Gelöst Kategorie Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Frage an die Runde,
Ich lege gerade neue Kategorien an.
Weise jeder Kategorie ein Bild zu übertrage das an Shopware und der Text wird angezeigt, die Bilder aber nicht.
Die Bilder sind Online, kann man in der Medienverwaltung sehen, werden aber leider nicht angezeigt.
Was könnte ich da falsch machen?
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wo sollen Die denn angezeigt werden, von haus auch werden keine Kategoriebilder in Sw angezeigt, lediglich in der Top navi mit dem advance plugin.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Jeweils in den Kategorien Übersichtsseiten, oder anders gesagt, wenn Du eine Kategorie anklickst soll ein Hinterlegtes Bild angezeigt werden zusammen mit dem Text für diese Seite. Quasi als Einleitung, Wissenswertes zu dem Produkt.
Ich habe als Zwischenlösung das direkt in SW zugeordnet. bei jedem Abgleich ist das dann aber wieder weg.
Als nächstes habe ich probiert, das über die Texteingabe mit einfügen eines Bildes zu lösen. Wird auch eingefügt, aber nicht mit genommen in SW, weil der Lokale Pfad nicht automatisch auf den Onlinepfad umgestellt wird.
Man könnte zwar auch direkt verlinken und die dazugehörigen Bilder in einen Ordner auf den Server packen, aber sobald sich was am Server ändert, oder die Shopadresse, funktioniert das ganze nicht mehr.
Deshalb sollte der Pfad sich automatisch anpassen und schon wäre das Problem gelöst.
Wie hatte man sich denn hier eine Lösung gedacht?
Wie wird denn das in dem JTL Shop gelöst?
Irgendeine Lösung müsste es doch geben, wozu sonst braucht man die Möglichkeit Kategorien Bilder zuzuordnen?
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Nix für ungut aber du solltest Dich erstmal in das Shopsystem einlesen da SW das hinterlegte Bild in der Kategorie gar nicht anzeigt. hierzu gibt es auch den Hinweis im SW Backend in den Kategorie Einstellungen "Dieses Bild kannst du für deine individuelle Templateanpassung nutzen. Du könntest es bspw. zur Bebilderung deiner Kategorie verwenden".

In SW werden Bilder entweder über Banner oder den Einkaufswelten gepflegt. Das hinterlegte Bild wird wie bereits erwähnt nur im Top-Menü angezeigt wernn das erweiterte Plugin installiert ist, aber es wird nicht ohne tpl anpassungen in den Kategorien angezeigt.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Sorry, die Bilder werden doch angezeigt, also stimmt das so nicht wie Du sagtst. Das muss nur über den Kategorie Text hier eben den HTML Text eingelesen werden und dann geht das, weil da kann man auch Bilder zuordnen.
Das geht sowohl direkt in SW als auch in JTL.
Wenn ich es nicht ausprobiert hätte könnte ich das doch nicht sagen.
Lese mal richtig, was ich geschrieben habe.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Lese mal richtig, was ich geschrieben habe.Gruß Joachim

Frage an die Runde,
Ich lege gerade neue Kategorien an.
Weise jeder Kategorie ein Bild zu übertrage das an Shopware und der Text wird angezeigt, die Bilder aber nicht.
Die Bilder sind Online, kann man in der Medienverwaltung sehen, werden aber leider nicht angezeigt.
Was könnte ich da falsch machen?
Gruß Joachim

Du solltest schon Deine eigene Eingangsfrage selber kennen, aber von Dir kommt eh stehts nur gemecker anstatt sich mal einzulesen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja könnte man von Dir auch sagen. Überall den sabbel drin, aber selten kommt auch mal was, das man verwerten kann.
Das hat nichts mit nicht nachlesen zu tun.
Du hast nachgefragt und ich habe es konkretisiert, was bringst Du hier an, meine Eingangsfrage und nicht den nächsten Schritt.
Genau diesen hast Du entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden. Wenn Du das nicht verstanden hast, dann liegt es ggf. daran, das ich nicht deutlich genug machen konnte woran es liegt. Das ist was anderes.
Mir hier aber vorzuwerfen, das nur meckere oder mich mit Deiner Aussage nicht zufrieden zugeben ist schon starker Tobak.
Wenn Du also nicht wirklich was zu sagen hast, dann antworte einfach nicht und schon ist es gut.
Das hat auch nichts mit gemecker zu tun. Ich frage nach.
Wie geht das, wie ist das gedacht, Warum ist das nicht so und so.
Was ist daran gemecker?
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So ich habe das jetzt über den Einsatz von relativen Pfaden gelöst.
Wer also neben den Text auch Bilder anzeigen möchte.
Macht einfach folgendes.
Auf dem Server nach den Ordner Media suchen, Darin einen neuen Ordner z.B. kategoriebilder anlegen und die für die Kategorien gedachten Bilder dahin verschieben, bzw. hochladen.
Dann in den Kategorien den Beschreibungstext anklicken HTML auswählen und hier dann auf das Bild Symbol klicken.
Dann oben den reklativen Pfad zu dem Bild angeben, z.B. so /media/image/kategoriebilder/18_Category.png Beschreibung schließen speichern und hochladen und schon wird neben dem Text auch ein Bild mit angezeigt.
Allerdings mit jeder neuen Kategorie muss dann in SW entsprechend Kompilliert werden, damit die Kategorie auch angezeigt wird.
Massentauglich ist das zwar nicht, aber eine Lösung.
Gruß Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 17
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen