kategorien" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="padding:0px;margin:0px;">
{$KategorielisteHTML_5}
</table>
</div>
</div>
</div><br>

"KategorieTitle_5" ist entsprechend in den Sprachdateien hinterlegt.

-----

Testweise habe ich Folgendes gemacht:
- neuen Kunden angelegt
- Kundendetails / Kd.Gruppe (Wawi) = "Händler"
- bei der o.g. Kategorie = Kategoriesichtbarkeit ( Shop-URL) / Haken nur bei "Händler"
- WebShopabgleich

Wenn ich mich dann mit meinem "Händler-Account" einlogge, sieht es wie folgt aus:

http://img832.imageshack.us/img832/8599/left2.jpg


Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Ich melde mich als "Händler" an, aber ausgerechnet die relevante Kategorie wird mir dann nicht angezeigt.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Notfalls kann meinetwegen die Überschrift "Händlerpreise" der Kategoriebox für alle sichtbar sein. Aber wenn der Händler die eigentlichen Händlerpreise nicht aufrufen kann, ist das schon ziemlich übel. :frown:


Schöne Grüße
Junker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Hi,

{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe == X}
hier code, der angezeigt werden soll, wenn Kunde die Kudnengruppe X hat
{/if}

X ist kKundengruppe aus der Tabelle tkundegruppe der Wawi bzw des Shops. Händler sind in der Regel kKundengruppe = 2
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Danke, Thomas ...

Leider verstehe ich nicht wirklich, "was" ich "wo" ändern sol/muß.

Es geht sicherlich um die leftContainer.tpl ... dort finde ich die Zeile ...


Code:
<a href="{$Artikel->cURL}" class="artikelnamelink">{$Artikel->cName}</a>{if $smarty.session.Kundengruppe->darfPreiseSehen}{if $Artikel->Preise->fVKNetto==0 && $Einstellungen.global.global_preis0=="N"}<br><span class="standard">{#priceOnApplication#}</span><br><br>{else}<span class="boxpreis"><br>{if $Artikel->Preise->strPreisGrafik_Bestsellerbox}{$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Bestsellerbox}{else}{#only#} {$Artikel->Preise->cVKLocalized[$NettoPreise]}{/if}</span><br>{$Artikel->cMwstVersandText}{/if}{/if}

Was soll ich dort nun ändern?



Schöne Grüße
Junker
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Mit ...

Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==2}
 <div id="subbox" style="margin-top:0px;">
        <div id="subbox_header_hell">
        <p class="boxheader">{#KategorieTitle_5#}</p>
        </div>
        <div id="subbox_content">
 <div style="padding:5px;">
 <table class="kategorien" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="padding:0px;margin:0px;">
        {$KategorielisteHTML_5}
        </table>
 </div>
        </div>
        </div><br>
{/if}

... hat es dann irgendwann geklappt. :)


Eine Frage hätte ich dazu noch:

Wenn man einem vorhandenen Kunden eine neue Kundengruppe zuordnet, muß man in den Kundendetails EXTRA unten rechts auf den Button ...

Den Anhang 2514 betrachten

... klicken, dort die Kundengruppenzuordnung vornehmen und MANUELL an den Shop senden.

Wäre es da nicht wesentlich einfach, wenn man in den Kundendetails oben bei "Kd.Gruppe ( Wawi)" einfach die Kundengruppe ändert und diese Änderung beim nächsten WebShopabgleich für den Shop mit übernommen würde?

So, wie es derzeit ist, macht es ja irgendwie keinen Sinn, oder?
Man kann einem Kunden in der WAWI als Stammkunden und im JTL-Shop als "normalen" Endkunden führen. Irgendwie verstehe ich dabie die Logik nicht.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Doch macht es, der Kunde kann in mehreren Webshos registriert sein und dort unterschiedliche Kundengruppen haben.
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Hallo,

ich habe die leftContainer.tpl - kurz gesagt - noch durch

Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==1}
...
{/if}

ergänzt.


Die Kundengruppe 1 sind alle Endkunden; in der WAWI auf standard gesetzt. Beim Besuch eines x-beliebigen Users werden also meine Kategorieboxen 1-4 angezeigt.

Loggt sich ein Händler (Kundengruppe 2) ein, werden ihm die Kategorieboxen 1-4 nicht angezeigt, dafür allerdings die Kategoriebox 5, denn der entsprechende Code in der leftContainer.tpl steht zwischen

Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==2}
...
{/if}

Jetzt habe ich aber noch eine dritte Kundengruppe ... und zwar die Stammkunden. Da ich von SMARTY keinen blassen Schimmer habe, müßte ich nun irgendwie das ODER in den Code bekommen. Sorry, ich übernehme das mal von EXCEL :biggrin:;)

Ich müßte also irgendwie
Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==1}
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==3}
zusammenfassen.

Das geht sicherlich, aber ich als Unwissender :frown:


Schöne Grüße
Junker
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Cool, Danke Jörg :)

Gibt es da auch etwas für den Audruck UND NICHT?


Ich habe mir zwar gerade Smarty angesehen, aber komme irgendwie nicht weiter.
Die Herstellerbox soll nicht angezeigt werden, wenn sich ein Händler eingeloggt hat, also

Code:
{if $Boxen.Hersteller->anzeigen=="Y"}

UND NICHT

Code:
{if $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe==2}

Geht das auch irgendwie?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Code:
{if $Boxen.Hersteller->anzeigen=="Y" && $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe!=2 }
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Code:
{if $Boxen.Hersteller->anzeigen=="Y" && $smarty.session.Kundengruppe->kKundengruppe!=2 }
Danke Anja, das funktioniert (natürlich) ... :)

Irgendwie finde ich aber nichts auf der Smarty-Seite nichts, wo dieses erklärt ist. Ich würde mich da gerne ein wenig einarbeiten, um nicht immer solche "Kindergarten"-Fragen stellen zu müssen. :biggrin:;)
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Da fällt mir aber die nächste Sache ein ...
Testen kann ich das gerade leider nicht, da ich nicht zuhause am Rechner sitze.

Ein Artikel ist einer bestimmten Kategorie zugeordnet, die nicht jeder Besucher sehen kann. Könnte dann jeder x-beliebige Besucher im JTL- Shop auf die entsprechende Produktseite gelangen, wenn er einfach nach dem richtig Begriff sucht?

Beispiel:
Ich habe ja eine Kategoriebox für Stammkunden. Diese Kategoriebox wird nur dann angezeigt, wenn sich jemand einloggt, der bei mir in der WAWI (und entsprechend im Shop) als "Stammkunde" geführt wird. In dieser Kategorie liegt beispielweise der Artikel "Rasenmäher-Reifen-Luftdruckmesser".

Wenn nun ein x-beliebiger User meinen Shop betritt und im Suchfeld "Rasenmäher" eingibt, würde ihm dann dieser Artikel angezeigt werden?
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Ich melde mich mal wieder bzgl. meiner "Händlerpreise-Box".

Prinzipiell läuft alles wie geschmiert.

Die Endkunden sehen die richtigen Kategorien.
Alle Preis werden mit "inkl. 19% USt." ausgezeichnet.

Loggt sich der Händler ein, sieht er nur die "Einkaufspreise-Kategorie".
Alle Preise werden mit "exkl. 19% USt." ausgezeichnet.

Aber wie bekomme ich es nun hin, daß die USt. automatisch wegfällt, wenn der Händler (beispielsweise aus Holland) entsprechende Nachweise erbracht hat. Wo kann ich in der WAWI im Kundenbereich festlegen, bei welchem Händler die Steuer nicht draufgeschlagen wird?


Gute Nacht
Junker
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Kategorie-Box ausgeblendet / Anzeige nur, wenn Kunde Händler ist.

Hat sich erledigt und kann geschlossen werden.
Die Steuer ist 0%, wenn in der WAWI die UStID hinterlegt ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alternative Überschrift (H1) in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi Kategorie verhindert Übertragung zu Woocommerce -> $logger must not be accessed before initialization WooCommerce-Connector 0
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Box Filter (Merkmale) nicht Verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen